Frage von PandZzo, 83

Lohnt es sich wenn man sich mehr RAM kauft?

Hallo, ich habe wir vor einer Woche einen neuen PC (Intel Xeon, GTX 960) gekauft. Dieser hat 8GB RAM. Ich bin aber am überlegen ob ich auf 16 Aufrüsten soll. Was würde mir das dann bringen ? Ist er dann schneller oder habe ich z.B. mehr FPS in Minecraft ?
Vielen Dank
LG PandZzo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kopfausstein, 36

Moin, Du wirst keine/weniger Ruckler zwischendurch haben, mehr Stabilität, aber nicht mehr FPS.

Es wird Dir wohl eher was bringen wenn Du beispielsweise den Browser noch nebenbei offen hast oder Musik im Hintergrund hörst, aufnimmst, etc.

An sich lohnen sich 16GB fast immer.

Kommentar von PandZzo ,

Ok, danke :)
Ja ich habe immer noch andere Programme (Internet, Skype, TS, Schneideprogramm) offen und nehme auch oft für meinen YouTube Channel auf ! Dann werde ich mir in nächster Zeit auf jeden Fall nochmal 8GB kaufen und einbauen ! (Passt mit meinem Mainboard)

Antwort
von ardoru, 35

8GB mehr macht nicht mehr RAM. Die werden so schon sicherlich nicht ausgelastet bei Minecraft. Durch mehr RAM kannst du jedoch mehr Programme gleichzeitig laufen lassen.

Allerdings frage ich mich immer noch warum man sich einen PC mit einer GTX 960 und (ich nehme mal an) einem Xeon E3 1231 v3 kauft wenn man nur Minecraft spielt.....
Das ist absoluter Schwachsinn! Dazu reicht auch ein PC der gut 300€ günstiger ist.... Und ja, Aufnehmen habe ich da mit berechnet.....

Kommentar von PandZzo ,

Ok, vielen Dank :) Ich spiele auch noch andere Sachen als Minecraft und benutze auch C4D und so!

Kommentar von GelbeForelle ,

man kriegt mit Nem 300€ Rechner sicher kein aufnahmetaugliches MC hin

Kommentar von ardoru ,

1. Doch!

2. Wenn eine GTX 960 und ein Xeon E3 1231 v3 drin ist, dann ist dies kein 600€ PC sondern eher denke ich mal ein 750€ PC.... Das wäre dann ein 450€ PC was schon einen Unterschied macht

Antwort
von ByteJunkey, 31

Für MC sind auch 1 TB RAM zu wenig, um es flüssig zu spielen, da es so was von Ressourcen-Verschwenderisch programmiert wurde. Da kannst du das Geld sinnvoller einsetzten ...

Kommentar von C4sp4r ,

Ich hoffe das mit dem 1TB RAM war ironisch gemeint...

Kommentar von ByteJunkey ,

Na klar (das war keine Ironie) :D

Antwort
von paul0507, 51

Das hat nichts mit FPS zutun. Du kannst dann mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen und der PC ist generell flüssiger. 8 reichen meist fürs zocken. Für die Zukunft würde ich aber 16 GB empfehlen 

Antwort
von ForenBoy, 19

Generell sollten 8 GByte ausreichen, Nachteile gibt es aber auch nicht.

Das einzige Problem könnte sein, dass die Speicherplätze des Boards mit den 8 GByte bereits belegt sind, also kein Steckplatz zum Aufrüsten frei ist.

Das würde nämlich bedeuten, dass Du die verbauten Bausteine austauschen und Dir komplett neue Bausteine (2  x 8 GByte) kaufen müsstest, und Dir die 2 x 4 GByte, die vielleicht jetzt verbaut sind, an die Wand nageln kannst. (oder auch verschenken/verkaufen :-)

Prüfe also erst einmal, was derzeit in dem Rechner verbaut ist, und ob noch Steckplätze frei sind.

Die beste Performance erhält man mit 2 baugleichen Bausteinen im Dual-Modus.

Kommentar von PandZzo ,

Ja, habe das alles schon getestet :) Habe momentan 1x8 GB und an meinem Mainboard ist noch ein 2 Platz frei ! Das heißt ich kann da einfach ein 8 GB Riegel reinstecken oder ? :D

Kommentar von ForenBoy ,

dann ja, aber achte darauf, dass der neue Baustein genau die selben technischen Werte hat, wie der eingebaute.

Es muss nicht derselbe Hersteller sein, da kannst Du nach Preis kaufen, allein die Daten müssen exakt übereinstimmen.

Du kannst ihn ja ausbauen und zum Händler mitnehmen, oder beim Onlinekauf die genauen Daten vergleichen.

Kommentar von ForenBoy ,
Antwort
von wolfram0815, 34

Kommt drauf an, ob dein RAM im Betrieb voll ist/wird. Ist dem nicht so, dann bringt es auch nichts.

Kommentar von PandZzo ,

Ja, er ist meisten so halb voll. Von was wird er ausgelastet ?

Kommentar von wolfram0815 ,

Vom Betriebssystem, von gestarteten Programmen, Spiele und sonstigen Prozessen.

Wenn dein Ram immer nur so etwa halb voll ist, dann bringt mehr RAM auch nichts. Verdoppelst du den RAM-Speicher, dann ist er halt nur ein viertel voll. 

Beispiel: Du gehst zum Sport. Du hast dazu eine Sporttasche dabei. Darin ist alles was du für deinen Sport brauchst. Diese Tasche ist nur halb voll. Damit du besser/schneller im Sport wirst, nützt es nichts, eine größere Sporttasche zu kaufen. Außer, die Tasche wäre zu klein, und du könntest nicht alles mitnehmen.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community