Frage von quuestions, 83

Lohnt es sich einen BMW zu kaufen?

Ich möchte ein neues Auto kaufen, BMW war schon immer meine Lieblingsmarke, aber ich habe schon öfter gehört das die Autos kaputt gehen (werkstattsbesuche stattfinden) oder ist das nur bei den älteren Modellen?

Ich würde mir gerne den 1ner ab baujahr 2015 mit unter 50.000 km zulegen hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?

Danke im voraus.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 12

Hallo!

Welchen aktuellen Wagen man sich kauft ist fast egal, auch BMW ist wie alle Premiumhersteller nicht mehr das, was es bis in den späten 90er mal war & den gesalzenen Aufpreis nicht wert. Bezahlt werden nur der Markenname und das Image, die Qualität entspricht nicht den hohen Preisen.

Ältere BMWs sind dagegen deutlich solider als die neueren Modelle, die nach 2000 eingeführt wurden. 

Antwort
von RefaUlm, 9

Nunja der 1er hatte in der ersten Generation oft Probleme mit der Steuerkette, ansonsten konnte der Turbo einfach platzen, weil da ein Bauteil zu klein dimensioniert  war, ist nem ehemaligen Kollegen passiert...

Antwort
von TorDerSchatten, 42

Alle Autos gehen kaputt und es finden immer Werkstattbesuche statt, z.B. um das Öl zu wechseln oder die Bremsen zu erneuern. Ganz markenunabhängig.

Antwort
von OnkelTheodor, 39

Ich fahre seit nahezu 40 Jahren BMW, hatte wirklich so ziemlich alle Modelle, manchmal hatte ich Glueck, zu den 02 Serienzeiten waren die Hinterachsdifferenziale derart anfaellig, die haette man bald durch Dauerauftrag beziehen koennen.War aergerlich, aber es war eben so.

Nun zu E90.Bisher waren die Motoren mit Steuerkette ziemlich robust,seit neuestem haben sehr viele BMW E90 und auch andere kaputte Motoren, deren Steuerkette man zwar nichts ansieht, aber die Stoerung laesst das Fahrzeug nur nnoch bis 50km/h fahren,sozusagen im abgesicherten Modus, die Stoerung laesst sich nicht beheben ohne die kette auszuwechseln.

Kosten 2700€,und eine laecherliche Garantie, es kann ja wieder bei 60tausend km passieren.

Die F-Serie,dieselben Motoren.

Ich kanns Dir unter diesen Umstaenden nicht empfehlen einen BMW zu kaufen,  haenge jedoch immer noch an dieser Marke.

Was ich damit sagen will, Du solltest nicht denken dass die Fahrzeuge derart gut halten, an den Fahrzeugen sind Turboschaeden und Motorenschaden nicht selten.

Ich wuensche Dir auf jeden Fall viel Glueck und Freude beim Autokauf, mein Naechster wird ein Audi TT sein, muss doch mal was anderes probieren.

Kommentar von RefaUlm ,

Du willst von Hinterrad Antrieb auf frontlastigen Frontkratzer wechseln?! hol dir lieber nen Nissan 350/370Z der macht mehr her und im Gegensatz zum TT der nur geradeaus halbwegs schnell ist, macht auch Kurvenräubern viel Spaß mit dem Nissan 😉

Kommentar von Fragenking ,

du willst dir, weil der N47 (der mittlerweile nicht mal mehr gebaut wird) mal Probleme mit der Steuerkette gehabt hat, keinen BMW mehr kaufen? Im übrigen, wenn diese Störung auftritt fährst du keinen Meter mehr, dann ist der Motor im Arsch

Kommentar von OnkelTheodor ,

Ich moechte mir halt nach weiss Gott wieviel BMWs evt.mal was anderes holen,weiss aber noch nicht sicher.Das mit der Steuerkette stimmt schon wie ich geschrieben habe, da leuchtet die gelbe Lampe und das Fahrzeug laeuft imm Notmodus, also mit 50km/h.Ich weiss es 100%, ich hatte doch den Schaden, die Stoerung liess sich kurz reseten, nach 1km kam sie wieder.

Die Steuerkette hatte Spannung, alles ganz gewoehnlich aussehend.Die Freundlichen sagten mir dass diese Motorengeneration diesbezueglich sehr viele teuren Probleme haetten.Man kanns auch in den Kleinanzeigen sehen,die 4 Zylinder oft mit 80tausend im Eimer.80tausend faehrst unter Umstaenden in 2 Jahren runter.

Antwort
von Fraganti, 21

Wie viel Geld wirst du mit dem Auto oder durch das Auto netto verdienen? Dabb kannst du dir selbst ausrechnen ob sich die Anschaffung "lohnt".

Antwort
von Kreativst, 30

Meine Erfahrung nach sind die alten BMW bei richtiger Pflege solider als jedes Neufahrzeug.

Werkstatt und Ersatzteilkosten hast du aber bei jedem Auto, nur sind die bei BMW z.B. höher als bei VW oder Opel.

Antwort
von chevydresden, 27

Der Kauf eines Autos zur privaten Nutzung "lohnt" sich fast nie. WELCHES Auto man sich kauft, muss jeder nach seinem Geschmack, seinen persönlichen Bedürfnissen und seinen zur Verfügung stehenden liquiden Mittel selbst entscheiden.

Antwort
von jochenprivat, 32

Bei jedem Auto werden Werkstattbesuche stattfinden. Jedes Auto kann auch kaputt gehen.

Antwort
von chevydresden, 41

ALLE Autos gehen kaputt. 

Kommentar von quuestions ,

Bitte keine Sinnlosen Antworten sondern ernstzunehmende Ratschläge.

Kommentar von jochenprivat ,

Die Antwort war nicht sinnlos, sondern deine Frage nicht richtig gestellt.

Kommentar von chevydresden ,

Das ist nicht sinnlos, sondern einfach die Wahrheit.

Kommentar von quuestions ,

Meine Frage lautet ob es sich lohnt einen BMW zu kaufen und ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat. :)

Antwort
von Freizeitsprutz, 29

Also ich würde mir immer wieder einen kaufen .

Gruß Flori

Antwort
von Miete187, 53

Ein Hersteller der seine Autos ohne Garantie verkauft, aber bei einen Gebrauchten ist das egal.

Ein BMW hat die gleichen Probleme wie die Anderen.

Antwort
von Bigabi, 20

Habe in den letzten 15 Jahren 15 verschiedene BMW Modelle gefahren und war immmer zufrieden. Über den 1er kann ich dir aber leider nichts sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten