Frage von Joshingalu, 62

Lohnt es sich mein Handy zu rooten?

Hallo ich habe ein galaxy a5 2016 und möchte es rooten. Nur frage ich moch ob sich das lohnt weil es noch sehr neu ist und bei meinem alten Handy konnte ich nach dem rooten keine systemupdates mehr machen. Für ein paar apps sind die root rechte nämlich eigentlich ganz nützlich

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SYSCrashTV, Community-Experte für Android, Samsung, Smartphone, 28

Für mich persönlich hat sich ein Root schon immer gelohnt, da du damit die vorinstallierten Anwendungen deinstallieren kannst und auch durch spezielle System-Modifikationen dein System besser anpassen und optimieren kannst.

Allerdings halte ich persönlich nicht viel davon den Stock-ROM zu rooten, da du dann wie du schon mitbekommen kannst keine Updates mehr bekommst. Daher kannst du auf einen Custom-ROM umsteigen, welcher auf dem Stock-ROM aufbaut, sollte dieser aktualisiert werden kannst du das dann auch recht einfach tun.

Die Alternative wäre ein AOSP-Android-System, welches dann aber keine Samsung-Oberfläche hat, sondern die, welche du vielleicht von den Nexus-Geräten kennst... Das würde ich dir persönlich aber nicht empfehlen, bevor du es dir nicht mal mit einem Virtualisierungsprogramm auf dem PC angeschaut hast (Stichwort: Android-x86).

Antwort
von nguyentrungduc, 19

Früher hat es sich mehr gelohnt, jetzt halt nur je nach bedarf. Aber wenn du schon so fragst dann kennst du dich in den Gebiet wohl nicht ganz gut aus und weis dann auch nicht was du mit einen Geroottete (schreib man das überhaupt so? xD ) machen sollst, also ehe nein.

Kommentar von Joshingalu ,

Ich kenne mich ziemlich gut mit so etwas aus, aber mit rooten habe ich mich bisher nicht so viel beschäftigt und ich bin mir nicht sicher ob das irgendwelche negativen Auswirkungen hat

Kommentar von nguyentrungduc ,

Ach so ok, ne weil es viele Leute gibt die ihre Handys rooten und dann... nicht wissen was die jetzt damit machen sollen.

Garantie Verlust, bei manche Samsung Handys können manche Features deaktiviert werden (Knox) aber sonst eig nichts schlimmes, ist ja kein ROM Flash also von daher :D

Kommentar von Joshingalu ,

Weist du auch ob ich das android dann ohne cyanogenmod und so noch aktualisieren kann ?

Kommentar von nguyentrungduc ,

Ja, du kannst wieder auf dein Stock Android Flashen. Du kannst also so oft Flashen wie du willst, da gibt es keine Grenze.

Antwort
von mychrissie, 16

Mal abgesehen vielleicht von Cyanogen lohnen die paar Apps, die man dann nutzen kann, nicht den Verzicht auf Systemupdates und auch noch den Verlust der Garantie – vor allem, wenn das Handy neu ist. Die paar nicht deinstalierbaren Apps hängen ohnehin im App-Drawer rum und brauchen eigentlich recht wenig Speicher.

Außerdem sind viele dieser vorinstallierten Apps so ins System eingebunden, dass es Probleme gibt, wenn man sie per Rooten vom Handy schmeißt. Um das zu tun, muss man schon ein Insider sein, der genau weiß, was er tut.

Antwort
von dan030, 39

Wenn Du keinen konkreten Grund hast, Rootrechte zu brauchen, würde ich es bleiben lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community