Lohnt es sich im Forum Fragen zu stellen?
Eventuell bringt diese Umfrage ein deutlicheres Bild!
Viele Beiträge und Fragen sind eigentlich für das Forum gedacht. Nur was nützt es, wenn dort niemand oder nur wenige lesen? Seid ihr oft im Forum?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja, weil..... | 46 |
| Nein, weil...... | 57 |
-
58 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein, weil......
Dann schreibe ich es eben noch einmal. Auch wenn es wieder gelöscht wird:
weil man im Forum nicht editieren kann
weil man im Forum keine Bilder hochladen kann
weil es keine Umfrage-Funktion gibt
weil man nicht kommentieren kann
weil das Forum das schmutzige*, kleine Hinterzimmer von GF ist, das nur Eingeweihte zu kennen scheinen
*Schmutzig: Nicht so gepflegt und strukturiert wie die Ratgeberplattform (die Vorderseite), da viele Funktionen fehlen
-
18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein, weil......
Ich LESE fast jeden Tag im Forum, und so manches Mal verlasse ich es kopfschüttelnd wieder.
Eine Frage im Forum stellen, einen Thread eröffnen?
NIEMALS!
-
-
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein, weil......
es dort "zerredet" wird.Aus einer gestellten Frage wird ganz schnell ein privater Plausch der anderen User untereinander und deine Frage ist auf einmal nebensächlich.Manchmal hat man aber eventuell Glück und man trifft doch auf jemanden der dir helfen kann.Ich bin da aber nicht so begeistert.
Kommentar von BuchfinkBuchfink 14.05.2009Richtig. Bei einem Thema ernst zu bleiben wird erst dann möglich, wenn eine Funktion zum direkten Kommentieren eingebaut wird.
Sonst muss man sich durch alle Beiträge wurschteln und jeden Scheiß durchlesen.
-
-
16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein, weil......
Ich an der "Front" oder über meine "Experten Tags" nicht mitbekomme, wann und ob im Forum mich interessierende Fragen gestellt werden.
.
Weil es dann auch andere, von denen ich gerne Antwort hätte ebenso nicht mitbekommen.
.
Weil dies ergo zwei verschiedene Plattformen sind.
.
Weil das Forum unübersichtlich ist und nicht themensortiert, habe ich weder Zeit noch Lust, mich durch die Themenlisten zu klicken, bis dann vielleicht doch mal was Passendes erscheint.
.Kommentar von anqelinajollyanqelinajolly 13.05.2009DH
Kommentar von valentin301valentin301 14.05.2009Ich schließe mich dieser Meinung voll inhaltlich an!!!
Kommentar von BuchfinkBuchfink 14.05.2009Hierzu ein sehr schöner Beitrag von heinmueck:
http://www.gutefrage.net/forum/thread/181218/das-forum-ein-dunkles-hinterzimmer-...
Kommentar von holodeckholodeck 14.05.2009.
Quod erat demonstrandum ...
wirklich schade um diesen wunderbaren Beitrag vom "Katzentisch" ;-))
.Kommentar von BuchfinkBuchfink 14.05.2009Heinmuecks Foren-Beitrag ist das perfekte Beispiel dafür, wie man eine Diskussion kaputtreden kann.
Müsste man sich nicht durch die ganzen Unsinnsbeiträge lesen, die das gute Thema zur Farce werden ließen, wäre aus dieser Diskussion auch eine Diskussion geworden.
Das Problem kenne ich ... denke jedoch, es würde nicht im selben Maße auftauchen, hätte das Forum insgesamt mehr "Ernsthaftigkeit" durch Aufmerksamkeit. Trittbrettfahrende Kaffeetrinker lassen sich auch mit einem netten Hinweis auf die Straße setzen.
.Kommentar von BuchfinkBuchfink 14.05.2009Solange nicht beleidigt wird oder andere Nutzer vorgeführt werden, kann man kaum etwas unterbinden.
Aber hätte das Forum eine schöne Kommentar-Struktur, wie z.B. hier auf der Plattform (am besten noch mit verbindenden Linien,
damit man weiß, welches Kommentar zu welchem Kommentar gehört),
fiele das Überlesen von chronischen Kaffeekränzchenspendierern und Musik-Video-Verlinkern sofort flach,
sodass man sich auf das wesentliche konzentrieren kann, ohne den ganzen Unfug überhaupt beachten zu müssen.
