Frage von Dwarfsword, 4

Lohnt es sich für 50€ vom s4 auf ein S5 neo zu wechseln?

Ich kann zurzeit mein S4 gegen ein s5 neo zu wechseln für einen aufpreis von 50€ lohnt sich das überhaupt? Danke im vorraus für eure antworten

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 2

Hallo Dwarfsword,

grundlegend können wir sagen: Je neuer ein Smartphone, desto besser. Eine neue Generation bringt immer Überarbeitungen mit.
Welche das beim S5 neo als Erweiterung zum S4 sind, möchten wir Dir gerne genauer erläutern.

Beginnen wir mit dem Betriebssystem. Mit der neueren Variante bekommst Du schon Android 6Marshmallow. Diese ist vor allem ein Vorteil bei der Abspeicherung von Apps, da Du mit dieser Apps direkt auf die SD-Karte ablegen kannst. Das ist mit Android 5 Lollipop nicht möglich. Das entlastet den internen Speicher enorm und bekommt so schnell keine Probleme.

Das S5 neo ist mit einem Display von 5,1 Zoll nur ein wenig größer als das S4. Das wird Dir kaum auffallen. Beide Displays lösen in Full HD auf, der Akku hält beim neueren Modell ein wenig länger durch.

Beide Smartphones haben einen Arbeitsspeicher mit 2 GB RAM. Das ist eine solide, wenn Du nicht unbedingt hochauflösende Spiele spielen möchtest. Da ist der eine oder andere Ruckler durchaus möglich. Allerdings hat Samsung in das S5 neo den hauseigenen Exynos 7 Octa verbaut. Der Snapdragon 600 im S4 läuft zwar sehr effizient, der Exynos hingegen punktet mit der big.LITTLE-Architektur. Das bedeutet, dass ein Teil der Prozessoren bei geringer Nutzung auf nur geringfügig arbeitet, um möglichst energieeffizient zu sein. Bei einer hohen Auslastung springen die anderen Kerne hinzu und bringen den Prozessor auf Hochleistung. Diese Technologie hat sich mittlerweile auch in vielen anderen Prozessoren bewährt.

Und auch die Kamera hat sich beim S5 neo etwas optimiert und auch ein Fingerprint-Sensor ist bei dem S5 neo dabei.

Du siehst also, das zwischen den beiden Smartphones einige Unterschiede sind, was aber auch so sein soll, immerhin liegen zwischen dem S4 (2013) und dem S5 neo (2015) zwei Jahre Entwicklung.

Bei uns bekommst Du das Samsung Galaxy S5 neo für 30,00 Euro im Allnet XL-Tarif von Blau:
https://www.deinhandy.de/smartphones/samsung/galaxy-s5-neo?bid=RG-GF&utm_sou...

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort weiterhelfen.

Dein Team von deinhandy.de

Kommentar von Dwarfsword ,

Danke für diese ausführliche Antwort!

Kommentar von Cr33p ,

Ich sag doch, dass es sich lohnt :D

Antwort
von Cr33p, 4

Lohnt sich definitiv. Wenn der Aufpreis einmalig ist, würde ich es machen.

Kommentar von Dwarfsword ,

kennst du dich mit den Handy CPUs aus? Wenn ja ist der vom s5 ne besser?

Antwort
von Mrlionx3, 4

Ich würde ja sagen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community