Frage von TobyScience, 113

Lohnt es sich noch heute ehrlich zu sein?

In Anbetracht der vielen Korruptionsaffären, Betrügereien,… . Man könnte die Beschreibung meiner Frage noch mit vielen Beispielen füllen!

Hat Ehrlichkeit überhaupt heute noch einen Wert? Denn scheinbar kommt man mit Unehrlichkeit heute weiter als mit Ehrlichen Maßstäben.

Antwort
von stine2412, 16

Meine Mutter sagte immer, wer lügt, muß gut rechnen können. Denn eine Lüge zieht sieben Lügen nach sich - nun multiplizier mal und überlege, ob du das schaffst. Das schafft keiner. Schau dir die Steuer-Hinterzieher an! Waren die sich sicher! Ich kenne selbst einen und möchte nicht in seiner Haut stecken. Der hat noch nicht einmal Kinder, an die er sein Vermögen vererben kann! Die brauchen jetzt starke Schlaftabletten; dabei ist ein gutes Gewissen ein sanftes  Ruhekissen.

Der Mensch benötigt zum Leben so wenig; da fragt man sich, warum diese Reichen ihr Geld und Gold horten, verstecken? Für wen eigentlich und für welche Zeit?

Sie werden ihr Silber hinaus auf die Gassen werfen und ihr Gold wie Unrat achten; denn ihr Silber und Gold kann sie nicht erretten am Tage des
Zorns des HERRN. Sie werden sich damit nicht sättigen und ihren Bauch
damit nicht füllen; denn es wurde zum Anlass ihrer Missetat. Hesekiel 7:19

Deshalb, Toby, glaube ich nicht, dass Unehrlichkeit der Maßstab unseres Handelns sein sollte. Unehrlichkeit hat seinen Ursprung in Habgier - man will immer mehr, ist nie zufrieden. Glücklicher sind diese Menschen nicht, weil ihnen die Zufriedenheit fehlt und die Dankbarkeit für das, was man hat. Der Herr Jesus hat nicht umsonst gesagt: "Wenn ihr Obdach, Bekleidung und Nahrung habt, habt ihr alles, was ihr benötigt."

Glaube mir, Toby, der Herr Jesus hat recht. Alles, was du tust, tue als ob du es für Gott tust. Fleißig lernen, im Beruf dein Bestes geben, incl. Ehrlichkeit - dann wird das auch bemerkt und du  wirst  auf ehrliche Art und Weise  dein Auskommen haben und du kannst stolz auf dich sein. Und - du benötigst keine Schlaftabletten!

Antwort
von Kasumix, 23

Ja, egal ob Ehrlichkeit ankommt oder von anderen wertgeschätzt wird - es hat einen Wert - es sind persönliche Werte... und man kann abends in den Spiegel schauen, für mich ist es wichtiger, ob man dafür von anderen Anekennung bekommt oder man eben zu sich selbst stehen kann ;)

Antwort
von CreaxydragonJay, 70

Im Grunde sind ehrliche Leute sehr wichtig, jedoch stimmt es dass man auf andere Art erfolgreicher ist. Deshalb gibt es auch mehr Dumme als schlaue Menschen. Leider ist das die heutige realität. Weshalb man zb als ehrlicher mensch anecken kann. Deshalb ist es am besten einfach so zu bleiben wie man ist, denn die eigene persönlichkeit kommt am besten

Antwort
von 19hundert9, 55

Mir ist es egal wie "weit" man kommt, für mich zählt noch Ehrlichkeit, egal um was es geht.

Antwort
von lesterb42, 54

Kannst du ruhigen Gewissens in den Spiegel sehen ?

Neben Erfolg ist dass doch auch eine Größe.

Antwort
von dresanne, 56

Und wie sieht es dann  mit Deinem Gewissen aus, wenn Du jemanden betrogen hast?

Antwort
von jonasklebeband, 49

Ehrlich währt am längsten. Das ist es mir wert und ich kann nachts gut schlafen.

Antwort
von warehouse14, 18

Willst Du denn gerne betrogen werden? o.O

Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß Menschen etwas tun, was sie sich von anderen nicht bieten lassen würden.

Ehrlichkeit ist eine starke Tugend.

Betrug ist nur die Offenbarung eines miserablen Charakters. Erst recht, wenn derjenige sich aufregt, selber Opfer von Betrug geworden zu sein. Auch wenn er sich zurecht aufregt: wer das Vertrauen anderer missbraucht hat es selbst nicht anders verdient.

Schau Dir die Welt an, wie weit man tatsächlich mit Betrug kommt: Kriege ohne Ende. Angefangen in kaputten Familien bis hin zu Staaten, die sich auf Schlachtfeldern begegnen wegen irgendwelchen Konflikten, die letztendlich die Frucht des Betruges sind.

Unsere Zivilisation ist echt fortschrittlich (= weit gekommen). 

-.-

warehouse14

Antwort
von CamelWolf, 10

Ehrlichkeit ist ein ethischer Maßstab und keine Möglichkeit, sich einen wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen.

Viele, die sich immer Ihrer Ehrlichkeit rühmen sind nur deswegen ehrlich, weil sie zum Betrügen keine Möglichkeit haben.  Meiner Meinung nach ist demnach nur der ehrlich, der die Möglichkeiten zum Betrug hat, sie aber nicht nützt.

Antwort
von ASW19, 65

Hey,

kleine Geschichte von mir:

Ich habe vor einiger Zeit eine nette Frau auf einem Konzert kennengelernt. Hatten die Nummern ausgetauscht und uns wenig später getroffen. Lange dann in einer Bar erzählt, etwas getrunken etc. Dann mit der Bahn wieder los. Waren recht spät dran. Als wir gerade am Bahnsteig gewesen sind, sehen wir den Zug anrollen. Es war der letzte, der bis 5 Uhr fahren würde. Das waren noch 6h... Somit wollten wir den keinesfalls verpassen und irgendwo auf dem Bahnhof festsitzen. "Einfach unauffällig reingehen, dann passt das schon." Was passiert? Der Zug hält und es sind 4 Leute der DB Sicherheit, sowie 2 Kontrolleure dabei...
Wir haben kurz überlegt, aber die 60€ sind es wirklich nicht Wert gewesen. Habe zuerst mit einen der DB Sicherheit gesprochen. Wenig kooperativ und hilfreich. Nächster Versuch direkt bei der Kontrolleurin. Nach langem Hin und Her sagte sie: "So... Ich hab jetzt Feierabend. Ist doch in Ordnung für euch, oder?"

Ja, ehrlich sein  hilft einem weiter. Manchmal ist es besser jemanden nicht direkt die Wahrheit zu sagen, aber wenn man sich an das Gesetz hält und ehrlich, freundlich ist, dann wird man nicht gleich abgestempelt.

"Tu' nur das, was du auch verantworten kannst." - Wenn du danach  handelst, dann ist doch meist alles gut.

Grüße

Antwort
von juanai, 29

Heii:)

Ich bin sehr oft ehrlich nett und höflich
Es lebt sich leichter wenn man ehrlich ist man hat eif. Weniger probleme und stress.

Aber ab und zu lüge ich auch ist alles menschlich.

Antwort
von Tommkill1981, 65

Ehrlichkeit ist immer der beste Weg.....

Antwort
von camillasophie, 53

Ich könnte mir Unehrlichkeit nicht leben. Also ich könnte es für mich nicht verantworten zu lügen. Mir fallen schon Notlügen für zB eine Überraschungsparty total schwer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community