Lohnt es sich eigentlich von den Kosten und der Arbeit Eis selber zu machen? Ist das wirklich so viel besser?
Ja, auf jeden Fall. Die Eismaschinen sind sehr günstig, ab Euro 20.- aufwärts. Selbst eine Eismaschine mit eigenem Kühlkompressor gibt es schon für etwas über 100 Euro. Und die Zutaten bekommst Du bei www.hansaeis.de in einer Riesenauswahl, sind einfach in der Anwendung, und das Eis schmeckt, eigentlich wie aus einer richtigen Eisdiele, wenn nicht sogar besser. Und von den Kosten her? Wenn ich ein frisches Eisdieleneis vergleiche, kostet mich eine Eiskugel mind. 70 Cent, jedenfalls in Hamburg. Industreieis kommt für mich nicht in Frage. Viel zu viel Luft und Fett. Wenn ich das Eis aus meiner Eismaschine betrachte, habe ich mind. 7 Eiskugeln für insgesammt 1,30, das sind gerade mal knappe 20 Cent pro frischer Eiskugel.

Wenn du im Discounter die Preise siehst,lohnt es sich nicht,ausserdem muss die Hygiene beim Selbermachen doppelt beachtet werden!

nee irgendiwe net..weil das dauet 1.ewigkeiten und 2 schmeckts auch nicht so gut....

du weisst was drin ist, das ist ein großer vorteil... aber ich persönlich scheue den aufwand...
Auf jeden Fall, wenn du wert auf "LEBENSMITTEL" legst. Eis wird kaum mit natürlichen Aromen hergestellt sonder überwiegend mit Aromen aus dem Labor. Eine gesunde Mischung aus eigener Herstellung und gekauftem Eis ist eigendlich optimal. LG

Von den Kosten her lohnt es sich, aber an den Geschmack eines Premium-Eises kommt man nicht heran. Ich würde immer gutes Eis kaufen, außer Wassereis.
Ich denke nicht,daß es sich lohnt. es sei denn du leidest an Allergien und muß "Spezialeis" essen, z.B. ohne Milch oder Laktose, oder Nüsse etc
Mit Sicherheit ist es besser, da man bei Selbstgemachtem zumindest weiß, was drin ist.

Nur für "Vieleisesser", die damit leben können, dass noch ein Gerät mehr herumsteht, und für Allergiker, die sich so ein eßbares Eis kreieren können.
selbstgemachtes Eis schmeckt 1000mal besser als gekauftes, ich habe so eine Maschine, die Kosten sind in etwa gleich (abgesehen von der Einmalanschaffung Maschine für ca. 30 Euro), aber es steckt extrem viel Arbeit dahinter, Eiermasse muss z.B. erhitzt werden und auch wieder abkühlen
normales am steil ist natürlicher günstiger selber zumachen aber so als kugeln ist teurer, du brauchst doch erstmalne gute maschine und ohne schmeckt es halb so gut

Also wenn du schon nee Eismaschine hast dann JA!
Nee Freundin von mir hat eine und wir machen uns im Sommer regelmäßig selber Eis, die Zubereitung ist sehr einfach und kostengünstig und während die Maschine den Rest erledigt kann man andere Sachen machen. =)

Eis selbst herstellen
Aber auch ohne diese ist die Zubereitung von Eis möglich. Man muss sich sein Eis also nicht mehr kaufen, man kann es durchaus selber machen. Wassereis : ...