Frage von ackerland004, 91

Lohnt es sich überhaupt noch, den Führerschein zu machen?

In Zeiten von selbstfahrenden Autos wäre das ja reine Zeitverschwenudung. Wie lange dauert es noch, bis die Autos serienreif sind?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 19

Bis solche Autos serienreif wären wird es nicht mehr lange dauern. Was aber noch sehr lange dauern wird ist dass die Verantwortung für die Handlungen dieser Fahrzeuge von den Herstellern getragen würde, demnach ist der Besitz einer Fahrerlaubnis noch für eine lange Zeit nötig.

Zwar wird künftig in absehbarer Zeit kaum mehr Jemand selbst fahren, aber trotzdem noch die Fahrerlaubnis nötig sein. Also lohnt es sich schon noch den Führerschein zu machen weil man in einem Auto trotzdem nicht mitfahren darf wenn Keiner die Verantwortung dafür übernimmt.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 16

Bei einen Hackerangriff muss das System das das Auto steuert  GPS         usw.abgeschaltet werden im Auto und außerhalb was machste dann wen man nicht fahren kann  die nächste Wand ist nie weit bei 300-400  wen man nicht weiß wie man das Ding bedienen muss viel Spass beim Knall  .

Antwort
von dino1304, 35

Selbst für das pilotierte Fahren wird ein Führerschein benötigt.

Antwort
von ninamann1, 38

Natürlich lohnt es , auch bei selbstfahrenden Autos  muss im Gefahrenfall aktiv eingegriffen werden können.

Antwort
von abrey, 31

Ja weil bis das Serienreif ist kannst du noch lange warten. 

Antwort
von Still, 41

Nennt sich jetzt schon Taxi, Zug und Flugzeug; darfst du alles ohne Fahrerlaubnis nutzen.

Antwort
von Pascal246, 22

Hallo ackerland004,

Auch wenn du ein selbstfahrendes Auto besitzt, du brauchst trotzdem einen Führerschein!

Denn Computer arbeiten auch nicht immer fehlerfrei.

Wenn das Auto also einen Fehler macht, musst du eingreifen können.

Antwort
von larrymann, 55

Es lohnt sich auf jeden Fall noch einen Führerschein zu machen. Bis es normal ist ein selbstfahrendes Auto zu haben kann es noch gut 20 Jahre dauern.

Antwort
von rwinzek, 26

Habe heute gelesen das diese Autos in 5 jahren serienreif sein könnten.
Trotzdem braucht man die Fleppe. Du mußte ja auch im Notfall eingreifen können. Technik ist ja immer so oh Lalla .

Antwort
von Kandahar, 36

Es wird noch viele Jahre dauern, bis es diese Autos geben wird und dann werden sie erst mal sehr teuer sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten