Lohnt es sich für meine Eltern wenn ich mich nach meinem Auszug in der neuen Stadt anmelde?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ihre Eltern könnten hier möglicherweise Steuern sparen. Dazu sollten Sie Ihre Angaben hinsichtlich der Ausgaben/Aufwendungen, die Ihren Eltern entstehen, präzisieren. Zahlen Sie oder Ihre Eltern die Kosten für "was auch immer" (bitte benennen) Sie jetzt tun?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alexG93
28.12.2015, 23:10

Ja ich studiere und meine Eltern zahlen die Wohnung und den Unterhalt.

0

Hallo, ich weiß was du meinst. Die steuerlichen Ausgaben, haben sich bei meiner Tochter noch gelohnt, weil sie real woanders studiert hat. Aktuell ist dieses Problem aufgehoben worden. D.h. deine Eltern können all deine Ausgaben steuerlich anerkannt absetzen. Dennoch, wenn du studierst, kannst du das natürlich nicht. Bist du aber in einem dualen Ausbildungssystem integriert, kann du das zusätzlich steuerlich absetzen.

LG Shoshin

Kommentar von alexG93
28.12.2015, 22:16

Also ich studiere. Was genau kann man denn von der Steuer absetzen? Mein Vater hat mir erzählt dass vor ca 15 Jahren als meine Mutter einen Job 150km entfernt gefunden hat und alleine umgezogen ist wir irgendwie 1000€ durch irgendwas bekommen haben. Was und wie genau weiß der aber nicht mehr.

1

§ 33 Abs, 2 Einkommensteuergesetz:

Zur Abgeltung des Sonderbedarfs eines sich in Berufsausbildung
befindenden, auswärtig untergebrachten, volljährigen Kindes, für das
Anspruch auf einen Freibetrag nach § 32 Absatz 6 oder Kindergeld
besteht, kann der Steuerpflichtige einen Freibetrag in Höhe von 924 Euro
je Kalenderjahr vom Gesamtbetrag der Einkünfte abziehen.

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__33a.html

Die Frage stellt sich gar nicht weil du verpflichtest bist dich umzumelden. (Aber so oder so um zu antworten: Nein)

Kommentar von alexG93
28.12.2015, 22:12

Es gibt keine Meldepflicht mehr in Deutschland. Hab letztens ne Anzeige machen müssen und da hat mir das der Kommissar gesagt. 

0