Frage von halloschnuggi, 29

Lohnt es sich trozt des fristes zu Bewerben?(uni abgebrochen)?

Am Mittwoch ist mein Studium leben zu ende gegangen da ich durchgefallen bin und blabla... Uni kommt ja nicht mehr in frage daher wollte ich mich für August 2016 bewerben nur einige betriebe haben bewerbungsfristen und die sind in September abgelaufen, soll ich mich trotzdem bewerben? Oder habt ihr ein anderen Plan als eine ausbildung zu machen? Fsj?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 12

Versuchen kann man es immer. Aber gerade bei größeren Unternehmen haben die Bewerbungsfristen natürlich einen Sinn, weil es für den gesamten Bewerbungsprozess einen zeitlichen Rahmen gibt: nach dem Ende der Bewerbungsfrist werden eben die geeignete Kandidaten ausgewählt und zu Tests und Gesprächen eingeladen. Wenn Ende September die Bewerbungsfrist endete, dann laufen diese Tests und Gespräche schon längst!

Aber es gibt noch genug Ausbildungen ohne so frühe Bewerbungsfristen. Also ranklotzen, aber bitte nicht kopflos.

Antwort
von conelke, 25

Du hast recht. Viele Betriebe haben ihre Azubis für das nächste Jahr schon in der Tasche. Man soll sich ja immer ein Jahr im Voraus bewerben. Du könntest jedoch telefonisch mal anfragen, ob sie noch Azubis für das nächste Jahr annehmen. Bewerbungen auf jeden Fall schreiben - Ausnahmen bestätigen die Regel...Bis dahin solltest Du Dir etwas überlegen, was Du machen könntest. Diverse Praktika z. B. manchmal ergibt sich daraus dann auch eine Ausbildungsstelle, wenn man engagiert ist und einen guten Eindruck hinterlässt.

Ansonsten mal mit der Arbeitsagentur sprechen. Es gibt jetzt bestimmte Angebote für Studienabbrecher.

http://www.studium-ratgeber.de/studium-abbruch.php

Antwort
von hoermirzu, 29

Unbedingt sofort bewerben! Löcher in der Vita machen sich nicht gut. Wahrscheinlich musst Du ohnehin eine Zeit lang als Praktikant verbringen; immer noch besser als Nichtstun.

Antwort
von Zumverzweifeln, 23

Bewirb dich auf jeden Fall! Dass die Bewerbungsfrist abgelaufen ist, heißt ja nicht zwingend, dass es nicht doch noch eine Möglichkeit gibt! Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community