P.S.
.
Mimikri hat sich in der Biologie als wunderbare Strategie zur Besetzung ökologischer Nischen erwiesen.
.
Gute Strategien des Tierreichs lassen sich auch auf die Welt der Menschen übertragen.
.
Warum nicht mit anderen Farben (ich würde mal sagen die sind ohnehin CSS definiert und leicht zu ändern) und anstatt die notwendigen Programmierungen des Forums zur Erhöhung der Attraktivität auf die lange Bank zu schieben die Frontsoftware als Forum einrichten. Dann sollte auch das eine mit dem anderen leicht zu verlinken sein.
.
Nur mal so als Anregung ...Kommentar von valentin301valentin301 14.05.2009und was hätte das bitte mit mimikry zu tun holo?
Kommentar von holodeckholodeck 14.05.2009Sieht aus wie GF
Ist nicht GF;-))
Kommentar von valentin301valentin301 14.05.2009da würde mir aber der Begriff Mimese besser gefallen, Tarnung duch Nachahmung....ohne aufdringlich wirken zu wollen...
Kommentar von holodeckholodeck 14.05.2009grins
.
Nenn's wie Du magst ....
Mimikry, Mimese oder von mir aus
auch Mikado ...
.
wer mit der GF Kaffeetasse wackelt, fliegt raus ;-)))Kommentar von BuchfinkBuchfink 14.05.2009Die wurde mir noch nicht angeboten.
Ist es ein Zeichen?
Kommentar von valentin301valentin301 14.05.2009holo, lass mich doch, ich wollte halt einmal etwas ein kleines bißchen besser wissen als Du, ist doch menschlich, oder?
Ach, Valentino,
.
magst jetzt 'ne Streicheleinheit haben?
.
Iss ja gut, natürlich nennen wir das Mimese.
Da verlasse ich mich voll und ganz auf Dein fachmännisches Urteil. So Du mir denn bei Gelegenheit den Unterschied erklärst.
.
Magst Du 'nen Eis, ein Bierchen?
Einen Kaffee?
.
;-))Kommentar von holodeckholodeck 14.05.2009Hmmmm ... an Deiner Punktzahl kann's nicht liegen.
.
Vielleicht wurde das gute Stück mangels begeisterter und auf die Knie fallender Abnehmer (s.holo) wieder aus dem Motivationssprogramm herausgenommen.
.
Ansonsten ... Zeichen können sich mehren. Zum Erlernen der rechten Wahrnehmungs- und Deutungsvorgehensweise empfehle ich das Durchlesen der Dialoge bei der Antwort von "irgendeiner" bei Valentins Frage
.
http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-im-universum-weitere-religionen-wie-das-c...
.
Viel Vergnügen wünscht
holoKommentar von valentin301valentin301 14.05.2009grins
-
16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein, weil......
die frage haste schon mal so ähnlich gestelllt...
Kommentar von Maximus40Maximus40 13.05.2009Ja, dank eines Hinweises erhoffe ich mir hierdurch aufschlussreichere Antworten.
-
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein, weil......
es dort langweilig ist.
-
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein, weil......
..guten Abend-
..guten Morgen-
..wer will 'nen Kaffee-
..oder doch lieber 'nen Drink-
..ach ich bin so traurig und so einsam--Threads nur einige wenige User interessieren!
Kommentar von cyberomacyberoma 13.05.2009Guten Abend, sei doch nicht traurig, willste nen Kaffee?
Kommentar von rivabellarivabella 14.05.2009@ Eastside: Du hast es erfasst: Blablabla .... !!!
Kommentar von wordy 05.06.2009wenn dann mal nicht blablabla, dann wird beanstandet und gelöscht was das zeug hält...
-
-
Es hilft nur sehr wenig. Wenn du einen Thread mit einer Frage eröffnest bekommst du (vielleicht) ein paar Antworten - wenn die User die Überschrift interessiert. Also zwei bis drei Antworten -- dann sackt es ab in Plauderei. Nein, die Frage geht verloren.
