Frage von KM1234, 236

Lohnt es sich The Witcher 3 (Ps4) noch zu kaufen?

Hallo :-)

Ich bin schon seit längerem am überlegen, ob ich mir noch The Witcher 3 für die Ps4 kaufen sollte. Jedoch kann ich nicht wirklich einschätzen, ob das Spiel etwas für mich ist, weshalb ich hier kurz nach euren Meinungen fragen möchte.

Ich bin nicht wirklich der Rollenspiel Spieler (hab nur Skyrim gespielt) aber ich stehe neuen Spielen sehr offen gegenüber da ich gerne neues ausprobiere und damit nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Nun würde mich interessieren wie eure Erfahrungen mit dem Spiel sind/waren, egal auf welcher Plattform und ob ihr einem "nicht Rollenspieler" The Witcher 3 empfehlen könntet.

Ich bedanke mich für eure Antworten schon mal im Voraus :-)

Viele Grüße- KM1234

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DesbaTop, 177

Habe das Spiel auf der PS4 gespielt.

Eins vorab: Witcher 3 ist kein Rollenspiel, wie z.B. World of Warcraft

Es errinnert schon stark an Skyrim.

Was Story angeht sind die zwar Grundverschieden, aber das Kampfsystem z.B. ist ähnlich.

Die deutsche Synchronisation ist sehr gut gelungen.

Die Story ist absolut atemberaubend und verglichen mit der Hauptstory von Skyrim um Welten besser.

ganze Setting ist total genial und Zauberhaft gestaltet, Grafik ist gut und es gibt aberhunderte Nebenquests, bei denen nur die allerwenigsten langweilig sind.

Ich kann das Spiel nur wärmstens empfehlen!

Wenn du Skyrim magst, wirst du Witcher 3 lieben :)

Kommentar von KM1234 ,

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich habe gehört das die Grafik auf der Ps4 nicht so gut sein soll, wie Anfangs gedacht (laut deiner Aussage ist sie gut). Wie hast du das auf der Ps4 erlebt? Wirkt die Welt dennoch glaubwürdig und lädt zum Erkunden und Rumwandern ein?

Kommentar von DesbaTop ,

Sicher ist die Grafik nicht mit der PC-Leistung vergleichbar (Ist sie ja nie) aber die Welt mit all den Pflanzen, Bäumen, Tieren und Menschen wirkte immer sehr lebendig und das Farbenspiel (z.B. beim Sonnenuntergang, der durch die Baumkronen leuchtet) ist auch auf der PS4 richtig schön.

Das Spiel ruckelt eigendlich nie und läuft immer schön flüssig. Die Konturen sind scharf und der Blick in den Horizont, also weit entfernte Landschaften sind auch ganz beachtlich :)

Kommentar von KM1234 ,

Das klingt ja schonmal nicht schlecht :)

Was mir in Videos immer aufgefallen ist, dass die Bäume so schief standen, also sich wirklich komisch im Wind verhalten haben. Ist das nach den Patches immer noch so?

Kommentar von DesbaTop ,

Habe das seit 1-2 Monaten nicht mehr gespielt, aber bei mir Standen die Bäume nie Schief.

Was wohl aufgefallen ist, ist das im Spiel durchgehend ein starker Wind zu wehen schien. Auch bei Sonnenschein. Das fällt aber nach ein paar Stunden Spielziet garnicht mehr so stark auf :)

Antwort
von SchabalabaBum, 157

Also ich habe Skyrim und The Witcher gespielt und ich muss sagen von den Questen, egal ob Haupt- oder Nebenquest sind diese meiner Meinung nach in The Witcher besser gelungen als zB.: in Skyrim, da ich diese persönlich als Aufregender empfand ist aber nur meine Meinung.

Die Grafik ist auch deutlich besser aber was auch selbstverständlich ist, da zwischen den beiden spielen paar Jahre dazwischen liegen.

Und auch für dich als nicht Rollenspieler wird es deutlich Spaß machen, da dass Spiel auch sehr Anfänger freundlich ist, weil halt auch viel erklärt wird und wenn gibts ja Google für fragen haha :D

Am besten guckst du dir mal paar Gameplay Videos an oder so :D

Also Fazit von mir: Kaufen! Sehr gelungenes Spiel vorallem das neue DLC.

Kommentar von KM1234 ,

Vielen Dank für deine Antwort :)

Gameplay Videos hab ich mir schon angeschaut aber die Qualität von den Ps4 Videos auf Youtube soll angeblich viel schlechter sein als sie wirklich ist :/

Kommentar von SchabalabaBum ,

Da ich das Spiel auf dem PC gespielt habe kann ich dazu nichts sagen aber DesbaTop hat dir ja unten schon drauf geantwortet :D

Antwort
von Kathy171091, 140

Also ich selber mag Rollenspiele :) aber selbst für jmd der es gar nicht mag ist es ein top spiel. Mein Mann zB ist überhaupt kein Fan von Rollenspiele. Selbst er liebt es. Grafik is atemberaubend. Story auch sehr sehr gut gelungen. Das Spielprinzip und das kampfsystem sind sehr gut. Ich selbst habe niemals die Vorgänger von The witcher gespielt & ich suchte es immernoch. Dank den verschiedenen Erweiterungen (leider zahlungspflichtig wie alle) kommst du voll auf deine Kosten, selbst als kein Fan von Rollenspiele. Du hast aber Skyrim gespielt darum sollte dir THe witcher noch mehr gefallen weil es schöner aussieht / flüssiger läuft / und die Story wirklich mega ist.

