Frage von Drachenschmiede, 35

Lohnt es sich Klickpedal-Schuhe zu holen, wenn man jeden Tag fährt. Wollte welche holen die winigermaßen "normal" aussehen und womit man normal laufen kann?

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad & Mountainbike, 10

Klickpedale sind im Vergleich zu Plattformpedalen auf jeden Fall effizienter.

Du musst aber selber entscheiden, ob sich die Kosten für Pedale und Schuhe für dich lohnen.

Ich persönlich bevorzuge im Gelände aber Plattformpedale, weil man im Falle eines Sturzes doch schneller den Fuß vom Pedal bringt.

Antwort
von WeiSte, 11

Ich verwende die Shimano Deore XT PD-T780 Pedale, welche auf der einen Seite den Klickverschluss und auf der anderen Seite eine normale Plattform haben.

Auf langen Radtouren fahre ich nur mit Trekkingradschuhen mit Klickverschluss und zwar mit diesen hier:

https://www.bike24.de/p1126808.html

Vorteil: Gore Tex, deshalb relativ wasserfest. Dazu gefällt mir das Verschlusssystem mit denen man die Schuhe ganz einfach fest schließen und wieder lösen kann - das ist viel besser als Klettverschlüsse oder gar Schnürsenkel. Und keine Angst, die gibt es woanders schon ab ca. 150 Euro.)

Auf kurzen Strecken, z.B. zur Arbeit oder zum Einkaufen, etc. fahre ich aber nur mit normalen Schuhen.

Gerade in der Stadt ist die Verwendung von Klickverschlüssen nämlich nicht optimal, weil man dauernd an Ampeln, Stoppschildern, etc. anhalten muss oder aber sehr konzentriert und vorausschauend fahren (z.B. "Gas geben" wenn man sieht, dass die Ampel gerade grün ist und man noch rüber kommt oder umgekehrt rechtzeitig sehr langsam an rote Ampeln heran fahren, damit man nicht stehen bleiben muss, bis sie wieder Grün zeigt..), um das möglichst zu vermeiden. Das ist mir auf Dauer aber viel zu anstrengend.

Expertenantwort
von chinafake, Community-Experte für Schuhe, 18

Ob es sich für Dich persönlich lohnt musst Du selbst entscheiden. Bei langen Strecken sparst Du jedenfalls einiges an Kraft.

Lies Dir einmal die Informationen unter dem Link durch. Dort werden alle Vor- und Nachteile von Klickpedalen aufgeführt.

http://www.klickpedale.net/klickpedale-faq.html

Antwort
von FrauFanta, 21

Natürlich lohnt sich das!! Ich könnte mir keine Sekunde mehr vorstellen, ohne zu fahren. Mit Mountainbike Schuhen kann man trotz Clicks immer laufen, nur bei Rennrad Schuhen sind sie direkt auf der Sohle.

Antwort
von kuku27, 4

Für gemütliches fahren in der Ebene lohnt es nicht. Aber je schneller du fahren wilklt und je mehr Berge dabei sind umso notwendiger werden sie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community