Ich wende mich an die Chemie-/Physikkundigen hier: neulich hörte ich, in Superbenzin stecke bis zu 6 % mehr Energie als in Normalbenzin, die auch durchaus vom Motor genutzt werden könne. Da ich meine Fahrweise eh nicht ändere, könnte sich das lohnen Super zu tanken mit nem unterm Strich niedrigeren Verbrauch? Angesichts des Preisunterschieds von nicht mal mehr 1 % bekomme ich dann die Energie (also den Brennwert) aus dem Superbenzin PRO EINHEIT billiger? Ich fahre nen alten Astra 1,4 Normalbenziner (44 kW). Danke für Eure Tipps!

Blödsinn. Die Verdichtung ist auf eine bestimmte Klopffestigkeit ausgelegt und bestimmt die Oktanzahl des zu verwendeden Kraftstoffs. Der Motor kann konstruktionsbedingt die höhere Oktanzahl nicht ausnutzen. Das ist so, als wolltest du Champagner trinken, nur um dich zu besaufen...ggg.
Meine letzten Informationen zu dem Thema sagen, dass Oktanzahl etwas mit 'Klopffestigkeit' zu tun hat. Vulgo: Super kann höher verdichtet werden und bringt dann vielleicht auch die erwähnten 6%. Da der Kolbenhub und damit die Verdichtung (D)eines Autos nicht vom Benzin abhängt, sage ich mal ganz vorsichtig: Nein.
Knowledge am 29. September 2007 21:21 Der Kolbenhub hat nichts mit der Verdichtung zu tun.
??? Erklär mal, ich dachte: ZylinderinhaltOT / ZylinderinhaltUT oder ähnlich??
demosthenes am 30. September 2007 11:53 @FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe:
Der Kolbenhub hat mit der Verdichtung nichts zu tun.
Der Hubraum ergibt sich aus Kolbenhub mal Kolbenfläche.
Und Deine Vermutung ZylinderinhaltOT / ZylinderinhaltUT ist auch richtig, aber Langhuber können eine niedrige Verdichtung haben und Kurzhuber eine hohe.
Warum hat denn der Kolbenhub nichts mit der Verdichtung zu tun, ich dachte immer, der 2. Takt, den der Kolben macht, ist der Verdichtungshub!

durch die höhere oktanzahl sind die explosionen des sprits heftiger, es entsteht also ein höherer druck im motor und die leistung ist etwas besser.
super könnte also dem motor schaden. ob dein astra das aushält, frag mal bei opel nach.
Knowledge am 29. September 2007 21:22 Nein, es entsteht kein "höherer Verbrennungsdruck" und schadet somit keinem Motor.
YuLy42 am 29. September 2007 21:45 oki, da lag ich mit meinem halbwissen wohl daneben - sorry an kaldex und danke für den hinweis knowledge.
Ich danke Euch, aber im Ernst: schlauer bin ich noch net. Lohnt es sich noch, Normal zu tanken, oder soll ich die 40 Ct beim Tanken von 40 l Sprit investieren und Super tanken?