Frage von kimistar, 49

Lohnt es sich für Ca. 6 Monate die Pille abzusetzen?

Hallo, meine Frage ist, ob es sich lohnt für 6-8 Monate die Pille abzusetzen? Mein Freund ist jetzt für diese Zeit ins Ausland geflogen und ich weiß nicht, ob ich die Pille weiterhin nehmen soll oder nicht. Ein Grund weshalb ich sie noch nehme ist, dass meine Regel sehr unregelmäßig ist und mit der Pille ist alles normalisiert, doch ich habe immer so ein schlechtes Gefühl wenn ich sie einnehme, denn es sind schließlich Hormone auf die man auch verzichten könnte. Ich habe gelesen, dass es sich für 6 Monate nicht wirklich lohnt, sie abzusetzen, da der Körper eine gewisse Zeit braucht um sich wieder zu regenerieren. Was sagt ihr dazu?
P.s: Ich habe den neuen Blister jetzt auch angebrochen, wäre es schlimm wenn ich mittendrin einfach abbrechen würde?
Danke schon mal für eure Antworten!

Antwort
von Nadu17, 29

Meine Frauenärztin hat mir mal gesagt, dass es sich ab 6 Monate lohnt, die Hormone abzusetzen. Das gibt dem Körper für gewöhnlich ausreichend Zeit, sich umzustellen. Du könntest danach auch über eine Verhütungsmethode nachdenken, die weniger Hormone in deinem Körper freisetzt. Ich nehme zum Beispiel seit vielen Jahren den Nuvaring und komme damit sehr gut klar. Sprich einfach einmal mit deiner Frauenärztin über die Möglichkeiten :)

Kommentar von Nadu17 ,

Und die angefangene Packung solltest du auf jeden Fall zu Ende nehmen. Nicht einfach aufhören!

Antwort
von carn112004, 10

Unabhängig von den medizinischen Aspekten, solltest du bei Absetzen vorsichtig hinsichtlich anderer Männer sein, denn die Umstellung der Hormone kann auch die Präferenz hinsichtlich Männer, sexuelle Präferenzen und anderes beeinflussen.

Es ist einfach ungeschickt, wenn eine die Pille absetzt, sich deshalb zu anderen Männern hingezogen fühlt, vermeint es sei eine Krise ihrer Beziehung (obwohl es nur die Hormonumstellung ist), dann fremd geht und dann auch noch schwanger werden sollte, da bei der aufregenden Affäre dann leichter vergessen wird, dass die Pille ja abgesetzt wurde.

Also obacht, was für Spielchen deine Gefühle treiben und lass dich dadurch nicht zu irgendwelchem Blödsinn verleiten.

Antwort
von FuHuFu, 10

Bist Du denn sicher, dass Dein Freund nicht doch zwischendurch mal 1-2 Wochen Urlaub bekommt, z.B. an Weihnachten und Dir dann überraschend einen Besuch abstattet?

Antwort
von eni70, 36

Ich finde, es lohnt sich . Dein Körper lernt so wieder normal zu funktionieren., was wenn du mal Kinder möchtest essentiell ist. Jahrelang den Eisprung zu verhindern........

Also nur zu.

Antwort
von JessieXXS, 15

Das würde ich dir nicht empfehlen. Denn würde diesen kurzen Zeitraum lohnt es sich nicht und bringt deinen Körper nur unnötig durcheinander. Denn erst muss er sich entwöhnen und dann wieder gewöhnen. Außerdem solltest du einen Abbruch der Pille immer mit deiner Frauenärztin absprechen.

Antwort
von Gerolstar, 25

Wenn dir nach den Pillen schlecht wird dann Probier am besten andere.

Antwort
von Kathy1601, 5

Natürlich kannst du deinem Körper etwas gutes damit tun aber es kann dir niemand sagen wie lang es braucht bis du wieder deine Tage kriegst ich würde dir empfehlen Sie ab zu setzen es sind künstliche Hormone in der Zeit kannst du dir ja  über andere Verhütungsmittel Gedanken machen wie zB die gynfix Kupferkette die ist hormonfrei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community