Frage von Maximiert, 22

Lohnt es sich zum a8 7650k eine Grafikkarte aufzurüsten?

Hallo habe ein a8 7650k 4 x 3.3ghz würde es sich lohnen eine starke Grafikkarte wie die rx 480 mit 8gb aufzurüsten normalerweise reicht ja ein 4 kerner für aktuelle Spiele aber bin mir nicht sicher ob die grafikkarte gebremst würde. Ausserdem habe ich noch 8gb 1600mhz ram

Antwort
von Parhalia, 22

Preislich und leistungstechnisch im Zusammenspiel sinnvoller wären hier eher Karten wie die AMD RX 460-4GB bis RX 470-4GB, oder die bald erscheinende Geforce GTX 1050 Ti.

Der Hintergrund dieser Empfehlung ( für Gaming ) liegt in dem Umstand, dass die AMD A8-7650K leider keine echte Quadcore-CPU ist, sondern lediglich eine Dual-Core mit doppelt ausgelegter Integereinheit ( also 4 Integereinheiten insgesamt ). Die für Spiele wichtigere Fliesskomma-Einheit ( FPU ) ist in der A8-7xxx hingegen insgesamt nur 2 x vorhanden.

Die A8-7650K verfügt aber über freie Multiplikatoren und beim Einsatz einer PCIe - Grafikkarte wird sie mehr im Turbo-Takt als nur im Basistakt ( 3,3 Ghz ) arbeiten. Je nach Mainboard und seinen Funktionen kannst Du zudem recht einfach manuell übertakten.

Und dann würde eine RX 470-4GB oder die bald kommende GTX 1050 Ti sehr gut passen. Gegenüber der integrierten Grafiklösung dürfte sich mit diesen Karten bereits eine Steigerung der Grafikleistung von ca. 500 % und mehr einstellen.

Kommentar von Maximiert ,

also wäre es nicht sinnlos eine graka aufzurüsten?

Kommentar von Parhalia ,

Nein, es wäre durchaus angemessen für etwas mehr Gaming-Komfort insbesondere, wenn Du aktuell noch die integrierte Grafikeinheit der A8-7650K  benutzt.

Nur für besonders fordernde Spiele und dann noch insbesondere im Online-Modus nebst Hintergrund-Threads wird es von CPU-Seite knapp. Im Single-Player Modus könnte es ansonsten mit einer RX 460 oder GTX 1050 Ti bereits z.B. für GTA V reichen in Full-HD und niedrigen bis mittlerem Preset.

Teste Deine aktuell vorhandenen Spiele einfach mal durch jeweils in niedrigen, mittleren und maximalen Details in 720p - Auflösung. Wenn die FPS dann je nach Detailstufe nahezu linear abfallen, so limitiert aktuell vermutlich Deine Grafiklösung.

Nutzt Du denn die Prozessor-interne Grafiklösung, oder hast Du bereits eine PCIe Steckkarte für die Grafikrenderung in Verwendung ? Wenn Du schon eine PCIe - Grafikkarte hast, so benenne bitte das entsprechende Modell.

benutze derzeit die integrierte Grafikeinheit von dem a8 7650k läuft auch alles ziemlich gut. black ops 3 läuft auf niedrigsten einstellunhen mit 720p 50-60fps gta 5 auf preset niedrig mit 720p mit 30-40fps overwatch läuft auf mittleren einstellungen mit 720p mit 50fps

habe auch überlegt den prozessor auszutauschen dann hätte ich aber kein geld für eine graka :( deswegen wäre es sinnvoll meine graka z.b die rx 470 4gb nächste woche zu kaufen und dann 1 -2 Monat später cpu und mainboard auszutauschen?

Kommentar von Parhalia ,

Auf dieser Plattform ( Sockel FM2+ ) lohnt sich ein Austausch der Recheneinheit nicht wirklich ( ausgehend von der A8-7650K ). Wenn Du die ( nach Möglichkeit ) dann etwas bis ca. 4,0 Ghz übertaktest ( ordentlichen Kühler vorausgesetzt ), dann stimme ich Deinem Vorhaben mit einer RX 470-4GB durchaus zu.

Dein Netzteil reicht aus und hat die passenden PCIe - Stromanschlüsse für eine RX 470 ?

ja reicht beides aus habe ein 500w netzteil und ein asrock fm2 a68 hd+ aber wenn ich ein prozessor austauschen würde würde ich wahrscheinlich ein i5 6400 nehmen. denke das würde sich lohnen mit neuem mainboard und ddr4 ram

Kommentar von Parhalia ,

Ja, dann aber besser noch etwa 30-50 Euro mehr einkalkulieren für den ca. 500 Mhz ( an der Basis ) höher getakteten i5-6500 und mindestens ein B150-Board. ( bitte KEIN H110 für einen i5-6xxx ... elektrisch zu schwach auf lange Sicht dimensioniert )

ok vielen dank

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen. 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten