Mir wurde von meinem Mobilfunkanbieter eine vergünstigte Handy Flatrate für mobiles Internet angeboten. Ich wäre der ganzen Sache gegenüber nicht abgeneigt, weiß nur nicht, ob das Internet auf dem Handy nutzbar ist, d.h. ob der Seitenaufbau einigermaßen schnell von Statten geht etc.. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich habe selbst eine Handy Flatrate für mobiles Internet, nutze es aber ausschließlich, um meine Emails abzuholen. Alles andere dauert einfach viel zu lange, ich meine wer hat denn Zeit, eine halbe Minute zu warten, bis sich eine Seite aufbaut? Ergo, Surfen kann man vergessen. Wie es in Zukunft mit UMTS ausschaut muss man abwarten, im Moment bin ich auch da noch nicht zufrieden.

Was heisst "lohnen"? Es geht und Seiten die speziell für mobile Nutzung erstellt werden sind auch schnell und kosten wenig Traffic.
Kommt auf die Verbindung an also welche Verbindungsart verwendet wird. Allgemein geht der Seitenaufbau doch recht schnell mit einem Handy der neuen Generation.

Ich bin sehr zufrieden. Habe nur eine Notebook-Flat. Kommt ja auch drauf an, wie es bei dir mit der Netzabdeckung ausschaut. Dass kannst du bei deinem Anbieter erfragen.

Hier muss man differenzieren.
Zum Einen gibt es Internet über Mobilfunk für den Laptop. Je nach Anbieter sind da schon Downloadraten mit bis zu 7,2Mbit/s im günstigsten Fall erreichbar. Das entspricht etwa DSL 6000. Das funktioniert auch schon sehr gut.
Zum Anderen ist ein speziell für Handys optimiertes Internet im Angebot. Dabei werden die Internetseiten so bearbeitet das auf unnütze Animationen und Dergleichen verzichtet wird um die Datenmengen beim Seitenaufbau gering zu halten. Das ist aber noch im Aufbau und längst nicht alle Seiten werden auf dem Handy einwandfrei dargestellt. Desweiteren ist es sehr gewöhnungsbedürftig mit dem Handy zu surfen und wer sich sonst normal im Internet bewegt wird dann Einiges vermissen. Und als technische Vorraussetzung halte ich aber ein UMTS-fähiges Handy für unabdingbar.
Schau mal hier http://www.prepaid-internet-tarife.de/prepaidinternet-vergleich.htm

Hab ein Nokia E71 mit dem opera Mini Browser und einer Datenfalt von Eplus.
Bin sehr zufrieden damit, ICQ geht auch super, Seitenaufbau von z.B. www.goolive,de dauert eig immer so zwischen 3-5 sekunden, bei weniger Netzabdeckung ma so 10 Sek, aber nie sehr lange.
Es kommt darauf an, ob Sie viel Geld ausgeben wollen. Ich finde es nicht gut, mit dem Handy zu surfen. Dazu hat man PCs.
HSDPA ermöglicht schon jetzt Downloadraten von bis zu 7,2Mbit/s, das ist vergleichbar mit DSL 6000 und wird schon von Einigen angeboten. Das natürlich nur unter besten Bedingungen. Aber selbst mit nur der Hälfte kann man schon gut surfen. Größere Downloads macht man dann eben zu Hause.
Da stimme ich zu, dort wo UMTS / HSDPA geht, macht das Surfen schon richtig Spass, weil DSL Geschwindigkeit. Einen T-Mobile Netzcheck (also ob und wo UMTS geht) findest Du unter http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/t-mobile/unterwegs-surfen/mobiles-internet-umts-edge-t-mobile.htm verlinkt.