Frage von Ungarn05, 147

Lohnt es sich, in Lörrach (D) zu wohnen und in Basel (CH) zu arbeiten?

Antwort
von jottlieb, 95

Du hast ja selbst geschrieben, du hast noch ein paar Jahre Zeit, daher stellt sich die Frage, was die Betrachtung des Ist-Zustands denn grossartig bringt. Die Rahmenbedingungen können sich relativ schnell ändern, so steht ja z.B. in der Schweiz noch die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative aus.

Ansonsten: Du bist natürlich nicht der Erste, der diese Idee hat, deshalb ist der Wohnungsmarkt in Lörrach ziemlich angespannt. Mieten teilweise wie in München, Häuser und ETW werden für astronomische Summen verkauft. In Anbetracht der Steuerlast in Deutschland ist das eine Einzelfallentscheidung, ob es sich wirklich lohnt.

Dazu kommt auch der Wechselkurs, der sich nicht vorhersagen lässt.

Antwort
von KimieRaili, 34

Auf jeden Fall. Allerdings solltest du schon 4000 CHF aufwärts verdienen. Sonst kommt es mit den Steuern verrechnet wieder aufs selbe hinaus.

Antwort
von Josofia, 119

Ja das lohnt sich ☺️ meine Eltern machen das auch so :3 man zahlt in DE weniger steuern usw und bekommt mehr lohn in der Schweiz...

Kommentar von jottlieb ,

Ich glaube, du hast da einen Punkt falsch verstanden. In Deutschland zahlt man in der Regel deutlich mehr Steuern als in der Schweiz.

Antwort
von Joschi2591, 114

Unter welchen Gesichtspunkten?

Du bezahlst in D Steuern, verdienst aber vermutlich in der Schweiz mehr.

Kommt auf Deinen Beruf/Job an.

Warum fragst Du?

Nachtrag: welche Alternativen hast Du denn?

Kommentar von Ungarn05 ,

Ich frage, weil ich nur 15 km entfernt von Basel wohne, und die Löhne dort min. doppelt so hoch sind.

Kommentar von Joschi2591 ,

Du wohnst in D und suchst eine Arbeit? Oder wie?

Wenn das so ist, dann rate ich Dir auf jeden Fall, eine Arbeit in CH zu suchen. Natürlich lohnt sich das.

Kommentar von Ungarn05 ,

OK, danke. Ich suche jetzt keine Arbeit, sondern ich besuche jetzt eine Realschule (D), dann möchte ich aufs Gymnasium, und das Fachabi machen, danach eine Ausbildung, oder studieren, und anschließend arbeiten. Ich habe noch ein Paar Jahren :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community