Frage von Comfanatiker30, 16

Lohnt es sich eine Vogelvoliere für 2 Wellies zu kaufen?Wenn ja meine Vögel sind 2,3 und 1,6 Jahre alt,soll ich dann immer noch zwei Vögel dazuholen??

Streiten sie sich dann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 9

Je größer die Behausung der Vögel, umso besser für diese Tiere. Sie müssen sich darin möglichst frei bewegen können, d.h. etwas flattern muss schon drin sein. Zudem kann es mal vorkommen, dass sie für ein paar Tage ausnahmsweise keinen Freiflug erhalten - dieser sollte ansonsten täglich und für mehrere Stunden stattfinden. Dann ist es von Vorteil, wenn sie sich wenigstens im Käfig halbwegs fliegend bewegen können.

Wenn du von einer Voliere sprichst, welche Maße hast du im Kopf? Eine Innenvoliere wird jedoch nie so groß sein, dass sie einen Freiflug auf Dauer ersetzen könnte.

Gerne kannst du auch auf 4 Wellis aufstocken. Sicherlich freuen sich deine Wellis darüber und blühen dann auch mehr auf. Allerdings solltest du hierbei auch einiges beachten: je mehr Tiere man hat, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass mal eins krank wird. Bei Vögeln sollte man grundsätzlich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...Hättest du also das notwendige Geld? Hat man nicht das notwendige Geld, so sollte man keine Tiere halten. Am Ende sind sie nur die Leidtragenden...

Auch sollten die beiden Neuzugänge ungefähr in demselben Alter deiner jetzigen Wellis sein und das Geschlechterverhältnis sollte beachtet werden. Hast du momentan einen Hahn und eine Henne, so sollten die beiden Neuzugänge ebenfalls Hahn und Henne sein. Hast du 2 Hennen, so hole bitte unbedingt 2 Hähne. Hast du dagegen 2 Hähne, so kannst du entweder 2 Hennen oder 2 weitere Hähne holen.


Warum ein Partner im ungefähr gleichen Alter? Ein älterer Welli kann mit einem Jungvogel bis zum Eintritt von dessen Geschlechtsreife (zwischen dem 3. und 6. Monat) nicht viel anfangen. Er kann nicht einschätzen, ob es sich um einen potentiellen Partner oder eher um einen Kumpel handelt. Zudem kann man bei Jungvögeln das Geschlecht nur schwer bestimmen. Gerade, wenn der Neuzugang ein Hahn sein muss, ist daher ein geschlechtsreifer Vogel notwendig. Zudem ist der Altersunterschied in Menschenjahre umgerechnet dann doch größer. Häufig setzt man dann also einem Erwachsenen ein Kind hinzu...Des Weiteren sind ältere Vögel dann doch schon etwas ruhiger als Jungvögel, die noch sehr verspielt sind.

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Zudem sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass
der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe
des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus
einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen - empfohlen ist
meist jedoch eine längere Quarantänezeit (mit Tierarzt abklären!) - kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtigt zusammen fliegen lassen.

Hähne haben im Übrigen eine durchgehend und intensiv blaue Wachshaut,
wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut
aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos), Schwarzaugen, Doppelfaktorigen Spangles sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa bis pinke / lilane Wachshaut haben. Dies gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Eine sehr gute Übersicht mit Beispielbildern gibt es hier:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf


birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Am besten wäre es noch, den Neuzugang vor der Vergesellschaftung einem
vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, um ihn auf mögliche übertragbare
Krankheiten untersuchen zu lassen. Empfohlen wird hierbei eine
Quarantänezeit von 1-2 Wochen einzuhalten, bis eben die
Untersuchungsergebnisse da sind und sofern die Neuzugänge keine Symptome zeigen.


Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html


vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln
auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen.
Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser
weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr
erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.


Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Einen Tierarzt sollte man sich bereits im Vorfeld heraussuchen, um im Ernstfall nicht wertvolle Zeit durch Recherche zu verlieren.


Antwort
von Sophilinchen, 13

Ja das lohnt sich, wenn du genug Platz hast für die Voliere ist doch alles super. Du kannst auch 2 dazukaufen, wie du gesagt hast, musst du aber nicbt zwangsläufig nur weil du den Käfig vergrößerst;)

Antwort
von yoloswa, 12

Wenn du meinst das es für 4 Vögel Gros genug ist, warum nicht. Je gröser, desto besser für den Vogel.