Frage von Jumik85, 125

Lohnt es sich für mich und meine Freundin eine Kreditkarte zuzulegen, wenn wir sie nur für ein Mietwagen im Urlaub brauchen?

Wir würden sie sonst nie brauchen, da wir eher mittelständig sind und nicht gerade ständig bei Armani und Co. shoppen. Im Urlaub kaufen wir auch nur Billigfusel, wo man in bar zahlt. Welche Vorteile habe ich also mit einer Kreditkarte? Wir vereisen vllt ein bis zwei mal im Jahr.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Jumik85,

Schau mal bitte hier:
Geld Finanzen

Antwort
von bronkhorst, 42

Allein die Mietwagenbuchung ohne eine Kreditkarte mit ausreichendem Verfügungsrahmen kann so nervig sein, dass es sich allein dafür lohnt.

Je nach Bedarf kann man ja auch aussuchen, ob man Zusatzleistungen (z.B. Versicherungen für Einkäufe / Mietwagen oder Bonuspunkte etc.) haben will; Kreditkarten ohne solche Zusätze gibt es auch oft völlig kostenfrei.

Antwort
von Rolf42, 74

Eine Kreditkarte ist auch im Alltag sehr nützlich, und es gibt mittlerweile genügend Angebote ohne Jahresgebühr oder ähnliche Kosten.

Kommentar von Steffile ,

Wenn ich in Deutschland bin, kann ich ehrlich gesagt wenig mit der Kreditkarte anfangen, die meisten Geschaefte nehmen die gar nicht - oder ist das nur in kleinen Staedten so?

Kommentar von Rolf42 ,

In den letzten Monaten hat sich die Akzeptanz deutlich verbessert. Auch in Supermärkten und bei Discountern ist mittlerweile Kreditkartenzahlung oft problemlos möglich.

Antwort
von Steffile, 83

Wenn ihr ins Ausland verreist ist eine Karte sicher ein Vorteil, nicht nur was Mietwagen angeht. Ihr braucht sie ja nicht nutzen, wenn ihr nicht wollt. Ausser in Deutschland benutzt die ganze Welt fast nur Kreditkarte.... nicht um bei Armani einzukaufen, sondern auch im Supermarkt oder fuer Fahrkarten, im Internet etc.

Kommentar von Jumik85 ,

Da kann ich aber auch mit meiner EC-Karte zahlen.

Kommentar von Franz577 ,

Eine EC-Karte wird nicht überall im Ausland akzeptiert.

Antwort
von Franz577, 25

Ich war auch erst zögerlich, aber inzwischen weiß ich die Vorzüge schon sehr zu schätzen. Speziell für die Hotelbuchung bei Kurztrips möchte ich sie nicht mehr missen.

Die besten und günstigsten Angebote (z.B. über Booking.com) bekommt man oft nur mit Reservierung über Kreditkarte.

Und natürlich für Mietwägen etc. und oft ist auch eine Auslandskrankenversicherung enthalten.

Wenn die Karte kostenlos ist, welchen Verlust hat man dann?

Kommentar von Jumik85 ,

Wusste nicht, dass es auch kostenlose Kreditkarten gibt. Danke

Kommentar von Franz577 ,

Gerne!

Aber nicht vergessen, das Kleingedruckte zu lesen.

Meine Mastercard Gold von Advanzia hat mich bisher noch keinen Cent gekostet, aber auch nur deswegen, weil ich den Kreditbetrag immer rechtzeitig (innerhalb von maximal 7 Wochen) und komplett zurückbezahlt habe.

Tut man das nicht oder zahlt nur in Teilbeträgen zurück (was auch möglich ist), dann fallen ziemlich deftige Zinsen an (fast 20%) und Geld abheben empfiehlt sich damit auch nicht, da die Zinsen hier noch höher sind (über 25%). Die genauen Sätze weiß ich nicht auswendig, aber um den Dreh herum liegen sie und das reicht mir um zu wissen, daß ich es ohne Not sicher nicht ausprobieren werde.

Aber wer pünktlich den kompletten Kreditbetrag zurückzahlt (Rechnung kommt per Mail), für den ist es nicht schlecht.

Hab sie jetzt seit ca. 3 Jahren und kann nicht klagen.

Kommentar von Netzfluesterer ,

Es gibt etliche Kreditkarten, die dauerhaft kostenlos sind (nicht nur im 1.Jahr als Lockvogel). Auf verschiedenen Portalen kann man dazu Vergleiche und Tests lesen, z.B. hier www.goo.gl/y93YU4

Antwort
von Wandfarbe, 44

Kostenlos Bargeld abheben, Oft zinsfrei auf pump kaufen bzw. später zahlen wenn kein gehalt da ist.
- Bonuspunkte wie payback , Meilen oder anderen Punkten kommt auf die karte an
- reiseversicherungen
- manchmal kann man auch gunstiger flugtickets kaufen beim bezahlen mit kreditkarte
-

Kommentar von Jumik85 ,

Wir haben immer was auf der Kante. Müssen nicht auf Gehalt warten. Und Geld ausgeben, das man nicht hat, kommt überhaupt nicht in Frage. Da macht man ja Schulden.

Antwort
von Wandfarbe, 54

Hol dir die barclaycard visa. Oder payback amex die haben keine jahresgebuhr

Kommentar von Franz577 ,

Master Card Gold von Advanzia ist auch noch gut.

Voraussetzung ist allerdings immer die fristgerechte Rückzahlung des Kreditbetrags, sonst zahlt man natürlich horrende Zinsen (um die 15 bis 20%) auf den Betrag.

Antwort
von Schewi, 77

Manche Hotels wollen eine Kreditkarte als Zahlungsgarantie bei der Buchung.

Antwort
von laurent1709, 44

hilft immer und in den USA kommt man ohne nicht weiter

Antwort
von grubenschmalz, 45

Wieso braucht man eine Kreditkarte nur wenn man bei Armani einkauft? Was sind das denn für schwachsinnige Vorurteile?

Kommentar von Jumik85 ,

Um ein auf dick zu machen an der Kasse mit seiner goldenen American Express.

Kommentar von grubenschmalz ,

Aha. Ein Troll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community