Frage von Danielqw1, 175

Lohnt es sich für beispielsweise eine Krise zu horten?

Hey, http://vorbereiter.com/ auf dieser Seite und diversen Videos habe ich Sachen und Leute gesehen, die sich vorbereiten in jeglicher vorm. Sie horten Waffen, Kleider, Essensrationen, Wasser und Dinge die man zum Überleben in der Natur braucht (Zelt, Geräte zum Kochen, Wasserfilter,...) was haltet ihr davon? Ist eine soche Krise/Katastrophe realistsich? oder nur fantasie und vollkommener Schwachsinn?

Antwort
von Eraser13, 84

Servus,

in Österreich wird sogar empfohlen das jeder Haushalt, zu jeder Zeit immer einen Vorrat an schwer verderblichen Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs (Classic: Klopapier) für zumindest zwei Wochen bereit hält.

Man weis ja nie was kommt, auch wen es sehr unwahrscheinlich ist aber falls mal europaweit der Strom ausfallen sollte gibt es nach spätestens zwei Tagen keine Lebensmittel mehr in den Geschäften.

Zu Waffen.... Naja, ich besitze selbst durch mein Hobby bedingt einige aber zur selbstverteidigung halte ich sie im allgemeinen für eher ungeeignet. Falls es wirklich zu einer Massenpanik oder Plünderungen kommen sollte würde ich mein(e) Wohnung / Haus verbarrikadieren und ausharren bis sich die Lage wieder beruhigt hat. Oder noch besser irgendwo aufs Land oder auf eine Abgelgene Almhütte.

Also es gar nicht so weid kommen lasen, dass man eine Waffe einsetzten müsste und jeder Eskalation aus dem Weg gehen.

Das einzige was gegebenenfalls sinn machen könnte wäre ein(e) Bogen / Armbrust / Vorderlader für die Jagd falls es wirklich länger dauern sollte und man drauf angewiesen ist sich selbst um Nahrungsmittel zu kümmern.

Ist aber jedoch nur meine persönliche Meinung zum Thema.

MfG

Kommentar von Eraser13 ,

Entschuldigung für die Rechtschreibfehler, hab es erst im Nachhinein durchgelesen.

Antwort
von JTKirk2000, 96

Für ein paar Wochen Getränke, Wasser, Konserven, einen Campingkocher mit ausreichend Kartuschen, vielleicht Schlafsack, Zelt, Taschenmesser, Batterien, batteriebetriebenes oder Dynamoradio und entsprechende Taschenlampe können auf keinen Fall schaden, wenn mal wirklich eine Krise eintritt. Bei allen Verbrauchsgegenständen, die im Lauf der Zeit verderben, ist es wichtig, diese im Laufe der Zeit aufzubrauchen und entsprechend durch neue zu ersetzen. Kartuschen und Konserven dürften sehr lange halten, Getränke, Wasser und Batterien sollte man in kürzeren Zeitspannen aufbrauchen und ersetzen.

Ich halte absolut nichts davon, Waffen zu horten. Wie schon geschrieben wurde, ruft Gewalt nur erneute Gewalt hervor und dann ist man schnell selbst derjenige, der am kürzeren Hebel sitzt.

Krisen und Katastrophen gibt es auf der Welt alle Nase lang. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass es einen selbst einmal trifft, aber ausgeschlossen ist es auch nie. Vornehmlich jedoch sind Naturkatastrophen oder auch Gewalttaten von Menschen am wahrscheinlichsten, wie beispielsweise Anschläge. 

Eine DVD zu kaufen, nur um eine Liste zu haben, was man im Notfall benötigen kann, halte ich für Geldverschwendung. In einer der Antworten wurde geschrieben, dass diese 49 Euro kostet. Mit Notrationen kann man von demselben Geld locker einen Monat leben. Das sollte man sich also überlegen. Mit etwas Überlegung kann man sich das Geld auch gern sparen und eine Liste davon machen, was man so im täglichen Leben mindestens braucht und legt dem entsprechend einen Vorrat an, was man auch ohne die scheinbare Selbstverständlichkeit von elektrischem Strom, Erdgas und Frischwasser verwenden kann.

Antwort
von lesterb42, 72
Antwort
von lupoklick, 87

Denk mal nicht an Kriegsspinnereien, sondern an den Winter 1978/79.

Einsamen Gehöften fehlte es an Generatoren, um die Melkmaschinen betreiben zu können - von Licht oder gar Heizung konnte man nur träumen...

Nach Tagen erst konnten Bergepanzer helfen. Straßen waren nicht mehr zu erkennen.

In der DDR war die Braunkohleproduktion wirklich festgefroren... Man  holte deshalb Werkzeuge aus dem Westen....

Außer ein paar Battereien und Konserven würde ich für mich kaum etwas vorhalten, für den Fall, daß ein klirrender Winter kommen könnte....

