Frage von DerRamiro, 70

Lohnt es sich noch diesen PC aufzurüsten?

Moin, ich wollte einmal Fragen ob es sich noch lohnt diesen PC aufzurüsten. Hier einmal die Daten:

-Windows 7 Home Premium -Pentium(R) Dual-Core CPU E5700 @ 3.00 GHz -Nvidia GeForce 315 -RAM: 3,00 GB

Der PC wird hauptsächlich zum Zocken genutzt. Wäre gut wenn ich damit wieder einigermaßen anständig spielen kann (zb. CS:GO oder auch League of Legends) Da ich selber nicht wirklich Ahnung davon habe dachte ich mir ich frag mal nach was ich so machen könnte um den PC wieder fit zu machen bzw ob sich das überhaupt noch lohnt.

Mfg Ramiro

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 5

Also mit dem PC kannst du nichts mehr machen, der ist Hoffnungslos veraltet.

Für deine Zwecke reicht ein 500€ pc völlig aus.
Da wären die Komponenten in etwa
i5 4460
B85 board
8 GB Ram
GTX 750 Ti/R9 270
1TB HDD
Beliebiges ( aber kein Chinaböller) 400W netzteil
Beliebiges Gehäuse.

Antwort
von etimarkler, 20

Der PC ist leider schon etwas arg alt. Der Pentium E5700 hat noch einen 755er Sockel ^-^

Schöne alte Zeiten... :3

Aber leider für heute Verhältnisse veraltet. Bevor du dir einen Gaming-Rechner aufschwätzen lässt - für lol und CS:GO brauchst du das nicht.

Das sind beides Spiele mit niedriger Systemanforderung. Aufrüsten ist zwar grundsätzlich möglich, aber in wie weit sich das lohnen wird ist fraglich. Der Performance schub ist da eher gering.

Da ich die restlichen Komponenten deines PCs auch nicht kenne kann ich das auch nur Schwer einschätzen. Evtl. benötigst du dann auch noch z.B. ein neues Netzteil, etc.

Wenn Du den PC selber zusammenbaust bekommst du bereits für 300€ einen guten Multimedia PC. Wenn Du den PC zusammenbauen lässt bzw. normal kaufst kannst du mit 400 / 500€ rechnen.

Evtl. ist auch der Aldi PC etwas für dich. Preis / Leistung ist bei dem in Ordnung.

Antwort
von ShmuelRotkraut, 4

Nein. Die alten Teile aufzurüsten ist extrem teuer, weil sie nicht mehr produziert werden. Da kostet DDR2 RAM ein vielfaches von DDR3, obwohl DDR3 neuer ist.

Antwort
von Agiltohr, 25

Denke nicht, vielleich kannst du aber das Gehäuse und die Festplatte(n) noch benutzen.

Antwort
von ICloud38, 23

Ich denke nicht, das einzig brauchbare ist die Festplatte.

MFG

Kommentar von etimarkler ,

Die hat warscheinlich noch einen IDE anschluss und ist somit an neubauten nicht wirklich brauchbar :D

Kommentar von ICloud38 ,

Das stimmt wohl :D

Antwort
von TarkanTosun, 22

Also die grafikkarte ist schwach arbeitspeicher zu wenig cpu bzw. Prozessor naja wie viele kerne hängt daran  aber würde mir neue cpu i7 3,8Ghz holen und ne grafikkarte von mindestens nvdia geforce 750 ti der pc ist lam den du hast wie schon gesagt hättest hinschreiben sollen wie viele kerne er hat wenn es 4 sind würde es reichen aber mit 2 kernen sage ich nur hol dir einen neuen prozessor

Kommentar von DerRamiro ,

Leider 2 Kerne.

Kommentar von ListigerIvan ,

dir ist aber schon bewusst, dass die kernanzahl recht wenig über die performance einer cpu aussagt, oder?

Antwort
von ListigerIvan, 22

klar lohnt sichs den aufzurüsten!
kauf dir
- z-board
- 1150er i5
- kühler
- 2x 4gb ddr3
- 970
- be quiet straight power 10 500w

und schon biste fertig.
have fun.

Kommentar von ICloud38 ,

Und was kommt dann am Ende noch vom Ur-Pc.....

Kommentar von TarkanTosun ,

Würde mal lancard sagen falls er überhaupt eine nutzt und festplatte an listigerIvan sonst gehts dir wohl noch gut alleine die grafikkarte kostet 200€ und alles zusammen sind über 1000€ fie grafikkarte nvidia geforce 750 ti reicht total aus ich spiele fifa 16 und lets playe es sogar alles voll in ordnung mit der qualität

naja - gehäuse, laufwerke, platte. und ja, mir gehts gut - danke der nachfrage.
preislich kommt das in etwa hin. mittelklasse halt.
hab gerade gesehn, die alte 750ti gibts wohl grad für ~110€. dürfte dann ja mehr deinen vorstellungen entsprechen.

btw... "lancard" ist natürlich quatsch. sofern tatsächlich noch eine verbaut ist kommt die eh in den müll. jedes board hat gigabit onboard.

hab mir den spaß mal gegönnt und die oben genannte konfig zusammengerechnet.
bei mindfactory bin ich gerademal auf grobe 840€ gekommen. was will
man mehr?

Antwort
von DerRamiro, 14

Okay. Danke für die schnelle Hilfe. Dann muss wohl doch was neues her :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community