gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lohnt sich Arbeiten überhaupt noch? Besser Hartz IV?

gefragt von Susa55 am 11.07.2009 um 20:57 Uhr

Ich habe gerade eine richtige Wut im Bauch. So langsam frage ich mich echt, ob sich das Arbeiten in Deutschland noch lohnt. Die Abgaben werden immer höher, meine einbezahlten Rentenbeiträge werde ich vermutlich ohnehin nie wieder sehen, und nun wird auch noch eine Abgeltungssteuer von 25 % auf meine Zinseinkünfte erhoben.

Das kann doch echt nicht wahr sein. Warum arbeite ich eigentlich noch? Eigentlich könnte mein Arbeitgeber auch gleich alles ans Finanzamt überweisen, anstatt mir ein Gehalt auszuzahlen, und das Finanzamt überweist mir dann einfach ein kleines Taschengeld. Langsam werde ich neidisch auf diejenigen, die nicht zu Selbständigkeit und Eigenverantwortung erzogen wurden und dem Staat auf der Tasche liegen.

Für jeden Mist kann Geld beantragt werden. Ich fühle mich irgendwie um mein Geld betrogen. Geht es euch ähnlich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.711 Hartz 4 x 935 Ausnutzung x 7

anonym
beantwortet von althaus am 11. Juli 2009 21:08
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Steuer für Kapitalerträge gab es schon immer, also ist die Abgeltungssteuer nichts neues. Die Lohnnebenkosten sind notwendig um unsere Rente und diejenigen zu finanzieren, die leider keine Arbeit haben und auf sehr viele Dinge verzichten müssen. Steuern sind notwendig, damit uns eine gesunde Infrastruktuer (Krankenhäuser, Schulen, Straßen usw.) geboten wird. Arbeiten gehe ich nicht nur um Geld zu verdienen, es sollte auch Spaß machen. Je mehr Spaß es macht, desto besser bin ich und desto mehr werde ich auch verdienen. Leider muss ich dann auch mehr Steuern zahlen. Dafür kann ich mir mehr leisten. Auto, Urlaub und womöglich ein Eigenheim finanzieren. Das alles kann ein Harz IV empfänger nicht. Er lebt mit dem Existensminimum und muss bei a l l e m sparen. Also ist es doch besser arbeiten zu gehen.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 11. Juli 2009 21:10

Gute Antwort - DH - und dennoch kann ich die Fragestellerin auch ein wenig verstehen

anonym
beantwortet von kretiundpleti am 11. Juli 2009 20:58
4x

Arbeit ist gut für das Selbstbewußtsein und die seelische Gesundheit.

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 11. Juli 2009 21:00
3x

Nein, geht mir nicht so.

Übrigens ist es ein Irrglaube, daß die Rentenbeiträge, die Du zahlst, für Dich sind. Lt. Generationenvertrag ist es vollkommen selbstverständlich, daß Deine Beiträge für die jetzigen Rentner verwendet werden - und Deine Kinder und Enkel zahlen später mal Deine Rente! Warum versteht das nur keiner?

Und wie kann man sich freiwillig nach Hartz IV sehnen???

Und dieses undankbare Rumgeheule über die Abgeltungssteuer verstehe ich noch viel weniger! Sei doch froh, daß Du überhaupt so viel Geld hast und daß die Bank Dir Zinsen fürs Nichtstun schenkt! Wenn es Dir nicht paßt, dann lager Dein Geld doch unter der Matratze, dann brauchst Du auch keine Abgeltungssteuer zu zahlen!

primusvonquack
beantwortet von primusvonquack am 11. Juli 2009 21:04
2x

Wenn dich die Abgeltungssteuer trifft, scheinst du ja nicht gerade zu den Auserwählten zu gehören, denen ALGII wirklich Alternative zum Erwerbseinkommen wäre. Außerdem fällt ja die Zinsabschlagsteuer dafür weg, im Regelfall sogar vorteilhaft für dich. Ich wünsche dir wirklich von ganzem Herzen ein bis zwei Jahre von ALGII leben zu müssen, dann würdest du so einen Unsinn nicht mehr schreiben.

