Frage von Meihano, 49

Lohnt es sich jetzt einen Computer zu kaufen?

Hey Community,

ich würde mir gerne einen PC (Gaming-PC) kaufen, jedoch weiß ich nicht, ob es sich jetzt lohnt, da ja neue NVIDIA Grafikkarten rauskommen, dann werden ja einige Preise gesenkt dabei.

Ich gucke mir immer HardwareRat auf Youtube an, da er informative Videos bringt, für wieviel Geld man sich einen guten Gaming-PC kaufen kann, jedoch sagte er auch in einen seiner letzten Videos, dass es sich jetzt nicht lohnt, einen PC zu kaufen, da ja die neuen NVIDIA Grafikkarten rauskommen.

Was meint ihr? Sollte ich lieber warten oder soll ich mir jetzt schon einen PC holen? Ich kann theoretisch warten, ich hab es jetzt nicht wirklich in Eile und brauche den PC jetzt noch nicht.

MFG Sebastian

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerLappen, Community-Experte für PC, 19

Das kommt drauf an, welche Leistung die Karte haben soll, denn AMD wird  seine starken Modellen erst viel später rausbringen und Nvidias 1070 und 1080 sind aktuell ziemlich teuer. Wenn es unbedingt eine 1070 oder 1080 sein muss, kannst du auch gleich zuschlagen, denn die Preise werden sich bis AMD Konkurrenz rausbringt kaum verändern.

Wenn es eine der mittleren Karten werden soll, dann solltest du unbedingt auf die Karten von AMD warten, welche wohl am 29. Juni vorgestellt werden sollen.

Solch einen riesigen Leistungsprung einer neuen Grafikkartengeneration gab es seit langem nicht mehr, oder eventuell auch noch nie. Das gillt nicht nur für Nvidia, sondern auch für AMD und dort würde ich mehr den Fokus drauf legen, denn Nvidias neue Karten sind bisher ziemlich teuer.

AMD möchte mit der RX 480 eine GRafikkarte rausbringen welche die Leistung einer r9 390/gtx 970 hat aber das für nur 200$, mit Mehrwertsteuer etc wäre man am Ende knapp vileicht bei 240€, eventuell auch günstiger, aber da auf jeden Fall auf die Custom Modelle warten.

Antwort
von derDennis97, 37

Es wird immer wieder etwas neues geben. Einen guten Zeitpunkt, einen Computer zu kaufen, gibt es nicht. Entweder es gibt wieder eine neue CPU Generation, oder Grafikkarten, Speicher oder Festplatten oder ein neueres Mainboard ... Computer sind immer ein Verlustgeschäft.

Kommentar von DerLappen ,

Nicht ganz richtig. Ansich kann man das zwar schon sagen, allerdings gab es seit sehr langer Zeit nicht mehr so einen riesigen Leistungssprung, was dem fast halb so kleinen Fertigungsprozess zu verdanken ist, wodurch auch der Stromverbrauch sinkt. Die aktuelle Preise fallen zwar bereits deutlich, müssten aber noch viel weiter fallen, damit es sich P/L technisch lohnen würde und das wird ganz sicher nicht passieren.

Antwort
von Trial24, 31

Ich würde an deiner Stelle warten, da die neuen Grafikkartengenerationen ca. mitte Somme also Juli rauskommen werden. Sie sollen anscheinend ein gutes Stück mehr Leistung haben als die ältere Reihe. Aber das heißt es ja immer, wenn eine neue Generation kommt.