Kommentar von anqelinajollyanqelinajolly 13.05.2009GENAU in Plauderei DH
Kommentar von Matt1261994Matt1261994 12.06.2009Es handelt dann gar nicht mehr von der frage! Wurde manchmal gar nicht beantwortet
-
weil dort nur wenige User sind
Kommentar von anqelinajollyanqelinajolly 13.05.2009und immer die gleichen ;-)
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein, weil......
wer liest die?
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein, weil......
weil es unübersichtlich ist...formuliere deine Fragen so, dass sie nicht gelöscht/gesperrt werden, dann braucht man das Forum nicht...
Kommentar von anneroseXanneroseX 06.06.2009Das ist eine besondere Kunst, die Tagesverfassung der Support-Polizei zu erahnen.
Löschen oder Sperren geschieht nach meinem Eindruck oft sehr willkürlich und überängstlich.
Kommentar von Kithara1Kithara1 06.06.2009...Vollkommen Richtig! Unter dem Motto "Big Brother is watching you..."
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das so genannte Forum geht mir so was von am Ar.sch vorbei!
Warum? Weil es für mich uninteressant ist, da nur wenige User sich verpflichtet fühlen, eine halbwegs kompetente Antwort zu geben.
Ich habe fast den Eindruck, dort will man sich einfach mal über „Gott und die Welt“ und andere unwichtige Details des Alltags „unterhalten“.
Fazit: Das Forum kommt für mich nicht in Frage um eine Frage zu stellen!
Kommentar von MagnoliaNeMagnoliaNe 14.05.2009Oh sorry, ich habe vergessen, anzuklicken:
GRÜN
natürlich!
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein, weil......
Das Forum besuche ich jeden Tag und lese in den für mich interessant erscheinenden Beiträgen. Sobald das Ganze in Blablabla ausufert, das absolut mit der gestellten Frage nicht mehr im Zusammenhang steht, habe ich die "Schnauze voll" und widme mich interessanteren Fragen hier auf der Plattform !!!
.
Wenn ich eine Frage hätte, von der ich vermute, dass sie keinen Rat sucht und vom Support entsprechend an's Forum verwiesen würde, stellte ich sie trotzdem nicht Forum, weil mir da viel zu wenige User sind, und ausserdem zum grössten Teil immer die selben !!!
.
Und abgesehen vom Blablabla wird mir im Forum zu viel rumgemosert, kritisiert, in den falschen Hals bekommen, bösatig unterstellt, Worte im Mund verdreht und und und ... das reicht mir, um dem Forum "den Rücken zu kehren" !!!
.
Noch Fragen?
Kommentar von Maximus40Maximus40 02.06.2009Alles gesagt! :-)
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein, weil......
..es zu unübersichtlich ist.
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein, weil......
ich es ein wenig unübersichtlich finde
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein, weil......
keiner gute antworen gibt
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein, weil......
Ich persönlich hab da noch nicht einmal reingeschaut.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein, weil......
Braucht es nicht
-
Weil es hier so interessant ist
-
-
-
-
Antwort von Bkaetzchen 31.05.20095 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
nein, das lohnt nicht! die threads werden oftmals schon nach wenigen kommentaren in eine andere richtung geleitet und vom thema entfernt.
Kommentar von Bkaetzchen 31.05.2009ich habe vergessen das grüne kästchen für "Nein" zu klicken.
Kommentar von BuchfinkBuchfink 01.06.2009Richtig. Man ist gezwungen den ganzen unnötigen Dreck mitzulesen und verliert ganz schnell den Kern der Frage aus den Augen.
Wäre das Forum ähnlich aufgebaut wie die Frageseite, dann könnte man "abzweigende Kommentare" besser ignorieren.
Kommentar von SchneefalkeSchneefalke 07.07.2009Euch beiden DH, aber das allerschlimmste am Forum sind doch diese "Damen" dort, die alles kommentieren und sich selbsternannt herrlich finden.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein, weil......
die gründe wurden schon mehrfach genannt. plauderei, gute-laune-gechatte usw.
Kommentar von wolverinealpha 06.06.2009du magst zurück in die zukunft
Kommentar von MartyMcFly75MartyMcFly75 09.06.2009äääähmm jo!
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa, weil.....
Es lohnt sich, im Forum Fragen zu stellen, weil...
...es bei manchen Fragen nicht um Rat geht, sondern um Meinungen oder Erfahrungen. Keine Antwort, aber eine Diskussion, das kann auch ein gutes Ergebnis sein....man auch nach Stunden noch Antworten bekommt bzw. geben kann. Auf der Frageseite ist die Karawane dann längst weitergezogen.
... die ironischen und wenig hilfreichen Antworten nicht mit DH's an die Spitze gepunktet, sondern meist einfach ignoriert werden.
Kommentar von MartyMcFly75MartyMcFly75 15.05.2009diese späteren "antworten", die du meinst bestehen allerdings meist nur aus Popcorn-Bubblegum-Gute-Laune-oh-wir-haben-uns-ja-alle-so-lieb-und-fühlen-uns-so-toll-hier-schwafelei
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein, weil......
keiner raufgeht und das Forum unnötig ist...@ Buchfink: DH
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein, weil......
Forum? Welches Forum? Wie kommt man da rein? Ich kenne nur Fragen, Neue Fragen, Offene Fragen, Gute Fragen..
Kommentar von BuchfinkBuchfink 17.05.2009Aber nicht weiter sagen, ist geheim.
Kommentar von SchiraSchira 19.05.2009Oh, danke! Sieht aber wirklich nicht besonders interessant aus...
Kommentar von BuchfinkBuchfink 19.05.2009Meine Rede......
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa, weil.....
ich eine Frage hatte, die hier gelöscht werden würde, so wie diese Frage gleich... ;) Ergebnis übrigens: Nur ein Kommentar und kein wirkliches Interesse.
Kommentar von gravelpitgravelpit 13.05.2009Zack... Buchfinks gute Antwort ist verschwunden.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein, weil......
.. kaum ernstzunehmende Diskussionen dort stattfinden. Die meisten Beiträge erschöpfen sich in belanglosem privatem Geplapper.
Eine inhaltliche Diskussion der User über GF-interne Themen scheint ja auch gar nicht gewünscht zu sein.
SUPER!!!!!!!!!!!!!!
Großes Vögelchen an kleines Vögelchen: Brav! :)
Brav?
Was geht in dem Kopf eines Supporters vor, der diese Antwort löscht?
Von den Usern, die diese Antwort beanstandeten, möchte ich gar nicht erst reden....
Ich habe niemanden angegriffen oder beleidigt, sondern nur meine Meinung zum Forum erläutert.
Ist es Zensur?
Ist es einfach nur ein "Im-Keim-ersticken-von-Meinungsfreiheit"?
Ist es eine boshafte Form der Langeweile, seitens von Usern und Supportern?
Man hat drei Minuten Zeit eine Antwort zu editieren.
Meine Antworten und Fragen fallen in der Regel nicht durch Beleidigungen auf.
Hätte man nicht nachfragen können, was ich mit "schmutzig" meinte, bevor man völlig bewusstlos kritische Beiträge entfernt?
Wegen solchen sinnlosen Aktionen verliert diese Seite doch immer mehr an Reiz.
Da hält man "eineinhalb" Jahre den Schnabel über die Zustände dieser Seite und wird beim ersten Anzeichen von Kritik sofort schnabeltot gemacht.
Das unterschreibe ich. * rückgratzeig *
Eine Superantwort Buchfink! DH!
sehr guter beitrag, fink, DH
Und schon wieder hat irgendjemand diese Antwort beanstandet. Unfassbar.
Wirst du gemobbt ?
@ liegestuhl: Da fragst Du noch ??? Das ist doch wohl offensichtlich !!!
Aber warum ? Ist doch einer der Klügsten hier ... ah verstehe. ich bin wohl naiv, sorry. ;)
Auweia, hier wird mit Attributen jongliert.
Ich glaube nicht, dass es gegen mich alleine geht, sondern einfach nur aus Langweile beanstandet wird, weil der Beitrag ganz oben steht.
Bei vielen Beiträgen mit hoher Däumchenzahl ist das so. Es betrifft nicht nur mich.
Nach dem durchlesen aller bis zum »05.11.2009« gegebenen Antworten hier denke ich, dass mindestens 70 Prozent der orangefarbenen »Ja«-Stimmen eigentlich nicht das Forum, sondern die Ratgeber-Plattform bewertet haben, weil sie die komplette Seite als ein Forum betrachten. Dass es hier um das »http://www.gutefrage.net/forum«-Forum geht, ist den meisten wohl überhaupt nicht bewusst geworden...