Wer hat Erfahrungen mit dem Petit Robert gemacht, das ist ja ein Mordsschinken, wiegt ein paar Kilo. Ich möchte mir ein gutes Französischwörterbuch kaufen, aber muss es gleich so ein Brocken sein? Könnt ihr mir was empfehlen, den Petit Robert ans Herz legen oder auch nicht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Vor allem ist der sehr teuer: 80 Euro! Und er erscheint jedes Jahr neu, d.h. du hast nur ein Jahr lang einen wirklich aktuellen! Aber das ist trotzdem ein Standardwerk, das sich lohnt, auch für längere Zeit. Für`s Studium allemal, für die Schule reichen auch andere Wörterbücher! Du kannst ja auch online nachhelfen (zB www.leo.org)! Ich leihe mir manchmal einen Robert in der Bibliothek aus und da steht wirklich alles drin!!! Kannnst du ja auch so machen!

Da gibt es doch auch noch andere gute Wörterbücher, z.b. von Poins!
HelmutRn am 19. Dezember 2007 16:43 Es gibt den Petit Robert von PONS

Der Petit Robert ist durchaus zu empfehlen. Ein Preisvergleich mit Larousse lohnt sich allerdings bestimmt. Beide Wörterbücher gibt's aber auch in einer "Light" Version, d.h. kleiner, leichter, aber eher für den Schulbetrieb geeignet. Falls du das Ding für ausgedehnte Recherchen brauchst, kommst du wahrscheinlich nicht über den Riesenbrocken samt zugehörigem Gewicht herum.
Ich habe mir damals fürs Studium den Micro Robert Poche zugelegt und der ist sehr umfangreich, trotzdem leicht, klein und bezahlbar, eben "Micro Poche".

Ich hab schon den zweiten, der erste war sehr zerfleddert. Hat sich aber gelohnt. Heute brauch ich ihn nicht mehr sehr oft, deshalb steht er jetzt rum!