Frage von MrPotato, 18

Lohnt es sich einen Schwimmteich anlegen zu lassen?

Wir wollen bald ins Eigenheim ziehen und wollten fragen ob es sich lohnt einen Schwimmteich anlegen zu lassen. Vielleicht kann jemand auf Grund seiner oder ihrer Erfahrung Pro und Contra liefern und sagen worauf man achten sollte als auch worauf man sich einlässt. Danke im Vorraus

Antwort
von furbo, 9

Über welche Teichgröße reden wir hier? 

Ein großer Schwimmteich mit Bioklärung ist sehr wahrscheinlich günstiger im Aufbau und im Unterhalt als ein Pool, er ist aber u.U. aufwändiger im Bau als ein Pool. 

Ich kann dir die Seite  

http://www.naturagart.com/gartenteich/schwimmteich

empfehlen. Dort findest du geballtes Wissen rund um Teiche. 

Kommentar von MrPotato ,

Der Teich soll ca. 6 x 4 Meter groß werden

Antwort
von delena0207, 16

Wir haben seit diesem Frühling einen Schwimmteich im Garten und es ist wirklich toll! Außer, dass er viel gekostet hat, gibt es keine Nachteile. Der Teich wurde innerhalb von drei Tagen fertiggestellt und dann nochmal einen halben Tag für den Steg. Zum Sauberhalten muss man nur alle paar Tage das Sieb im Simmer saubermachen. Das Wasser bleibt durch die Pflanzen, das Plankton und die Schnecken sauber. Die fressen nämlich die Algen. Wir hatten auch Kröten. Die sind ein paar Tage, nachdem das Wasser eingelassen war, eingezogen. Unsere Nachbarn haben sich vorher wegen der Lautstärke ein bisschen Sorgen gemacht, aber die Kröten sind überhaupt nicht laut.

Kommentar von furbo ,

Wegen der Geräuschbelästigung durch Frösche, Kröten oder Unken:

Es ist schwer, was dagegen zu machen. Gerichte stellen sich immer wieder auf den Standpunkt, dass das Naturgeräusche sind, die man ertragen muss. Auch bei künstlichen Teichen. Nur bei außergewöhnlicher massiver Geräuschbelästigung darf nach Genehmigung der unteren Naturschutzbehörde etwas gegen den Krach unternommen werden. 

Darf ich fragen, wie groß euer Teich ist? Ich habe derzeit einen Teich mit 200m2 in der Planung. 

Kommentar von delena0207 ,

Unserer ist relativ klein: 64m2

Kommentar von furbo ,

Das ist doch eine anständige Größe. Meiner wird nur deshalb so groß, weil er in die hügelige Landschaft passt. Ausschachten muss ich nur wenig. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten