Frage von Miteir123, 119

Lohnt es sich Gesundheitsmanagement zu studieren?

Hallo meine Freunde, ich interessiere mich zur Zeit für den Studiengang als auch Beruf Gesundheitsmanagement/-ökonom und wollte halt fragen, ob es sich lohnen würde diesen Studiengang entsprechend zu studieren. Natürlich blicke ich auch in die Zukunft und möchte dann auch für mein Beruf mindestens 3000€ brutto verdienen. Welche genaueren Wege müsste ich wählen, wo müsste ich arbeiten... Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mfg!

Antwort
von Pucky99, 94

Ich habe einen ählichen Studiengang belegt, arbeite nun seit 2,5 Jahren und verdiene mehr als 3000 Brutto. Arbeiten kannst du vor allem in Krankenhaus, Krankenkasse, InEK, DKG und Pharmaindustrie. Dann noch in anderen großen Konzernen im Gesundheitsmanagement. Ich bin selber als Controller im KH tätig.

Kommentar von Miteir123 ,

bist du denn zufrieden mit das was du machst und verdienst?

Kommentar von Pucky99 ,

Ja mir macht es Spaß. Gehaltsmäßig könnte es natürlich etwas mehr sein, aber es reicht für 2 Personen, Auto, Wohnung und 250 pro Monat zur Seite legen. Also eigentlich sehr gut. Ist halt öffentlicher Dienst, daher ist das Gehalt etwas nedriger als in der freien Wirtschaft. Dafür muss ich keine Überstunden machen und es wird nicht komisch gehuckt wenn man mal um 14.30 Uhr geht. Das habe ich auch schon anders erlebt.

darf ich dir paar fragen mehr stellen. weil ich überlege echt gesundheitsmanagement zu studieren. bereust du es eig das studiert zu haben? würdest du es weiter empfehlen oder nicht?

Kommentar von Pucky99 ,

Ich würde im eher normal BWL bzw Wirtschaftswissenschaften studieren, da man somit mehr Möglichkeiten hat. Aber ich bereue es nicht. Im Gesundheitsbereich, hast du auf jeden Fall Vorteile einen Job zu finden, aber bist halt leider sehr beschränkt. Kommt auch drauf an, ob du einen Master machen willst. Wenn ja, dann mach nach dem Gesundheitsmanagement deinen Master in Wirtschaftswissenschaften und wenn nicht, dann mache deinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften. Ich mache nebenbei meinen Master.

Ok also Gesundheitsmanagement/-ökonomie Bachelor/Master in Bereich Wirtschaftswissenschaft. Hört sich garnicht so schlecht an. Wie alt bist du denn eigentlich wenn ich fragen darf, oder wie lange hast du für dein Bachelor insgesamt gebracht?

Kommentar von Pucky99 ,

Bachelor 6 Semester, ich bin jetzt 27

ok Interessant. Hast du es manchmal stressig bei der Arbeit?

Kommentar von Pucky99 ,

Ja klar, aber das hat man, denke ich überall. Da kommt es nicht auf das Studium an, sondern den Beruf bzw. die Firma.

Was muss du genau bei deiner Arbeit denn so tun, wenn ich fragen darf?

Kommentar von Pucky99 ,

Kalkulationen von Investitionen, Berichte erstellen, Erkenntnisse bei Terminen vorstellen, Auffälligkeiten nachgehen (also z.B. herausfinden warum die Kosten in einem Bereich extrem gestiegen sind) usw.

Ok interessant. Aber das lernt man dort ja auch stimmts?

Kommentar von Pucky99 ,

Also letztendlich legt das Studium Grundlagen. Du lernst Zusammenhänge zu begreifen usw. Ob und wie du diese kenntnisse im Job benötigst, ist eine ganz andere Frage. Ein Studium ist nciht praxisnah, auch an einer FH nicht. Du lernst d nciht, wie du was zu machen hast. Sondern eher wie du Probleme selbstständig lösen kannst. Das ist, was den akademischen Weg von dem normalen Ausbildungsweg unterscheidet.

Ok. Sorry das ich dir so viele Fragen stelle. Macht dir denn dein Beruf auch irgendwo Spaß?  Könntest du, wenn möglich, Pro und Contra Argumente für und gegen den Beruf und fast Studium auflisten. Das wäre glaub ich am wichtigsten für mich. Mehr bräuchte ich nicht mehr. Du hilfst mir sehr weiter und deshalb Danke ich dir auch!

Kommentar von Pucky99 ,

Ja mir macht es sehr viel Spaß. Pro und Contra ist immer sehr subjektiv, daher halte ich davon wenig. Mach ertmal dein Studium ein paar Praktika und dann wirst du für dich herausfinden, was du machen möchtest. Controlling ist sehr zahlenlastig, das ist für mich z.B. ein Pro, aber für viele andere sicher Contra.

Ok ich Danke dir!!! Was würdest du mir raten für ein Praktikum zu machen, wo ich auch vieles im Überblick habe, was mich nach meinem Studiengang so wirklich  erwartet? Kannst mehrere Praktika aufzählen von mir aus.

Kommentar von Pucky99 ,

Studier erstmal, dann kannst du dier Gedanken darüber machen. Im KH kannst du in QM-Medizincontrolling, Controlling, Bauabteilung, Personal. Schau einfach mal nach Praktikumstellen

Asoo alles klar ich Danke dir vielmals (Y) 

Sorry wenn ich dich jetzt noch mal nerve, aber die Frage interessiert mich gerade sehr. Du meintest, dass du auch gerade dabei bist, deinen Master zu absolvieren. Könntest du dir vorstellen mit deinem Master mehr Geld zu verdienen? Wenn ja wie viel denn mehr? (Also würde es sich lohnen den Master noch zu machen?) Und könntest du dir dann auch vorstellen viel mehr als nur Controlling zu machen?

Kommentar von Pucky99 ,

Nur Controlling ist schon hart, das beinhaltet extrem viel und ist in jedem Unternehmen eine der wichtigsten Abteilungen um die Wirtschaftlichkeit zu überprüfen. Mit dem Master hat man in der freien Wirtscahft bessere Chancen, auch für Führungspositionen. Im öffentlichen Dienst ist es nicht unbedingt notwendig, aber man verdient schon anders. Grade jetzt nach dem neuen Tarifvertrag ist bachelor im ÖD abgewertet worden. Eingruppierung nun nach E 9c wenn ich das richtig im kopf habe.

Darf ich noch wissen, in welchen Fächern ich besonders gut sein muss, für diesen Studiengang? (Muss ich irgendwelche Vorkenntnisse mit mir bringen?)

Kommentar von Pucky99 ,

Von Vorteil ist es generell, wenn man mathematische und logische Kenntnisse besitzt. Das ist aber auch von Uni zu Uni verschieden. Ich hatte einen sehr großen BWL-Anteil. Aber das muss nicht immer so sein. Einfach mal in Curriculum des Studiengangs schauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community