Also ich bin jetzt 16 Jahre und fast ein Monat alt und ich weiß nicht ob es sich lohnt jetzt einen Führerschein anzufangen für einen roller...oder ob ich warten soll und einen Autoführerschein machen soll.....Aber ich würde jetzt gerne schon Roller fahren...aber da ist ja jetzt noch die Sache mit den Kosten::::

In vielen Bundesländern kann man mit 17 Jahren schon Auto fahren, dabei muss jemand mitfahren, der sich eingetragen hat. Eher Elternteil. Den Führerschein dazu kannst du mit 16 machen lassen. Ich finde das sinnvoll. Einen Roller kannst du dann auch fahren, aber das würde ich in der Fahrschule nachfragen ...
Na wenn die Finanzen eh schon knapp sind dann wäre Auto sinnvoller!!!

Soviel ich weiß, ist für 16-jährige die Versicherung für einen Roller über 50 ccm sehr hoch. Ich fahre eine 125er für 80 Euro Versicherung im Jahr, für meinen Sohn wäre die gleiche Maschine nicht bezahlbar, aber ich darf ihn auf meinen Namen nicht fahren lassen. Ich denke, wenn du nicht wirklich drauf angewiesen bist fahr eine Mofa und heb dir das Geld für den Autoführerschein auf. Mach dann den Schein für ein Mopped gleich mit falls du den Wunsch hast zu fahren

ich weis auch nicht ob es sich für dich lohnt, wie wichtig es dir ist mobil zu sein. ob du eine ausbildung machst und keine busverbindung hast....
ich frag mal bei gelegenheit meine kristallkugel.
man kann nicht wahrsagen :)
Seit wann kann jemand den Führerschein machen lassen ?