Frage von castielop, 113

Lohnt es sich für mich zu arbeiten?

18 Jahre alt , wohne noch bei meinen Eltern und sie bekommen mein Kindergeld für Nahrungsmittel usw Natürlich kriege ich Geld wenn es nicht eine utopische Menge sein soll . Die frage ist ob es sich lohnt zu arbeiten um unabhängig von ihnen zu sein im Einkauf von persönlich tollen Dingen wie Elektronik und Kleider .

Sie bekommen ALG2 glaube ich und sind schon 60 .

Dadurch dass sie dieses Unterstützungsgeld bekommen würde bei mir sehr viel abgezogen vom Lohn weil sie ja extra Geld für mich kriegen und durch den Job sie dann eine menge zurück zahlen müssen .

Ich bin mir nicht sicher aber bei einem 450 Euro Job würde ich am ende nur 180 Euro / 150 ( glaube ich eher ) übrig haben , da der Rest ja über die Grenze geht . Man sagt dass 100 Euro * frei * sind und dann glaube ich 80% vom Rest entfernt wird also einem nicht mehr zusteht .

Ich würde persönlich nicht gerne für 2-3€ arbeiten pro h deshalb ...

Lohnt es sich zu arbeiten oder gibt es Alternativen wo ich keine Bedenken habe oder es nicht angemeldet ist ( Steuerhinterziehung ?)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Arbeitslosengeld, 11

Wenn deine Eltern Leistungen bekommen,dann bekommen sie für dich auch welche,wenn du keine vorrangigen Leistungen bekommst,in deinem Fall würde das dann Schüler - Bafög - sein !

Also kannst du hier nicht davon sprechen das du dann für 2 € - 3 € die Stunde arbeiten würdest,denn die arbeitende Bevölkerung kann ja auch nicht erst mal ihren Grundbedarf,wie z.B. Lebensmittel,Kleidung,Wohnkosten von ihrem Einkommen abziehen und dann vom Rest ihren Stundenlohn berechnen für die Stunden die gearbeitet worden.

Dir bleiben dann bei eigenem Erwerbseinkommen Freibeträge und diese gehören dann dir,weil du mit dem restlichen anrechenbaren Einkommen die Kürzung deiner Leistungen ausgleichen musst,also das Geld dann deinen Eltern geben musst,weil ihnen deine Leistungen gekürzt werden,weil du dann eigenes Einkommen hast und zumindest einen Teil deines Bedarfes dann selber zahlen kannst.

Es bleiben dir vom Brutto zunächst deine 100 € Grundfreibetrag,von 100 € - 1000 € Brutto 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto noch mal 10 % Freibetrag.

Diese Freibeträge werden dann addiert,theoretisch von deinem Netto abgezogen und ergeben dann das anrechenbare Einkommen und das würde dann mit sonstigem Einkommen wie Kindergeld addiert und auf deinen Bedarf angerechnet.

Bei 450 € Brutto wie Netto pro Monat würden das 170 € Freibetrag sein,die sind dann deine und 280 € würde dein anrechenbares Einkommen sein,also dann von deinen Leistungen abgezogen die deine Eltern für dich bekommen und du musst es ihnen dann aus deinem Einkommen wieder geben.

Zu beachten ist bei dir dann,dass deine 30 € Versicherungspauschale ( ab 18 ) auf dein Kindergeld dann entfallen würde,also dann die vollen 190 € als sonstiges Einkommen angerechnet würde und nicht mehr nur 160 €,denn dann hast du deine Freibeträge auf Erwerbseinkommen und da sind diese 30 € schon im Grundfreibetrag von 100 € enthalten.

Aufpassen musst du dann bei deinem FSJ - da hast du auf dein Gehalt 200 € an Freibetrag,du darfst dann aber nebenbei nicht mehr arbeiten gehen,denn sonst entfällt der Freibetrag von 200 € und es gelten die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll,also die oben genannten.

Außerdem würde dann bei zu hohem Einkommen nach Abzug deiner Freibeträge dein nicht mehr benötigtes Kindergeld auf den Bedarf deiner Eltern angerechnet,wenn du es dann nicht bzw.nur noch teilweise zur eigenen Bedarfsdeckung benötigen würdest.

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von castielop, 28

Da ein paar Einzeller hier in die Offensive gehen da sie kein Leben haben :
Icj beziehe das ALG2 nicht da ich noch Schüler bin und das Abitur mache und ein fsj im September beginne

Antwort
von AntwortenBot, 48

Grundsätzlich würde ich immer versuchen einer Arbeit nach zu gehen. Mit den Abzügen kenne ich mich leider nicht all zu gut aus, aber selbst Personen denen das Konto gepfändet wurde steht ein Freibetrag von über 1000 € zu, welcher nicht Pfändbar ist.

Wüsste nicht wieso das in Ihrem Fall anders sein sollte bzw. viel mehr "weggenommen" würde.

Kommentar von Loltana ,

nein so ist das bei alg2 nicht. 100 euro freibetrag alles darüber 80% versteuern von daher lohnt sich das nicht

Kommentar von AntwortenBot ,

Auch wenn die Eltern das Alg2 beziehen ?

