... oder legt man die Kohle lieber auf die Bank zahlt mit den Zinsen Miete und bleibt Flexibel?

Das hängt von Deinen Zukunftsplänen ab. Aber Miete zahlst Du immer an einen Fremden.

Kann man nicht pauschal sagen.
Wenn Du oft versetzt wirst, ist eine Mietwohnung oft (nicht immer) besser; andererseits kann eine vermietete Eigentumswohnung später das altersdomizil darstellen. Dann kommt es aber auf die Lage an.
Wenn Du ortsfest eine sichere Stelle hast, kann eine Eigentumswohnung die bessere Wahl sein.

Damit gehört Dir zumindest ein Teil der "Miete". Zur Not, wenn man z.B. umziehen muss, kann man die Wohnung vermieten. Gerade bei kleineren Wohnungen ist es außerdem die deutlich preiswertere Lösung.

echt, gerade jetzt.. aber wir haben vermietet..

Je nachdem, wie alt du bist. Wenn du eines Tages eine Wohnung vermieten kannst, dann bist du fein raus und deckst schonmal deine eigenen Mietkosten!

Auf jeden Fall. Immobilien bleiben immer wertstabil und sicher. Bei den bankgeldern verweise ich nur auf die jüngste Finanzkrise.
http://www.wohnung.com/was-ist-beim-kauf-einer-eigentumswohnung-zu-beachten/

Würd ich mir in diesen Zeiten gut überlegen.

Kosten, Lage sind alles Dinge, die mit beachtet werden sollten.

schon gar nicht, wenn man flexibel sein will, ich wohne schon in meiner 8. oder 9. Wohnung...