Kommentar von 1f4983d3575f79b2d585ab9af9158b36smallprimusvonquack am 11. Juli 2009 21:09

Schon allein die in deiner Frage latent vorhandene Diffamierung von ALGII-Empfängern kot*t mich an, wenn du dich an jemandem abreagieren brauchst, geh' Boxen, am Besten mit jemandem, der stärker ist als du.

zacki1
beantwortet von zacki1 am 11. Juli 2009 21:02
2x

genau meine meinung,man muss immer mehr tun für weniger geld.manche leute können sich trotz vollbeschäftigung kaum ernähren.man sollte wirklich mal über einen generalstreik nachdenken.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 11. Juli 2009 21:01
1x

Irgendwo hast Du schon Recht. Aber Du hast wenigstens noch gewisse Ersparnisse, die haben ALG-II-Empfänger eben nicht. Und so lange es so viele Niedriglohnjobs gibt, ist es auch nicht verwunderlich, wenn die Motivation zur Arbeit sinkt. Aber bedenke auch, dass es viele Aufstocker gibt, also Menschen, die Vollzeit arbeiten gehen und trotzdem ergänzende Leistungen erhalten, weil das Einkommen nicht zum Leben reicht.

Kommentar von Susa55 am 11. Juli 2009 21:04

Das ist ja der Punkt. Viele können von dem durchschnittlichen Einkoomen gar nicht mehr leben.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 11. Juli 2009 21:05

genau - diesen Punkt hat sie ja auch erwähnt. Arbeiten gehen und dennoch kaum was haben und damit hat Susa kompleto Recht

Kommentar von 1f4983d3575f79b2d585ab9af9158b36smallprimusvonquack am 11. Juli 2009 21:29

Was Susa25 völlig außer Acht lässt, ist die Tatsache, dass es einen Freibetrag von 800€ für Zinseinkünfte gibt, ein Betrag von dem ein ALGII-Empfänger seinen Lebensunterhalt länger als 2 Monate lang bestreiten muss.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 11. Juli 2009 21:01
1x

Schon allein,um den vielen Steuerzahlern nicht auf der Tasche zu liegen.

anonym
beantwortet von Susa55 am 11. Juli 2009 21:00
1x

Und die "Hartzis" kassieren ab oder was?

anonym
beantwortet von lullu93 am 11. Juli 2009 20:59
1x

Klar... Wenn du der Gesellschaft zur Last fallen willst und keinen Drang hast irgendwas sinnvolles in deinem Leben zu tun/ zu erreichen, ist Hartz IV perfekt für dich. Hast du aber Charakter und willst dich einw enig verwirklichen, geh arbeiten!

anonym
beantwortet von Wuschelwestie am 12. Juli 2009 17:43
0x

Wenn keiner mehr arbeiten würde, wer erwirtschaftet dann das Geld für Hartz IV? Ich bin froh, dass wir durch unser verdientes Geld Extras bezahlen können. Als Hartz IV-Empfänger hast du gar nichts.

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 11. Juli 2009 21:04
0x

Ja, manchmal rumort es in meinem Kopf auf wegen dieser Sachen. Habe auch schon so Sprüche losgelassen muss ich zugeben-:( Aber: Ich würde wohl die Wände hochgehen, wenn ich nicht arbeiten gehen könnte. I

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 11. Juli 2009 21:04
0x

Geht es Dir jetzt wieder besser?

Dann geh' mal schön arbeiten und hoffe, daß es die anderen ebenso machen. Hartz IV langt nicht mal für die Miete.

Kommentar von Susa55 am 11. Juli 2009 21:06

Aber man bekommt noch Wohngeld, Kindergeld, oder was weiss ich noch alles ...

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 11. Juli 2009 21:07

sorry, bei Hartz IV braucht man keine Miete zahlen, wenn ich mich nicht irre, dann zahlt die Miete und die NK der Staat

anonym
beantwortet von PoLiK am 11. Juli 2009 20:58
0x

des lohnt sich weil da bekommste mehr geld

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.