Frage von MrNiceDude, 74

Lohnt es sich mit einem Abidurchschnitt von 2,7 zu studieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, 39

Was meinst du mit "Lohnt es sich" ???
Was verstehst du darunter, ob sich ein Studium "lohnt" ???

Der Abischnitt ist zunächst mal nur dafür ausschlaggebend, ob du mit oder ohne Wartezeit einen Studienplatz bekommst.
Es gibt auch viele zulassungsfreie Studiengänge, wo JEDER Abiturient, der möchte, sofort einen Studienplatz bekommt.

Wenn du ein Studium erfolgreich abgeschlossen hast, dann fragt NIEMAND mehr nach deinem Abidurchschnitt!

Viel wichtiger sind z.B. die folgenden Fragen:
Willst du überhaupt studieren?
► Bist du bereit, viel Mühe, Arbeit und Zeit in ein Studium zu investieren, bei Bedarf auch auf Hobbies und Freizeit zu verzichten, ...
► Hast du genug Frust-Toleranz, um Misserfolge zu verkraften
Gibt es eine Fachrichtung, die dich so sehr interessiert, dass du dafür viel Arbeit im Studium in Kauf nimmst?
► Besteht in dieser Fachrichtung Aussicht auf einen Studienplatz für dich?
► Besteht in dieser Fachrichtung realistische Aussicht auf einen Job, mit dem du später deinen lebensunterhalt verdienen kannst?

Antwort
von Merlin19, 17

Das Abitur sollte dir dabei egal sein. Das brauchst du meistens 1x für die Uni und dann nicht mehr. Auf der Uni machst du einen höheren Abschluss, den möglichst gut und der zählt. Ich habe ein Abi mit 3,1 und studiere auch ab Oktober.

Antwort
von SundayAddams, 27

Ja, solange du das wirklich willst und deine Erfolgsquote nicht von deinem Abidurchschnitt abhängig machst. Motivation ist alles. Du kannst es schaffen. Dein Abitur hast du doch auch geschafft, oder?

Kommentar von MrNiceDude ,

Nein, noch nicht. Bin erst in der 11.

Komme jetzt in die 12

Kommentar von SundayAddams ,

Okay. Dann schaff erstmal dein Abitur und entscheide dann was du danach für lohnenswert hälst. Eins nach dem anderen. Du wirst schon die richtigen Entscheidungen treffen. Viel Glück!

Antwort
von Pheasant, 71

Auf jeden Fall

Antwort
von jennysworldd, 56

Klar tut es das :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community