Habe mal wieder eine Werbung für eine Mitgliedschaft beim Club erhalten. Lohnt sich das? Spart man dabei was? Kann man da auch online Bücher bestellen?

ja. du kannst online bücher bei www.derclub.de bestellen. ich finde es lohnt sich, denn du sparst bei jedem kauf eines buches viel geld. wenn du also eine leseratte bist und nicht so auf gebrauchte bücher stehst dann bist du hier ideal aufgehoben.
verkaufen kannst du die bücher auch prima auf diversen internet portalen.

Ja, du kannst auch online bestellen. Würde dir aber empfehlen den Vertrag so auszuhandeln, dass du nicht in jeden Quartal ein Buch oder Artikel kaufen musst, sondern dass du vier Sachen im Jahr kaufst. das ist möglich.
wenn man regelmäßg geld ausgeben will, auch wenn man eigentlich nix braucht.lohnt es sich bestimmt.
evistie am 30. September 2007 15:50 Wenn Du keine Bücher "brauchst", ist das Deine Sache. Das war hier aber nicht gefragt. Wenig hilfreiche Antwort!

Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht, aber als wir vor 100 Jahren Mitglied waren, war immer der Zwang dabei, immer etwas bestellen zu müssen (im Quartal oder so). Daher haben wir gekündigt.

Ich finde nicht. Selbst wenn man etwas spart, kauft man durch den Kaufzwang irgendwas was man nicht braucht. Dann ist die ganze Sparidee ad absurdum geführt worden.

Es lohnt sich schon, und spart auch schon mal was dabei. Wenn sich kein Buch finden läßt, kann man auch was anderes nehmen.
Also ich war bis vor kurzem auch Mitglied im Club. Habe inzwischen jedoch gekündigt, da die Bücher zwar etwas billiger sind als bei anderen Anbietern, jedoch muss man Versandkosten in Höhe von ca. 3.90 Euro bezahlen. Wenn man also nicht gleich 3-4 Bücher bestellt (und das jedes Quartal) lohnt es sich meiner Meinung nach, nicht wirklich, da man bei Amazon für Büchersendungen gar keine Versandkosten bezahlen muss. Wenn allerdings eine Filiale in der Nähe ist - sieht es wieder anders aus.
Der Kaufzwang besteht noch immer, dieser ist eine der rechtlichen Grundlagen um Bücher billiger anbieten zu dürfen.
Und das jedes Buch günstiger ist stimmt so auch nicht, der Club bietet mitlerweile auch die Möglichkeit jedes Buch zu bestellen, sofern es sich eben um keine Clubausgaben handelt natürlich zum gleichen Preis wie in jeder Buchhandlung und dies Käufe werden auch nicht auf den "Zwangskauf" angerechnet. D.h. es muß zusätzlich noch ein Artikel aus dem Club-Angebot gekauft werden.
Und zum Schluß noch eine subjektive Anmerkung, meiner Meinung nach hat es Bertelsmann bisher geschafft wirklich jedem Buch ein hässlicheres Aussehen zu verschaffen als es die Buchhandelsausgabe hat.
Aus persönlicher Erfahrung würde ich von einer Mitgliedschaft abraten.
wenn schon, dann Weltbild! Du bekommst Kataloge, die Mitgliedschaft ist kostenfrei und es gibt keinen Zwangseinkauf!

Kaufzwang find ich egal, wenn man was aktuelles kauft, bekommt man es bei ibäh auch wieder los ;)
Ansonsten sollte man halt gucken, ob einen das Angebot interessiert oder man so ein "Bestsellerleser" ist.
Ich persönlich halte Buchclubs für überholt (war vielleicht in der Nachkriegszeit mal sinnvoll), aber die Buchclubs werden Ihnen natürlich aus Eigennutz etwas anderes erzählen. Es gibt heute so viele Möglichkeiten, Bücher preiswert einzukaufen - und bequem -, dass ich in Buchclubs keinen wesentlichen Nutzen sehe.
Verlangen sie Versandgebühren oder ist es kostenlos wie bei Amazon?
Versandgebühren fallen an. Du sparst jedoch doch an den Büchern. Gefragte Bücher sind meist bereits 1/4 Jahr nach Neuerscheinung etwas preiswerter zu haben.