Frage von Maaau, 83

Lohnt es sich eine Soundkarte zu verbauen oder lieber per Onboard?

Ich wollte mir die Tage einen neuen Gamingrechner zusammenbauen. Und da kam bei mir die Frage auf ob ich eine extra Soundkarte verbauen sollte oder das Geld sparen sollte. Ist die Onboard Soundkarte des Msi z170A Gaming Pro Carbon gut genug? Mir ist guter Gamesound sehr wichtig und will den Sound als Vorteil nutzen, daher die Frage ob das Onboard reicht oder ich mir eine andere Soundkarte verbauen sollte.

liebe Grüße Mau

Antwort
von nosayi, 63

Es kommt drauf an was du damit machen würdest wenn du Musik aufnehmen würdest bzw. Musik produzieren würdest dann würde sich eine eigene lohnen, da die Onboard-Soundkarten für Gaming ausreichen

Antwort
von Swaguser1234, 33

Kommt drauf an was für ein Headset verwendest. Wenn du einen relativ guten Kopfhörer hast und dazu ein Mikrofon, lohnt es sich. Wenn du aber z.B. ein Headset mit USB Anschluss hast, bringt es garnichts, da diese ihre eigene Soundkarte haben (die meistens sehr sehr schlecht ist)

Antwort
von xfallinlove, 56

Ich kenne mich nicht aus aber du solltest mal irgendwie die Möglichkeit suchen ein spiel z.B mit sound karte zu spielen und mal ohne damit du ungefähre Vorstellung hast :D

Antwort
von L3XtR0N90, 56

Also meiner Meinung nach lohnt es sich. Ich habe mir vor kurzem auch meinen Rechner selbst zsm gebaut. Habe mir diese aber auch aus Preislichen gründen nicht direkt sondern ein paar Monate später gekauft. Die könntest das auch so machen und es dir halt noch überlegen. Das einbauen macht kein Aufwand. Lg

Antwort
von tactless, 44

Eine dedizierte Soundkarte macht Sinn, wenn du hochwertige Kopfhörer mit hoher Ohm-Zahl benutzen willst. Dafür haben dann dedizierte Soundkarten einen Kopfhörerverstärker. 

Anderenfalls reicht der OnBoard-Sound meistens aus. 

Kommentar von Maaau ,

Habe das Snnheiser Game one, eigentlich ein gutes Ding, meinst du da lohnt sich dann eine Soundkarte, wie gesagt nur zum Gamen   (aber wie gesagt, ich will den Sound als Vorteil nutzen) liebe Grüße Mau

Antwort
von NMirR, 18

Ich weiß nicht ob deine Onboard Soundkarte viel besser ist, aber meine (MSI Billig Board) ist Müll und selbst eine 20 Euro Soundkarte ist deutlich besser.

Antwort
von SiroOne, 39

Eine Soundkarte lohnt sich und kostet nicht die Welt.
Ich empfehl mal Soundblaster.

Antwort
von Christophror, 52

Der On-Board Sound reicht vollkommen. Ne Soundkarte bringt nur was wenn man extreme Soundsysteme hat oder einfach nicht weiß wohin mit dem Geld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community