Frage von Tibster, 49

Lohnt es sich für mich Proteinpulver zu nehmen?

Ich bin 15 Jahre alt (in einer Woche 16) und gehe seit ungefähr 6 monaten ins Fitnessstudio 3x die Woche. Ich bin 1,85m groß und ca. 77kg schwer. Würde ich größere Erfolge erzielen, mithilfe der Einnahme von künstlichen Proteinen (Proteinpulver)? Oder würde ich nur "fetter" werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DANIELXXL, 9

So viel Müll wird hier geschrieben...

Ob die Supplementierung von Proteinpulver sinn macht, häng absolut gar nicht mit deinem Alter oder deiner Traingserfahrung zusammen.

Jeder Mensch hat seinen Kalorienbedarf und somit auch seinen Eiweissbedarf (ca. 2g pro KG Körpergewicht).

1. Zum aufbauen von Muskelmasse brauchst du einen Kalorienüberschuss, das heisst du nimmst mehr Nahrung zu dir, als du verbrennst.
2. Wenn du durch deine normale Ernährung deinen Eiweissbedarf (also bei dir etwa 155g) nicht decken kannst, macht es sinn Proteinpulver zu verwenden.

ABER:
Bevor du dir Supplements anschafft, stell deine Ernährung um!
Wenn du dir deine Ernährung gut einplanst und deinen Kalorienbedarf kennst, kannst du deinen Eiweissbedarf locker ohne Supplements decken.
Natürlich gibt es Tage wo das nicht hinhaut, dann ist es toll wenn man auf ein Whey zurückgreifen kann.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen zuerst die Ernährung zu optimieren und erst dann supps zu verwenden.

Tipp für Eiweissbedarf locker zu decken:
Magerquark schmeckt scheusslich.. ABER. Kennst du die Flavdrops von Myprotein? 10 Tropfen in 250g Magerquark und das schmeckt super lecker.
500g Magerquark, 20 Vanille Drops und ein paar beeren und du hast ein super leckeres "meal" und einen sehr hohen Eiweissgehalt.

Antwort
von TheAllisons, 23

Du sagst es, damit erhöhst du nur dein Körpergewicht, für den Muskelaufbau ist eiweißreiche Kost viel effektiver und vor allem viel billiger.

Antwort
von Nico63AMG, 31

Ernähr dich ausreichend und ausgewogen, das reicht. Statt Pulver einfach mal Rührei mit Thunfisch oder so nach dem Training essen, das ist gesünder. Ich hab es eine Zeit lang mit Pulver versucht aber nicht großartig einen Unterschied gemerkt, es schmeckt zwar, aber es geht auch ohne.

Antwort
von grammdamm, 12

Es würde dir nur etwas bringen, wenn du ansonsten wirklich nicht genug Protein zu dir nimmst. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass du das nicht schaffst :)

Antwort
von Wuestenamazone, 7

Gesunde Ernährung und Bewegung dann brauchst du das nicht

Antwort
von MichaelRadmach, 4

Gerade junge Leute haben ein anderen Proteinbedarfs als ältere Menschen, hier kannst du dir z.B. deinen Bedarf berechnen lassen https://www.supplimo.de/.

Viel Erfolg

Antwort
von Almalexian, 25

Iss gesund, treib gleichmäßigen Sport und lass diesen überteuerten Fitness-Kram links liegen.

Antwort
von schleudermaxe, 21

... und was sagt Dein Internist dazu oder wird diese Orgie etwa ohne ihn durchgeführt und wenn es denn zu Schäden kommt, hat er gefälligst?

Meiner verhaut mich, wenn ich ihm so komme.


Antwort
von 1900minga, 5

Nein.
Trink ne Milch, du schaffst das auch locker mit normaler Ernährung  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten