Frage von Ratsch442, 61

Lohnt es sich Rettungssanitäter zu werden?

Ich möchte menschen im Rettungswagen helfen aber nicht studieren und Notartzt werden. Was darf man denn als Rettungssanitäter alles machen? In den Dokus die ich mir angeschaut haben durften die ja nicht wirklich was machen. Die haben entweder dem Artzt irgendwas gebracht oder mal ne binde benutzt oder so. dürfen die auch was spannendes machen sprich medikamente verabreiche`n?

Antwort
von DorktorNoth, 26

Die höchste nicht-ärztliche Ausbildung im Rettungsdienst ist die des Notfallsanitäters. Sie dauert drei Jahre und benötigt meines Wissens nach einen Realschulabschluss als Voraussetzung. Im Moment ist das Rettungsdienstgesetz so gestrickt, dass du als Notfallsanitäter zwar viele auch invasive (also in den Körper und seine Funktionen eingreifende) Maßnahmen lernst, sie jedoch nicht zwingend anwenden darfst. Das ist unter anderem davon abhängig, wo du arbeitst, also in welchem Landkreis, denn von der Meinung des dortigen Ärztlichen Leiters (dem Boss des örtlichen Rettungsdienstes, wenn man so will) hängt vieles ab. Bundesweit einheitliche Regelungen fehlen leider noch. Wenn es so weiter geht mit dem Notarzt-Mangel könnte ich mir allerdings vorstellen, das schon bald mehr Maßnahmen für Notfallsanitäter freigegeben werden müssen, als bisher. Wichtig: Invasive Maßnahmen darfst du (om Gegensatz zum Arzt) als Notfallsanitäter immer erst dann anwenden, wenn alle nicht-invasiven Maßnahmen ausgeschöpft sind. Glaube also bitte nicht, dass Notfallsanitäter wild irgendwelche MEdikamente spritzen dürfen ... ;-)

Antwort
von finn1123, 57

Du must eine Sanitätsausbildung machen. Aber es lohnt sich. Da kannst du im Krankenwagen mitfahren. Bloß nicht beim Notartzt. Und mit "nur Binde reichen" ist nichts, du darfst (und musst) fast alles machen, was ein Nortartzt macht, außer Medikamente verabreichen.

Antwort
von MAB82, 58

Und wieso nicht Notfallsanitäter werden statt Rettungssanitäter? Ausbildung 3 Jahre und höchste nichtärztliche Tätigkeit im RD.

Kommentar von Ratsch442 ,

folgendes szenario: Patient hat starke schmerzen´.... Es ist zufälliger weise kein  Notarzt da. Ich könnte ihm etwas dagegen geben aber ich darf nicht. das ist mit einer der gründe warum ich mich noch nicht entschieden habe

Kommentar von MAB82 ,

Wenn alle weniger invasiven Maßnahmen (zB. Kühlen, Lagerung) gescheitert sind , man mit dem Umgang und den Nebenwirkungen des Medikaments vertraut ist und die Anwendung sicher beherrscht, dann kann man das geben. (dazu auch meinen Kommentar bei deiner ersten frage beachten; Freigabe im einzelnen RD-Bereich)

Kommentar von MAB82 ,

Der Kommentar gilt übrigens für den Notfallsanitäter bzw. Rettungsassistent. Mir fällt nämlich auf das deine Fragen jetzt nur noch zum Rettungssanitäter sind, was streng genommen nicht als Berufsausbildung zählt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten