Frage von GuardarZ, 83

Lohnt es sich mit 13?

Hey Ich bin 13 Jahre alt. Sehr schmächtig und klein. Ich bin um die 1.50 groß und ich habe einen sehr schwachen Arm Umfang. Ich möchte einen besseren Körper haben da ich das so nicht schön finde. Da wollte ich wissen ob es sich lohnt schon mit 13 zu trainieren und ob da etwas passieren kann wenn man so früh anfängt zu trainieren.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Anfänger, Bizeps, Ganzkörpertraining, ..., 5

Hallo! Du kannst trainieren - aber lass die Hanteln noch. Für ein intensives Krafttraining bist Du noch zu jung. Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“ Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut. Ratsam ist ein Ganzkörpertraining, jeden 2. Tag Pause Mache zuhause Liegestütze ( Für Brust und Trizeps ) und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Optimal ist dabei der Untergriff, der Turner nennt das Kammgriff - Fingernägel nach innen. Für die Bauchmuskeln sind sit-ups geeignet. Und auch noch etwas für Schnelligkeit und Auddauer tun. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von Bossfassade, 25

Wenn du unbedingt es machen willst, dann trainiere nur mit deinem eigenen Körper und nicht mit Hanteln oder so, sonst macht du dir die Gelenke kaputt. Mach dir ups, Liegestützen, Kniebeugen, Duos....

Kommentar von Bossfassade ,

Dips*

Kommentar von GuardarZ ,

Und Ernährung?

Kommentar von Bossfassade ,

Ich würde die nicht unbedingt umstellen. Sobald die Pubertät anfängt (was mit 13 nicht mehr so lange dauern dürfte), ändert sich dein Stoffwechsel eh komplett und du baust automatisch ein bisschen fett und Muskeln auf.

Antwort
von skater371, 30

du kannst liegestütz, kniebeugen usw. machen

Kommentar von GuardarZ ,

Ja klar aber da passiert nur durch das fast kein Unterschied. Die Ernährung ist wichtiger

Antwort
von KaeseToast1337, 11

Ja sicher baut man auf. Natürlich nicht so viel wie erwachsene da der Testosteron wert noch nicht so hoch ist.

Antwort
von Branko1000, 35

Mit 13 ist das schon sehr früh.

Kommentar von GuardarZ ,

Ja klar ist das früh keine Frage aber trd möchte man vlt auch schon mit 13 einen schönen Körper haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community