Frage von ComputerGehilfe, 67

Lohnt es sich momentan aufzurüsten?

Hallo, ich würde gerne mal wieder meinen pc aufrüsten, aber ich bin mir nicht sicher ob sich das überhaupt lohnt. Hier mal kurz mein grobes System:

  • Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
  • GPU: Msi Gtx 970 @1500Mhz
  • Cpu: i5 6600(non k)
  • Ram: 16Gb DDR4
  • Netzteil: 630W
  • HDD's 1 Tb 7200rpm, 500Gb 7200rpm, 250Gb 7200rpm
  • SSD: Samsung 850 EVO 250Gb
  • OS: Windows 10 Am ehesten würde ich persönlich die Grafikarte aufrüsten, da gäbe es Momentan die Gtx 980(Aufrüsten lohnt sich für den Preis vermutlich nicht), die 980ti, die Titan, die R9 390X von amd oder eine zweite 970 im sli verbund. Nun weiß ich nicht wofür ich mich entscheiden soll, bzw weiß ich nicht ob es sich momentan überhaupt lohnt aufzurüsten, da ja bald die Pascal Serie erscheint. Hoffe auf Vorschläge und Ratschläge, gerne auch ausführlich. Grüße ComputerGehilfe
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AlexissilvaR, 33

Das ist ein gutes System, ich würde daran nichts ändern, zumindest nicht aktuell.

Ich würde bei der Grafikkarte das Geld sparen und warten, bis NVidia seine nächste Grafikkartenserie rausbringt.

Beim Prozessor hast du aktuell auch keinen großen Mehrwert, die Intel-Prozessoren der neuesten Generation sind noch nicht viel besser als die Intel-CPUs von vor drei/vier Jahren.

Das Mainboard würde ich dann mit einem neuen Prozessor in Zukunft einfach mit austauschen (wird in Zukunft wohl nötig sein, da beim RAM von DDR3 auf DDR4 umgestiegen wurde, siehe Intel-Skylake).

Wie gesagt, es lohnt sich aus meiner Sicht momentan einfach nicht.


Kommentar von ComputerGehilfe ,

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Antwort
von DanDnY, 40

Entweder du wartest auf die Pascal Series oder du holst dir eine 980ti. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso man sich eine Titan (X) holen sollte, sie ist einfach nur überteuert und ist 1-2% besser als die 980ti.

Antwort
von Recorsi, 37

Hast du denn Performance Probleme?

Kommentar von ComputerGehilfe ,

Nein

Kommentar von Recorsi ,

Wieso willst du dann jetzt schon aufrüsten?

Kommentar von ComputerGehilfe ,

mehr Kantenglättung und 2k