Antwort
von dataways, 85

Vor allem wollen sie auf vorbereiter.com ihre Vorbereitungs DVD für "nur" 49 Euro verkaufen

Kommentar von Robert7194 ,

classic :D

Kommentar von Ninombre ,

Die haben die Krisenvorsorge verstanden, Kohle aus den Dummen ziehen, solange es geht. Und die Dummen sitzen wahrscheinlich da und freuen sich, dass sie Geld (das in der Krise ja total wertlos ist) gegen wertvolles Know-How getauscht haben. Bis sie merken, dass ohne Strom auch der DVD Player nicht läuft ;-)

Antwort
von Pixlion, 92

Ich hab mir für die Zombieapokalypse einen Baseballschläger geholt :D

Aber wirklich daran glauben tu ich nicht. Ich denke es ist sinnvoll immer alle wichtigen Sachen zusammen zu haben, es muss ja nur der Weihnachtsbaum anfangen zu brennen oder so. Gleich alles zusammenhorten, was man fürs Überleben in der freien Wildnis benötigt, halte ich für übertrieben.

Antwort
von Stealthkilla, 87

Grundsätzlich ist es immer Sinnvoll Essen für ein paar Wochen auf der Seite zu haben. Von Waffen aber würde ich abraten...Gewalt erzeugt gegen Gewalt. Sprich hast du eine Pistole zu Hause und jemand will dein Haus plündern wird er das nächste mal auch mit einer Pistole kommen.

Übrigens: Krieg und Zombies kannste beides Vergessen wird nicht passieren. 1. Zombies gibts nicht und 2. Kriege entwickeln sich über Jahre.

Realistisches Szenario zum beispiel ist ein Totaler Stromausfall durch eine Sonneneruption, Terroristischer Anschlag usw. Die Vergangenheit hat gezeigt wie z.b nach der Operation Starfish Prime der halb Kanada und den norden der USA lahm gelegt hat ( Stromausfall durch EMP) das ohne Strom die Leute anfangen durch zudrehen. Essen kann nicht mehr gekühlt werden und auch nicht mehr Produziert werden. Alle Sicherheitssysteme usw. werden Runtergefahren und die Plünderungen nehmen zu.

Nach Hurrikan Kathrina waren Plünderungen und Hausbesetzungen üblich in den USA.

Du siehst also einen Notvorrat schadet nie. Zudem wird Essen ein Zahlungsmittel während einer Krise da Geld keinen wert mehr hat.

Kommentar von kheido ,

Von Waffen aber würde ich abraten..

Niemand zwingt dich dir eine zuzulegen, aber andere Leute müssen deswegen ja nicht den gleichen Fehler machen.....

Gewalt erzeugt gegen Gewalt.

Richtig...., die " Gegengewalt " ist aber eben meine berechtigte Verteidigung gegen einen Angriff auf mich oder meinen Besitz.

Sprich hast du eine Pistole zu Hause und jemand will dein Haus plündern wird er das nächste mal auch mit einer Pistole kommen.

Unlogisch und völlig realitätsfremd.

Wenn ein Einbrecher nicht schnell in ein Haus kommt weil es zu stark gesichert ist kommt er nicht am nächsten Tag mit einer größeren Brechstange wieder, sondern er sucht sich einfach ein leichteres Ziel.

Kommentar von Stealthkilla ,

Also ich geh jetzt von meiner Logik aus. Ich seh ein Haus das super gesichert ist und Leute drin wohnen. Das kann nur bedeuten A: Diese Leuten Bunkern futter B: Die werden ihr Futter Verteidigen. Also werde ich mir eine meute zusammen suchen und die überfallen. Das Problem deiner These ist ja das du davon ausgehst das es noch genügend andere Häuser gibt...leider aber werden die als erstes Geplündert. Da alles leichte schon geplündert ist und ich am Hungern bin werde ich jeden Hebel in Bewegung setzen damit ich dein Essen kriege.

Und in den USA sieht man ja das perfekte beispiel. Fast jeder hortet eine Waffe zuhause...und fast jeder Einbrecher ist bewaffnet. Auch ich hab zuhause mein Sturmgewehr von der Armee ( ist in der Schweiz üblich) doch fühle ich mich keineswegs sicherer im gegenteil...jeder einbrecher weiss das fast jeder Schweizer eine Waffe zuhause deswegen nehmen auch die Bewaffneten einbrüche zu.

Kommentar von DrCyanide ,

Ich habe auch eine Waffe zu Hause und wenn jemand mein Haus plündern will kommt der nie wieder :D

Antwort
von grubenschmalz, 49

Ich habe zB Waffen und mehrere 1000 Schuss Munition zuhause. Ist also nicht ganz verkehrt.

Kommentar von lupoklick ,

die Jagd auf Gummibären ist eröffnet... Waidmannsheil

Antwort
von Robert7194, 79

Ist bestimmt sinnvoll für eine bestimmte Dauer sowas zu haben, wer weiß, vielleicht ist ja morgen eine Zombieapokalypse..  wobei ich zur Zeit nicht die Mittel für sowas hätte.. 

Kommentar von Gronkor ,

Das heißt, wenn Du könntest, würdest Du eine auslösen?

Kommentar von Robert7194 ,

korrekt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community