Frage von KundenTester, 26

Lohnt es sich für 130€ mehr eine GTX 970 statt einer 960 zu kaufen und wie lange kann man mit einer 960 bzw. 970 aktuelle Spiele auf hoher Grafik spielen?

Stimmt es, dass die 970 fiept, so wie in den Amazon Bewertungen?

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 26

Wenn du in die zumunft investieren willst würd ich zu einer gtx 970 raten, das Leistungsplus ist soweit ich weiß dem Aufpreis gerecht, im gegensatz zur 980 die nur 10-15% mehr Leistung hat... Damit wirst du auch aktuell nicht alle Spiele auf Ultra aber zumindest auf hoch zocken können und ich denke Spiele wirst du in 1080p und auf "nur" hohen Settings die nächsten 3-4 Jahre flüssig spielen können, sofern dein Prozessor da mit macht, oder dein Ram nicht vollläuft.

Kommentar von DerLappen ,

Achja die 970 ist wirklich für Ih Spulenfiepen bekannt, das ist bei der 970 nicht Herstellerabhängig oder vom Modell sondern ist bei jeder Karte unterschiedlich. Wenn du aber nicht keine hohen FPS erzielst sollte das Spulenfiepen bei fast jeder Karte so gut wie garnicht zu hören sein. Meine gtx 750ti fiept extrem in manchen Menüs von Spielen oder wnen ich bei Minecraft die Sicht soweit runterregel dass ich auf über 500fps komme, aber an sonsten sollte man sich keine Gedanken machen. Außerdem kannst du innerhalb der ersten 14 Tage die Karte zurückschicken und dein Geld zurückbekommen wenn die doch zu laut fiept.

Kommentar von DerLappen ,

Die gtx 970 besitzt eine ca. 50-60% höhere Rohleistung. Je nach Spiel sind die Leistungsunterschiede anders.

Kommentar von KundenTester ,

Prozessor soll i7 4790k sein.

Kommentar von HenrikHD ,

Also spulenfiepen kann man minimieren, MsI empfiehlt dafür 50A auf der 12v leitung, die das netzteil liefern könnte

Antwort
von IchKannsHalt2, 5

Mit der 970 kannst du nicht lange auf max einstellungen bei 1080p spielen.Mit den 3,5gb vram schaffst du es ca. noch 1 jahr.Schon jetzt brauchen ein paar spiele mehr als 3,5 wie The witcher 3.Wenn du was für die Zukunft willst dann hol dir eine r9 390.Ausserdem ist sie leistungsstärker.Dank den neuen Treibern gibt es keine Probleme mehr mit den treibern.

Antwort
von KingFloki, 14

Also ich weis nur das die 970 ziemlich gut ist aber des andere weis ich nicht Sry

Antwort
von Ween1985, 10

Nicht alles was auf Amazon steht ist wahr. 1 Sterne Bewertungen können auch von der Konkurrenz kommen ;-) Ich schaue mir meistens die 3 und 4 Sterne Bewertungen an, da "stimmt" meistens was geschrieben wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community