Im Urlaub möchte man sich ja gerne entspannen und sich eigentlich nicht noch mit Reklamationen beschäftigen. Wie viel Geld kann man denn zurückverlangen, wenn beispielsweise das Hotel in einem schlechten hygienischen Zustand war? Lohnt sich der Aufwand?

Wenn Du was zu bemängeln hast, solltest Du das auf jeden Fall vor Ort machen, sonst werden die Ansprüche nicht anerkannt. Wenn Du keine Reklamation willst, kann es so schlimm nicht sein, dass Du es beanstanden musst. Habe gestern ein Gerichtsurteil gelesen, wo die Urlauber das angebotene Ersatzzimmer unbesehen nicht angenommen haben und abgereist sind. Sie bekamen kein Recht wegen der Reklamation. Wobei ich manchmal denke, dass manche nur in den Urlaub fahren, um dann mit Reklamationen den Preis zu drücken. Wer zum Beispiel nach Kroatien fährt, muss wissen, dass da ein anderer Standard ist als bei uns.
du mußt gleich vor Ort reklamieren, hinterher geht selten was...kommt auch darauf an wie-wo-und was gebucht hast...kl.Preis-kl. Service usw.

Um später Entschädigungsansprüche geltend zu machen, m u s s t du die Mängel sofort beim Reiseleiter melden und mit Fotos vorsorglich dokumentieren.
Ich denke das lohnt sich schon. Aber nur bei seriöse Anbieter.
Es gibt Reiseptreis-Minderungslisten. Aber Du während des Urlaubs alles dokumentieren und mit Fotos belegen und den Reiseleiter vor Ort auf die Mängel aufmerksam machen.
Ich würde den Aufwand auf jeden Fall auf mich nehmen. Sollte das Hotel wirklich schlecht sein, bekommst du wenigstens einen Teil deines Geldes wieder. Außerdem schützt du damit auch andere Touristen, die vielleicht in diese Falle tappen würden, wenn der Reiseleiter informiert ist.

Ich war mal Reisleiter! Geheim typ - sofort anmelden und Umzug in ein sauberes Hotel verlangen. Ich wuerde in einem schmutzigen Hotel nicht bleiben! Fotos machen und nachher Preisminderung verlangen. Schmutz ist keine Sache der Hotelkategorie, das Reisebeuero muss reagieren