Frage von paszabiceps, 90

Lohnt es sich von einer Sapphire R9 270x auf eine MSI GTX 970 aufzurüsten?

Hallo. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich meine Grafikkarte aufrüsten soll. Ich habe derzeit eine Sapphire R9 270x OC mit 2GB VRAM, dazu einen I7 4790K, 8GB Ram und ein 430W Netzteil. Spiele wie GTA V laufen mit 100-144FPS, andere Games wie ArmA III (Ja ich weiß performance nicht die beste usw.) laufen sehr unstabil (von 60 fps auf 1-5fps dann wieder 20 usw.) Habe schon alles versucht, jedoch hilft nichts. Nun möchte ich mir eine MSI GTX 970 zulegen. Würde sich der Kauf lohnen? Würde ich einen starken Unterschied spüren?

Ich wäre für hilfreiche Antworten dankbar.

Mfg

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Gaming, Hardware, 43

Du würdest schon einen starken Unterschied spüren, ja.

Ein Upgrade auf eine neue (gebraucht sieht es wieder anders aus) GTX 970 lohnt sich aber aus Preis/Leistungssicht nur bedingt. Lustigerweise basiert sie auf einer deiner jetzigen Karte unterlegenen Technologie,Ihre höhere Leistung erhält sie v.a. durch "mehr Hubraum".

Wenn du eine unter €270 finden kannst, wäre es eine Überlegung wert.

Kommentar von paszabiceps ,

Vielen Dank für die Antwort! Wie sieht es aus mit der "KFA2 GTX 970 EX OC Black Edition"? Kostet 300€ und laut den Angaben ist die fast gleichauf mit der MSI 970. 

Kommentar von Agentpony ,

Darauf trifft dasselbe zu. Du wirst weiter einen deutlichen Geschwindigkeitsschub erleben, insbesondere in älteren Spielen wie Arma und GTA V.

Und weiter halte ich die Karte zu diesem Preispunkt für nicht fürchterlich interessant. Wobei du mal schauen musst, welche Spiele man mit dem Produkt derzeit alle gebundled kriegt, das macht dann vielleicht noch Sinn.

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 9

Einen großen Unterschied würdest du spüren ja. Aber bald kommen die neuen Grafikkarten von Nvidia und AMD raus und ich würde dir dringenst empfehlen auf diese zu warten, lange ists nicht mehr.

Antwort
von manuelneuer1000, 31

Hol dir die r9 390, sie hat:
1. Mehr Leistung.
2. Mehr Vram (4,5GB Mehr)
3. Kein Spulenfiepen
4. Besser in FHD
5. Kostet weniger
6. Bessere Kühlung
Nachteile:
1. Höherer Stromverbrauch
2. Amd Treiber...
Fazit:
r9 390 ist die bessere Wahl, wenn es dir um die Leistung geht.

Kommentar von paszabiceps ,

Naja.. mit AMD habe ich schlechte Erfahrungen... außerdem müsste ich dann ein neues Netzteil holen..

Kommentar von manuelneuer1000 ,

Kommt draufan welches du hast.

Kommentar von Agentpony ,

Die AMD-"Treibersituation" ist seit der Ausgliederung der Radeon Technology Group letztes Jahr fast durchgehend sehr gut. Der Treiber dieser Woche zum Beispiel hat Dx12-Spiele noch mal 2-4% beschleunigt.

Antwort
von c0nstii, 61

Allgemein lohnt es sich schon, aber ich würde dir auch eher raten auf die neue Reihe zu warten.

Kommentar von paszabiceps ,

Hm... ok... gibt es schon Informationen, wann die neue Reihe kommt?

Kommentar von c0nstii ,

Glaube im Herbst, wenn du nicht bis dahin warten willst, dann ist die MSI GTX 970 aufjedenfall eine Kaufempfehlung. Habe dieselbe und bin vollkommen zufrieden.

Kommentar von paszabiceps ,

Bis Herbst ist es noch zu lange... Spielst du auch ArmA 3? Wenn ja, läuft das Spiel auf höheren Einstellungen flüssig?

Kommentar von c0nstii ,

Ja, höchste Einstellungen immer um die 60 FPS und ich hab nur einen i5.

Kommentar von paszabiceps ,

Hört sich gut an :) Vielen Dank für die Hilfe! 

Kommentar von c0nstii ,

Aber bei Arma 3 ist es ja oft so, dass die FPS vom Server abhängig sind, also verlass dich nicht darauf, dass es immer um 60 sind aber ich hatte noch nie das Problem das es durch Frameeinbrüche unspielbar wurde.

Antwort
von KingFloki, 41

Also wenn du jetzt unbedingt eine brauchst schau dir lieber die r9 390 8gb an

Antwort
von BijuuKrunos, 61

warte auf die neue Generation

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community