Ist das Gehirn eines 16 Jährigen noch fähig komplexe motorische Bewegungsabläufe gut zu lernen, oder ist man schon zu alt dafür?
Klar, kann man das. Mit 60 oder später wird es schwerer aber man kann es selbst dann noch.

Ich habe mit 26 Jahren mühselig gelernt, wie man mit einem Waffelautomaten umgeht.
Dein Hirn ist noch in Ordnung. Erst ab 25 wird´s hart. ;-)

Für etwas zu lernen ist man nie zu alt, wenn man es den wirklich möchte und du spass daran findest,.. wieso nicht?
ja müsste noch klappen. kannst es aber auch noch lernen wenn du 66 bist
also meine kollegin ist mitte 30 und lernt es noch.. lernen kann man immer,es dauert vieleicht etwas länger

bin nich sicher bin au erst 12 aber ich denke schon das das noch geht halt nicht so leicht aber mit viel übung geht das nochdenke ich
Lass Dich nie von irgendjemand abhalten das zu machen, was für Dich wichtig ist. Lernen kann man immer - natürlich auch Klavier. Viel Spaß damit, LG Ray
(PS meine Frau hat mit 45 angefangen und spielt schon richtig gut)

alles wo man mit viel freude lernt fällt einen leichter als das was man nicht so mag.und dann ist das alter neben sächlich.ich hab noch mit fast 50 jahren malen gelernt.und siehe da es klappt.

Ein Rubinstein wirst du wahrscheinlich nicht mehr, aber etwas Neues zu lernen ist immer schön. In diesem Alter weiss man auch, warum man etwas lernt.