Frage von LukeXstream, 60

Lohnt sich 4K für Gaming?

Hey leute, habe im Grunde 2 Fragen. Lohnt sich 4K Gaming gegenüber Full HD (1080p) oder kommt man auch mit FHD aus? Würde mein setting für 4K "reichen" oder büße ich bei der Performance ein Nvidia gtx980 AMD fx8360(8kerner) 126gb ssd für Windows 2tb hdd H80i V2 CPU kühlung Netzteil... Keine Ahnung 16gb Arbeitsspeicher (welcher speziell auch keine ahnung ^^) Mir wurde auch ein spezieller 4K Monitor von Samsung für 350€ empfohlen. Das ist recht viel Geld was man nicht einmal nebenbei ausgibt. Genauere Angaben stehen in meiner letzten Frage oder ich beantworte diese präzise wenn ich am PC bin :) Würde mich über Meinungen und Tipps freuen. Der Gedanke tut sich vor allem bei GTA V auf. Spiele momentan GTA V, Mafia 3, Killing floor 2 aber auch reichlich andere spiele. (Vorschläge den Prozessor etc zu tauschen nehme ich zwar an, kommen aber aufgrund zu kurzer Lebensdauer und finanziellen Mitteln vorerst nicht in Frage) Schönes Wochenende :)

Antwort
von scorpionking95, 28

4k lohnt sich auf jeden fall. Die schärfe verbessert die Immersion immens und du musst dir keine gedanken mehr um Kantenglättung machen es ist einfach glatt und hochauflösende Texturen werden mit mehr Details angezeigt da mehr Pixel vorhanden sind um sie überhaupt darzustellen.

Die GTX 980 ist aber eher ungeeignet bzw. zu schwach für 4k da müsstet du bei aktuellen Titeln die Einstellungen stark runterdrehen um ein flüssiges Erlebnis zu bekommen oder halt wie ich es eine Zeit mit meiner GTX 760 gemacht hab und aktuelle Spiele in 1080p oder 1440p auf dem 4k Monitor Spielen. 

Alte Spiele so bis ca. 2012 und weniger anspruchvolle Spiele wie bsp. Rocket League sind meist Problemlos in 4k und hohen einstellungen mit der 980 Spielbar.

Kommentar von LukeXstream ,

Kommt es dann dabei heraus das trotz der 1080p auf dem 4K Monitor das Bild "besser" aussieht oder eben genau wie auf meinem FHD?

Kommentar von scorpionking95 ,

Es sieht besser aus. Durch die hohe Auflösung wird wenn 1080p eingestellt und Kantenglättung noch dazugeschaltet wird das Bild auch glatter dargestellt als mit einem 1080p Display.  

Antwort
von Morotz, 45

Meines Erachtens nach lohnt sich das nicht. Ich habe eine Full-HD-ähnliche Auflösung und wenn ich spiele ist es sehr scharf und 4k würde dort kaum einen Unterschied machen. Und vor allem würde ich auch keine 350€, was aber vergleichsweise für einen 4k-Monitor günstig ist. Wenn schon 4k, dann würde ich warten, bis es günstiger ist.

Antwort
von chongzi, 34

4k Gaming ist eher spielerei wenn du mich fragst, die meisten titel sind da nicht mals wirklich für ausgelegt, ... ebenso wie die Hardware. 4k filme schön und gut aber gaming, ne. 

Selbst die Profis zocken auf fullHD statt 4k. Ich bevorzuge fullHD, grafik Settings hoch und 80 - 120 fps oder mehr, statt 4k und um die 60 fps. Ich behaupte mal die Details nimmst eh nicht wahr. gut, theoretisch reichen ja eh 30fps sagt man, ... man merkt aber doch den unterschied - haha.

4k ist in meinen Augen für Video und Bildbearbeitung interessant.

Spar dir also das Geld, zock auf full HD, dafür reicht die Hardware dicke.

Kommentar von LukeXstream ,

Danke für die Meinung 😊

Kommentar von scorpionking95 ,

Die Spiele müssen nicht extra für 4k Ausgelegt sein. Ich kann auch meine uralten 10-15 Jahre alten Titel meist einwandfrei in 4k einstellen und Spielen.

Kommentar von chongzi ,

Hier beweist wieder wer, dass er keine Ahnung hat, aber sich 4k fähige Hardware hat andrehen lassen, ... Glückwunsch 

Antwort
von DenisSulovic22, 34

Ne lohnt sich nur ab 50 Zoll 4K, hab selber 50 Zoll Fernseher 4K.

Kommentar von LukeXstream ,

29zoll kommen noch in Frage haha aber 50...

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Quatsch, dann lieber Full HD, aber ein gutes FULL HD Display wie z.b. OLED.

Kommentar von scorpionking95 ,

Hab nen 28 Zoll 4k und man sieht es sofort und es lohnt sich definitiv auch in der Größe. Wenn du weiter weg sitzt ist das natürlich was anderes.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

Asoo das kann sein, ok also es lohnt sich erst ab 28 Zoll wenn man nah dran sitzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community