Frage von Merlin1101, 122

Lohnt es sich einen server zu kaufen für minecraft?

Hallo

lohnt es sich einen richtigen Server zu kaufen und in einem Rechenzentrum unterzustellen? Und es ist mir klar das man dafür auch Geld bezahlen muss.

Kann mir da jemand irgendwas empfehlen. Man kann ja ich bei Zaphosting Server kaufen, aber das finde ich etwas komisch.

LG Merlin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jort93, 53

es gibt auch viele anbieter bei denen du rootserver für 10-25 € pro monat mieten kannst und wenn du das lange genug gemacht hast denn gehört dir der server und du kannst ihn dir zu schicken lassen oder ihn für wenig geld bei denen stehen lassen.

Kommentar von Merlin1101 ,

hä? des hab ich ja noch nie gehört. cool! weißt du wo/ wie des geht bzw wv RAM usw?

Kommentar von jort93 ,

https://www.g-portal.com/de/rootserver/index

die hier zum beispiel kannst du dir nach 18 monaten für einmalig 15€ nach hause schicken lassen oder für 40€ pro monat da stehen lassen.

Kommentar von Merlin1101 ,

Ok danke das scheint ein gutes Angebot zu sein. Kennst du dich damit näher aus?

Kommentar von jort93 ,

naja ich persönlich habe mit dem angebot jetzt keine erfahrung. aber sieht schon seriös aus. 

Antwort
von MyDreamLP, 25

Hier kannst du günstig Server kaufen und dort Minecraft Server am laufen bringen :

https://signaltransmitter.de/web/de/ref/3e4rf0r25120d50

Kommentar von Merlin1101 ,

danke:)

Antwort
von ShaDreamDragon, 33

Wenn du viel Minecraft zockst, kannst du dir einen Server mieten. Das kostet dann so um die 10€ monatlich und deine Freunde können ebenfalls draufjoinen. Vorteil ist, dass der PC nicht ausgemacht werden muss und das der Rechenaufwand der CPU sinkt. Sowas haben z.B. ich und meine Mates eine lange Zeit lang gemacht, bis wir keine Zeit mehr für Minecraft hatten (Schule/Ausbildung).

Wenn du dir einen Server kaufen willst und ihn in ein Rechenzentrum unterbringen willst, brauchst du sehr viel Geld. Du bezahlst u.a. den Strom, eine Nutzungsgebür, eine Domängebür, die Kosten der Mitarbeiter des Rechenwerkes und und und. Mieten ist da viel günstiger.

Antwort
von IDC16, 73

Kommt darauf an, wie viel du das Spiel spielst.

Bevor du dafür Geld ausgibst, solltest du dir aber wirklich sicher sein.

Kommentar von Merlin1101 ,

Also momentan besteht unser Netzwerk noch aus 20 Servern aber wir dachten das dies auf Dauer billiger sein könnte da wir ja auch Geld einnehmen.

Antwort
von LuzyMC, 22

Hey, ich kann es dir nicht empfehlen. Eigentlich ist es günstiger den Server Anbieter öfters zu wechseln und so den besten Preis raus zu schlagen.

Für sehr große Server ist das natürlich etwas anderes aber ich gehe nicht davon aus das du so ein großes Netzwerk besitzt :)

Kommentar von Merlin1101 ,

Ne leider nicht. ich war insgesamt schon bei 6 anbieten aber so den wirklich besten hab ich noch nicht gefunden. also vom arbeitsspeicher würd es sich lohnen, wir haben halt auch 32 gb rootserver.

Kommentar von LuzyMC ,

32 gb ist schon eine ganze menge :D Ob sich dort ein eigener Server lohnt kann ich aber leider nicht einschätzen. Wie ist den die server ip? Würde gerne mal vorbei schauen :D

Antwort
von XJeffX, 12

Man kann einen Minecraft Server aber auch selber machen

Kommentar von Merlin1101 ,

wie?

Kommentar von XJeffX ,

-du musst dir die Minecraft Server Datei von Minecraft.net downloaden. -Du erstellt einen Ordner in dem du die Datei öffnest. -Nachdem du die Datei geöffnet hast, haben sich weitere Dateien im Ordner entwickelt. Eine davon heißt Server Properties oder ähnlich, diese Datei öffnest du mit dem Editor und stellst dort die Sachen ein (Besonders Wichtig ist das du die IP von deinem PC eingibst. -Danach speicherst du die Datei und Startest den Server erneut. Jetzt kannst du darauf Spielen. -Wenn du mit deinen Freunden spielen möchtest, die aber nicht im selben Netzwerk sind wir du, dann musst du noch einen Port freigeben (Ich glaube 25565, steht aber auch in den Server Properties).

Kommentar von XJeffX ,

wenn du trotzdem danke einen Server kaufen möchtest dann mach das bei rock-server

Kommentar von Merlin1101 ,

Asso vielen Dank. sowas hatten wir auch mal ^ aber das wäre für unsere Größe doch etwas unpraktisch. Danke ^

Antwort
von seppli03, 19

Ich habe mir damals auch einen Server bei Nitrado gekauft. Nach einem halben Jahr nichts mehr damit gemacht. Also ich würde es mir gut überlegen ob du dann auch viel drauf spielst und ob du und deine Kollegen/Kolleginnen dann auch viel drauf spielen.

Kommentar von Merlin1101 ,

Ja also wie haben jetzt seit ein bisschen länger als einem Jahr Server und da kommen immer Spieler drauf also das lohnt sich eigentlich immer.

Kommentar von seppli03 ,

Ja gut dann kannst du ihn gerne machen!