Frage von GreenStudios123, 50

Lohnt sich 269€ Headset bei Laptop (Soundkarte)?

Hallo,

ich frage mich, ob sich ein fast 300€ teures Headset für meinen Laptop (Acer) lohnt. Ich habe ihn 2014 für ~1400€ gekauft. Hat dieser eine Soundkarte, die gut genug ist, dass sich eine solche Anschaffung lohnt?

mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nobody42111111, 32

nein, überhaupt nicht! in laptops ist sind nie ordentliche soundsysteme eingebaut, die klingen nie so gut wie eine gute soundkarte in einem pc, foglich ist ein so teueres headset für 269€ komplett rausgeschmissenes geld, weil wenn der input mies ist, wird der output auch nicht anders, wer aber zu viel geld hat kann es sich ja trotzdem kaufen aber lohnen tut sich das gar nicht. 

ich habe mal usb-sounkarten von soundblaster gesehen, die sind etwa streichholzschachtel-gross und werden wie der name sagt per usb an den laptop angeschlossen, sowas kostet etwa 90€ (neu), dann würde sich ein hochwertiges headset lohnen. 

Kommentar von GreenStudios123 ,

USB Soundkarten habe ich lange gesucht, jedoch nie etwas ordentliches gefunden! Hast du evtl. einen Link? Wäre sehr dankbar!

Kommentar von Nobody42111111 ,

nein, nicht sowas, sowas klingt auch nicht viel besser. die soundkarte sollte mindestens 24 bit haben und 192khz, wie z.b. die diese usb soundkarte hier http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blasterx-g5

ich habe vor viele jahren eine soundblaster soundkarte gekauft für meinen pc, die hat auch 24 bit, hat damals viel geld gekostet und bringt mir noch viel hörfreude, daher meine empfehlung für soundblaster. die oben angegebene soundkarte hat auch spezielle funktionen extra für gamer, nähere angaben auf der verlinkten webseite oben. 

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 37

Und woher sollen wir wissen welche Soundkarte in deinem Laptop verbaut ist?

Kommentar von GreenStudios123 ,

Ich würde gerne wissen, ob in Laptops überhaupt Soundkarten verbaut werden.

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

Eine Soundkarte hat jeder Laptop. Manche - einen OnBoard-Chip, manche eine externe Minikarte.