Frage von JasminTheiler, 71

Lohnt es sich selbsttönde Brillengläser zu kaufen?

Endlich ist es soweit. Wer kennt das nicht, wenn die Sonne scheint und man keine Lust hat die Linsen einzulegen oder man gerade frisch geschminkt ist. Die Sonne blendet dann einem immer ins Gesicht und man kann nichts tun. Ausser man kauft eine korrigierte Sonnenbrille, doch dann muss man zwei Brillen mitschleppen. Da gibt es diese neuen selbsttönenden Brillengläser. Ich habe schon viel gutes und schlechtes gehört. Doch ich weiss nicht ob es sich wirklich lohnt oder nicht. Solch ich mir eine kaufen oder nicht?

Antwort
von herja, 45

Das wirst du wohl selber entscheiden müssen.

Lass dich mal von einen Optiker beraten. Ich trage schon sehr viele Jahren selbsttönenden Brillengläser und kann nur positives berichten.

Kommentar von JasminTheiler ,

Danke für deine Antwort! Wo hast du die Brillengläser gekauft und wieviel hast du ungefähr für die Gläser bezahlt? Wenn ich fragen darf?

Kommentar von herja ,

Deine Fragen beantwortet dir jeder Optiker deiner Wahl.

Achte auf Markengäser und dass sie schnell dunkel und wieder hell werden: http://www.zeiss.de/vision-care/de_de/better-vision/besser-sehen-mit-zeiss/ihr-i...

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 22

Hallo JasminTheiler
diese Gläser haben ihre Vor- und Nachteile, die jede für sich abwägen muss.
Nachteil ist ganz klar der, dass man lichtempfindlicher wird, wenn man solche Gläser ständig trägt. Sie reagieren hauptsächlich auf UV-Strahlen, je intensiver umso dunkler. Aber auch die Temperatur spielt eine große Rolle, je kälter umso dunkler. Im Winter z.B. läufst Du auch bei Schnee und starker Bewölkung mit einer Sonnenbrille durch die Gegend. Das alles bedeutet, Deine Pupillen müssen nicht mehr so arbeiten und dadurch verliert der Muskel an Kraft.
Aber wie schon mehrmals gesagt, das kannst nur Du ganz allein für Dich entscheiden.

Kommentar von muggaseggele05 ,

dadurch verliert der Muskel an Kraft.

find ich in keinem lehrbuch

Kommentar von euphonium ,

Das ist durchaus möglich, aber es ist eigentlich logisch, jeder Muskel verliert an Kraft, wenn er nicht mehr arbeiten muss.

Antwort
von Spezialwidde, 40

Es muss ja jeder für sich selber entscheiden aber ich bin dagegen. Sie haben nämlich diverse Nachteile. Der gravierenste ist dass das Umtönen geraume Zeit dauert. Wenn ich als Autofahrer aus der Sonne zb in einen Tunnel fahre oder in eine dunkle Alee bin ich erstmal blind. Außerdem reagieren die auch auf das UV-Licht von Leuchtstoffröhren. Das stört im Büro auch sehr. Es gibt ja noch die Möglichkeit von Aufsteckgläsern. Die bevorzuge ich. Die lassen sich zb beim Autofahren hoch und runterklappen wie man sie braucht.

Antwort
von whatatragedy, 17

Mit solchen Gläsern würde ich nicht rumlaufen. Wenn die sich nur leicht tönen sieht es schrecklich aus. Ich kenne nur alte Leute, die sowas haben.

Antwort
von WhoozzleBoo, 41

Nein, ist zwar ganz praktisch wenn die Sonne scheint und sie dann die Farbe wechselt, das tut sie jedoch auch zwischendurch wenn du das gar nicht möchtest. Kann ziemlich nervig sein. Außerdem funktionieren diese Brillen nicht überall, z.B. im Auto.

Kommentar von herja ,

Was du da schreibst kann ich ganz und gar nicht bestätigen und ist mir in vielen Jahren nicht untergekommen.

Antwort
von EdnaImmers, 34

naja, NEU sind die ja nicht - es werden nur immer wieder welche mit "besseren" Eigenschaften entwickelt.

Ich komme ganz gut damit zurecht, habe aber zusätzlich noch eine reine Sonnenbrille in meiner Sehstärke. Ist halt wie bei den meisten Sachen...... da muss man selbst entscheiden was einem wichtig ist.

Antwort
von maxim65, 38

So neu sind die auch wieder nicht. Ich bin damit zufrieden. Der Nachteil dieser Brillen ist aber das sie in Räumen oder z.b. im Auto nicht funktioniert. Dort würde man dann eine Sonnenbrille benötigen.

Kommentar von herja ,

Ich benutze die schon seit vielen Jahren beim Autofahren und die funktionieren hervorragend.

Antwort
von Teeliesel, 40

ich würde Eine kaufen und falls du mit ihr nicht zurecht kommst, gibst du sie wieder zurück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten