Der Anstieg des Krankenkassenbeitrags geht nun an niemandem mehr spurlos vorüber. Eigentlich bin ich bisher mit meiner Krankenkasse zufrieden gewesen, jedoch gibt es auch einige Punkte, die mir nicht so gut gefallen. Lohnt es sich überhaupt noch die Krankenkasse zu wechseln, wenn sowieso alle dieselbe Beitragshöhe zahlen müssen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es kommt darauf an, welche Leistungen Deine Krankenkasse erbringt. Von daher kann sich ein Wechsel auch ab 2009 lohnen.

Vergleiche mal die Leistungen, auch in dem Bereich gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede.

Ich denke nicht , die IKK direct z.B.wird ab Januar eh TKK und Alle zahlen 15,5 % , egal in welcher Kasse du bist .

Noch lohnt es sich nicht. Später sollte man die Leistungskataloge vergleichen.

Zur Zeit lohnt sich ein Wechsel der Krankenversicherung nicht.
die Krankenkassen erstatten am Jahresende unterschiedliche Prämien, das geht bis 300 Euro bei der Schwäbisch Gmünder; vergleich mal da denn in Summe sind dann die Jahresbeiträge besser
Die Kasse zu wechseln kann weiter absolut lohnen. "Einheitsbeitrag heißt noch lange nicht Einheitskasse", sagt zum Beispiel die Stiftung Warentest. Im aktuellen "Finanztest" hat sie 123 Krankenkassen verglichen - weniger nach Beitragssätzen, sondern viel mehr: was sie leisten, was sie bieten. Und dafür haben die Tester ins Kleingedruckte geschaut. Fazit: je nach Lebenssituation ist die eine oder andre Kasse besser. Wenn zum Beispiel eine Mutter mit zwei Kindern gesundheitlich angeschlagen ist, dann ist sie vermutlich froh, wenn die Kasse großzügig bei der Haushaltshilfe erstattet; vielleicht auch, wenn es einen Bonus gibt für gesundheitsbewusstes Verhalten: dass zum Beispiel die Kinder alle Untersuchungen von U1 bis U9 machen, die ganze Familie regelmäßig zum Zahnarzt geht und sie selbst zur Rückenschule. - Aber ein junger Mann, der gerade mal in den Job startet, kaum Geld hat, aber gesund ist, dem ist vielleicht ein Wahltarif viel lieber: da hat er zwar einen Selbstbehalt, doch wenn er kein Rezept braucht, bekommt er eine Menge Geld zurück. - Fazit für die Kassentester: es kommt immer weniger auf den Beitragssatz an, immer mehr auf die Lebenssituation.http://www.swr.de/swr1/bw/tipps/geldarbeit/-/id=998432/nid=998432/did=3597844/1qkre2w/index.html