uebermutter am 21.06.2009 um 17:49 Uhr

wenn du gerne liest, schon, wenn du gerne life schaust dann probier davon

also ich nehme meinen pc nicht gerne in die küche... bücher werden immer bleiben. im internet wird man nicht immer alles finden ;)
uebermutter am 21. Juni 2009 17:51 Nein, ich meine natürlich wenn man die Rezepte ausdruckt!

naja, "lohnen" ist so ne sache...
ich kaufe mir immer noch gerne kochbücher, weil ich sie aus verschiedenen gründen schätze:
vor allem die bebilderungen, zum Teil auch kulturelle hintergründe die erläutert werden (v.a. in kochbüchern zu "exotischen" küchen, natürlich).
von kochbüchern lasse ich mich inspirieren.
im netz suche ich, wenn mir ein bestimmtes rezept abgeht - und werde auch dann nicht immer fündig.

Also ich nehme mir lieber das Kochbuch mit in die Küche als den PC. Manche Rezepte aus dem Netz drucke ich mir aus. Aber so ein Grundkochbuch habe ich und brauche ich auch.
Ich glaube nicht schau Dir Tim Mälzer an der machts auch ohne Kochbuch und schmeckt das auch !? Ich persönlich habs noch nicht probiert. Backen und Kochen mach ich aber beides Internett und Kochbuch allerdings sind das Kochbücher vom älteren Semester
Das ist eine reine Geschmacksache. In schönen Kochbüchern mit guten Fotos zu blättern macht einfach Spass und ist anregend. Wenn es einzig darum geht, ein bestimmtes Rezept zu finden oder für eine bestimmte Zutat eine Zubereitung, ist das internet überlegen!

Wenn um spetziele Themen geht und auch Hintergründe sind mir Bücher lieber.
LG Sikas

Das kommt ganz drauf an... wenn man einfach mal drin blättern will und schöne Bilder "genießen " möchte, "lohnt" sich ein Kauf, trotz Internet, auch am 22. Juni 2009!
Ich kenne Leute, die haben ein ganzes Bücherregal voll mit Kochbüchern. Einige habe ich auch und guck auch gern mal darin, vorallem wenn ich mal wieder ganz was anderes kochen möchte oder Appetit auf "alte" Sachen habe. Den Geschmack von früher mal wieder erleben will. Im Internet suche ich, wenn ich etwas im Kühlschrank habe und nicht so ganz weiß, was ich damit anfangen kann. Vorallem wenn es schnell gehen soll. Da hole ich mir Anregung und koche dann mit dem was gerade so da ist an zusätzlichen Sachen.
Hallo .... Kochbuecher suchen und sammeln ist ein reines Interessengebiet - andere sammel/ suchen Briefmarken; viele >> Koch - Bücher << haben nicht nur das Kochen zum Inhalt, sondern auch Brautum - Gerichte - Eigenarten von Land und Leuten aus den unterschiedlichen Regionen - und das, macht gerade diese Bücher aus; ganz gleich ob es um die Europäische Küche geht - oder die Asiatischen Länder - Australien / USA - ich habe ca. 150 aus ganz Europa - 100 aus Schlesien - 50 aus dem schönen Westfalenland - ca. 200 aus den Deutschen Regionen - - schade das ich nicht genug Kleingeld habe um die alten >> Kochbuecher << zu ersteigern; wirkliche alte Schätze gibt es da - die nicht nur von der >> Hohen Kochschule << zeugen, sondern auch wahre Kunstschätze der Buchdruckerkunst - und der Buchbinderkunst - mal sehen wenn ich meine >> alten << Kochbuecher nach dem Restaurieren wiederbekomme. >> Noch eines zum Internet <<; das Internet ist leider auch nur so schlau, was/ wie die Leute es mal eingegeben haben; da kann ich nur eines Schreiben ... was da für >>> Schlesishe Gerichte <<< angegeben werden, hat mit Schlesien garnichts zu tun; ebenso gilt das für viele andere Begriffe; ich suche zur Zeit ca. 100 Begriffe aus der Schlesischen Küche, die auch im Internet garnicht verzeichnet sind; wer Interesse hat- kann diese mit mir zu suchen, - so das man da bestimmte Büchereien abklappern muss um Unterlagen zu finden; zum Beispiel die Bibliothek des Ostens in Herne - oder die Landesbibliothek in Detmold .. oder aus den Fernleihen von Deutschland; I bin ch gerne bereit die Listen von Schlesien zu senden; auch aus der Westfälischen Küche / Münsterländischen Küche fehlen mir noch viele Unterlagen. Ich würde mich freuen, wenn ich jemanden zum Erfahrungsaustausch finde.

Ich schaue bei manchen Gerichten noch immer gerne ins Kochbuch , habe sogar 2 Stück noch von meiner Schulzeit . Denn jedesmal von der Küche und ins Wohnzimmer rennen zum PC , um das Rezept abzulesen hab ich keine Lust dafür . Da schau ich lieber in ein Kochbuch hinein , ist einfacher .