Kommentar von AntwortMarkus ,

Es ist völlig egal,  in welchem Verhältnis die Personen der Bedarfsgemeinschaft zueinander stehen. 100 Euro je arbeitende Person sind anrechnungsfrei, der Rest wird verrechnet,  um die Steuerzahler zu entlasten. Ich bekomme ja auch kein alg 2 und vollen Lohn zusätzlich.  Alg2 ist kein bedingungsloses Grundeinkommen.

Kommentar von castielop ,

ich bin noch Schüler das heisst 3 bis 4 mal die Woche arbeiten für 150 Euro

Kommentar von AntwortenBot ,

Achso, als Schüler ist das nochmal ein anders Thema. 

Da würde ich eher versuchen Zeitung aus zu tragen, Hunde Gassi führen, Rassenmähen usw. 

Kommentar von Loltana ,

Ja, nennt man Bedarfsgemeinschaft

Kommentar von AntwortenBot ,

Wusste ich nicht, das das so streng ist. (Das die Kinder teils für die Eltern zahlen müssen war mir bekannt, jedoch nicht das das bei ALG2 gleich so viel eingezogen wird).

Vielen Dank, wieder etwas gelernt.

Kommentar von castielop ,

Ja denke ich mache sowas kleines dann denn 2 Euro die h ist ja nicht der burner und ohne Freizeit dann noch

Kommentar von AntwortenBot ,

Würde ich zumindest in der Situation tun. 

Nebenbei sind die Noten wichtiger als die paar Euro bei dem Nebenjob.

Kommentar von castielop ,

Ja hast auch recht

Kommentar von castielop ,

ich bekomme kein ALG2 sondern meine Eltern ich will nur neben der schule etwas hinzuverdinene da ich ihnen nicht auf der Tasche sitzen will jetzt kann man den Aspekt des Lohnes und des Aufwandes betrachten den Lohn habe ich schon öfters erwähnt , falls ich nun arbeiten würde

Antwort
von SuperMoehre, 48

Auch wenn es strange scheint, aber geh doch mal zu Amt, die haben immer Zeit und können alles beantwortet, frag zB nach der Jobberatung oder Studienberatung (die hats mir sehr geholfen) UNd vielleicht ist ja dann ein FÖJ für dich interessant, weil man da unter der Einkommenssteuergrenze von 350€ verdient, man also keine abgaben an muddi staat hat

Kommentar von castielop ,

ich mache ein fsj im September aber davor wollte ich halt noch arbeiten aber da ja eh alles versteuert wird ist es ja doof

Kommentar von SuperMoehre ,

Na dann chill doch dein Leben, bis September kannste noch viele Katoffeln anbauen. Wenn du die Eier hast gehst du euf nen Bio.Hof und fragst was du tun kannst, das mindeste was du dabei rausschlägst ist a die Erfahrung selbst und b essen trinken und nen Schlafplatz.

Antwort
von AntwortMarkus, 36

Die frage sollte lauten,  ob es sich für mich noch lohnt zu arbeiten,  um mit meinen Steuergeldern deine Faulheit zu finanzieren. Das alg 2 fällt nicht vom Himmel sondern wird von der arbeitenden Bevölkerung aufgebracht.  Du solltest dich um einen Ausbildungsplatz bemühen,  um dauerhaft aus der alg 2 Krake zu entkommen.  Oder willst du für reden Rest deines Lebens ein Bittsteller bleiben? Alg 2 ist dazu da,  Menschen zu helfen,  die nicht für ihren Lebensunterhalt selber sorgen können.  Du kannst es.

Kommentar von castielop ,

Bitte lern lesen und folge den Kommentaren icj mache momentan mein Abitur und wohne bei meinen Eltern uns habe Ganztagsschule faul sein oder keine Minute Freizeit für einen Hungerlohn von 2 Euro die h entscheide du mal

Kommentar von AntwortMarkus ,

Ruhig,  brauner.  Erstens schreibst du gerade zum ersten Mal,  dass du gerade Abitur machst, also lass die Sprüche mit richtig lesen und zweitens mäßige dich in deinem Ton. 

Kommentar von castielop ,

Ok :)

Antwort
von kloogshizer, 45

Also für uns als Gesellschaft würde es sich bestimmt lohnen!

Kommentar von castielop ,

die Gesellschaft kann mich mal :)

Kommentar von kloogshizer ,

hmm...  Es gibt immer hoffnungslose Fälle. Du gehörst wohl einfach zu denen, die man am besten einfach durchfüttert, und die man ansonsten links liegen lässt. Das Geld muss man als Staat wohl einfach aufwenden, jegliche Anstrengung wäre wohl verschwendet an dir. Ich hoffe du änderst deine Meinung irgendwann.

Kommentar von Wischkraft1 ,

        
Das wiederum scheint mir nicht direkt das Passende zu sein auf die Antwort: Die Gesellschaft kann mich mal




Kommentar von castielop ,

icj arbeite nicht für 2 Euro die h und opfere neben der schule meine Freizeit ;) ich habe noch Hobbys und Freunde im Gegensatz zu anderen hier

Kommentar von castielop ,

Es War auch nicht ernst gemeint