Frage von 030415NS, 125

Lohnt es sich für Downhill?

Servus,
Ich (w/14) werde bald 15 also 6 monate haha^^ und bald also mit 16 steht mein moped führerschein vor mir. Ok aber bis ich 16 bin sind es ja 1 1/2 jahre... Und ich weiß ned ob es sich für Dh bike lohnt oder ned. Also ob ich es kaufen soll oder ein bmx kaufen soll:/ weil ich muss mein schein selber ersparen:/ ich hab keine ahnung denkt ihr es lohnt sich noch 1 1/2 jahr dh zu fahren? Vllt zieh ich es auch länger durch:/

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, MTB, ..., 42

Weißt du überhaupt, ob du gerne Downhill fährst? Nicht dass du dir ein Bike und die Ausrüstung kaufst und dann kaum damit fährst.

Ein eigenes Bike lohnt sich meiner Meinung nach nicht, falls du nicht so oft in den Bikepark kommst.

In den meisten Parks kann man aber sowieso Downhill Bikes mieten.

Du musst ja beim Downhill auch immer Kosten für die Reparaturen einplanen.

Wenn dann solltest du dich aber sowieso eher auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Antwort
von 2Fragensteller0, 22

Wenn du 125er machen willst und alles selber bezahlen musst dann spare lieber, denn der 125er Schein kostet im Schnitt 1200€ und bevor du dort mit der praktischen Stunde anfangen kannst musst du dir eine Textil/Lederkombi, einen Helm, gegeignet Handschuhe und Stiefel und Protektoren kaufen.Dafür müsste man mind.600-800€ hinblättern.Also bist du jetzt im Bereich von 2000€.Umd jetzt gehts um das eigentlich unzwar um das Motorrad.Da variieren die Preise immer, es kommt auf die Art (Sportler,Naked,Enduro) und auf die Marke (Ktm,Honda,Yamaha ) an.Sagen wir du findest eine günstige gebrauchte für 1.500 €(Meine erste gebrauchte hat 2800€), dann bist du insgesamt bei mindestens 3.500€.Und dann kommen noch Versicherung,Verschleißteile,Benzin und die Serviceintervalle in der Werkstatt dazu.Wenn man Motorrad fährt dann braucht man auf jeden Fall Geld, also würde ich dir von einem Downhill-Bike abraten.

Wenn es aber um den 45er Moped (45km/h) Führerschein geht dann würde es sich vlt. noch etwas lohnen sich ein Downhill-Bike zu kaufen. Vorausgesetzt du bist schon oft Downhill gefahren und es macht dir Spaß, denn der 45er Schein kostet ungefähr 600€ und ein Moped durchschnittlich 400-800€ kommt auf die Marke,das Alter und den Zustand an.

Antwort
von 16Catweazle, 46

Ich würde 1 1/2 Jahre warten und Mopedführerschein machen in der zeit kannst du ja auch sparen

Antwort
von Thorgerein, 63

Mofa kannst du mit 15 machen also das du 25 fahren darfst ....kostet nur 120 (jeh nach Fahrschule variierend ) 

Kommentar von 030415NS ,

Meine aber 125er:)

Kommentar von Thorgerein ,

Achso der ist natürlich teurer ...sonst guck mal auf eBay klein Anzeiger nach einem gebrauchtem (gutem) BMX. Hand ich bei meinem ersten auch gemacht 

Antwort
von LGBTsupport, 46

Ich denke es lohnt sich. 1 1/2 Jahre ist ja auch noch ein bisschen und man kann ja auch noch dh fahren, wenn man einen Führerschein hat

Kommentar von 030415NS ,

Schon aber wenn man sich alles selber erpsaren muss ist doch ned alles so leicht:/

Kommentar von LGBTsupport ,

ja das stimmt :| ich weiß nicht, wie es finanziell bei dir aussieht.. Wenn das Geld dafür da wäre, würde ich sagen es lohnt sich. Wenn das Geld dafür nicht reicht, dann ist das halt so. aber du hast ja auch bmx erwähnt, die sind meistens viel günstiger ;)

Antwort
von Mioodrag, 50

Solche fragen sind Schwierg zu beantworten... 

Aber ein Idee währe, das man sich das Bike Kauft.. und wenn man wegen dem Moped nicht mehr fährt kann man es ja wieder Verkaufen.

Kommentar von 030415NS ,

Hmm ja des wegen ich hab keine ahnung ob ich dannach nur moped oder auch db fahren kann/werde. Ja aber is auch ne idde fals ich ned fahrer einfach verkaufen

Kommentar von Mioodrag ,

Falls man das zum ersten mal macht währe es auch empfehlenswert ein etwas billigeres Bike zu nehmen.

Antwort
von Lionrider66, 28

Ich würde das Geld sparen und vielleicht einen kleinen Teil in einen Duden investieren. 

Kommentar von 030415NS ,

Ne sorry

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community