Ich kann das Spiel nur jeden empfehlen.

Kommentar von KM1234 ,

Lohnt es sich also, gleich alle erweiterungen für The Witcher 3 zu kaufen oder sollte man nur bestimmte kaufen?

Kommentar von HenrikhMaurer ,

Es gibt nur 2 Hearts of Stone und das am 31. Mai erscheinende Blood and Wine. Über Hearts of Stone kann ich dir nur sagen das es sich echt lohnt. Für ich glaube 8,99€ bekommst du vom DLC echt viel geboten. Eine sehr gelungende und wirklich atemberaubende Story-Line und auch im Spiel einige Änderungen wie z.B. den Runen-Schmied, spezielle Schwerter mit speziellen Items & etc. Aber an deiner Stelle würde ich erstmal The Witcher 3 selbst durchspielen bevor du dich an die DLC wagst. Bedenke dabei das die beiden DLC's von der Story abweichen sprich Geralt bleibt Hauptcharakter aber du bekommst andere Hauptcharaktere bzw. Nebenfiguren.

Kommentar von HenrikhMaurer ,

Über Blood and Wine kannst du dir im Internet vieles anschauen sie beinhaltet ein komplett neues Gebiet und nicht wie Hearts of Stone das im Nordwesten vom Velen abspielt. Es gibt aber soo viele Haupt bzw. Nebenquests in The Witcher du wirst da aufjedenfall eine Menge Spaß haben.

Kommentar von Kathy171091 ,

Würde auch erst ohne Erweiterungen spielen. Die Erweiterungen kannst du dann danach machen. Die lohnen sich dann danach wirklich für den Preis.

Antwort
von Smiley666, 91

Witcher gehört (für mich zumindest) zu den besten Spielen überhaupt.
Dialoge, Quests, Grafik, alles sehr gelungen.
Dazu der erste DLC und Ende Mai der letzte.
Witcher sollte man gespielt haben. Allerdings kann man einiges an Zeit da rein stecken (Story müsste um die 25-30H liegen) wenn man alles macht. Bin bei über 100H und wurde immer super Unterhalten.
Die Steuerung bzw. Menüs bedürfen etwas Eingewöhnung (der letzte DLC bringt jedoch da Neuerungen), aber gespielt sollte man es haben.
Zumindest wenn man etwas auf offene Welten und Rollenspiele steht.

Antwort
von HenrikhMaurer, 99

Also vor The Witcher habe ich wie du außer Skyrim noch nie ein Rollenspiel gespielt.

Jetzt habe ich das Spiel genau 4 mal durchgespielt und bin bei etwa 149 spielstunden.

Am Anfang wirkt die Welt von The Witcher 3 sehr groß (was sie auch ist) aber nach der Zeit wenn du dich einspielst ist sie gar nicht mehr so groß wie sie scheint. Wenn du einmal anfängst fällt es dir schwer wieder aufzuhören selbst nachdem durchzocken bekommst du die Lust weiter zu zocken (dafür gibt's Newgame+).

The Witcher ist wirklich ein großartiges Spiel und besitzt obwohl es ein Rollenspiel ist dazu noch eine großartige & mitreißende Story.

Ich empfehle dir dieses Spiel einfach nur es ist definitiv kein Fehlkauf oder Geldverschwendung jetzt wo es überall im Angebot ist lohnt es sich umso mehr es zu kaufen.

Kommentar von KM1234 ,

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Kann man die Welt ohne Ladezeiten erkunden oder gibt es zwischen den einzelnen Bereichen Ladezeiten?

Kommentar von HenrikhMaurer ,

wenn du dich portest gibt es schon gewisse Ladezeiten ansonsten kannst du die Welt ohne Probleme und Wartezeiten erkunden (außer du reist natürlich in ein anderes Gebiet z.B. von Novigrad nach Skellige dann gibt es schon etwas längere Ladezeiten aber ich denke um so eine große Karte zu laden ist es selbstverständlich das es paar Sekunden Wartezeit geben muss :D)

Kommentar von KM1234 ,

Da hast du natürlich Recht :) Ich wusste nur nicht wie die Welt so aufgebaut ist. Ich hab eher an so einen Aufbau wie in Just Cause gedacht und nicht, dass es auch noch verschiedene Gebiete gibt.

Antwort
von pianoboy, 61

Ja , wirst du mögen
( ͡° ͜ʖ ͡°)
gibt nämlich Brüste zu sehen.

Kommentar von KM1234 ,

^ this guy <3