Frage von nikitaanny, 87

Lohnt es sich eine Samsung Kamera zu kaufen?

Hallo, ich suche schon länger nach einer Kamera und habe mich nach langer Überlegung für die Systemkamera Samsung nx3000 entschieden, da sie alles bietet was ich mir wünsche. Allerdings habe ich jetzt mitbekommen, dass Samsung aufhört Kameras zu produzieren und bin deshalb unsicher ob es noch sinnvoll ist so eine Kamera zu kaufen, da man dafür vielleicht später auch noch ein anderes Objektiv kaufen möchte und ich die Befürchtung habe, dann keins mehr zu bekommen. Was meint ihr dazu? Gibt es vielleicht noch ein ähnliches Modell von einem anderen Hersteller. Danke und LG :)

Antwort
von Hasibert, 63

Nein. Samsung war bei den System/Spiegelreflexkameras schon immer mehr oder weniger ein Exot. Das Angebot von Zubehör und Objektivauswahl besonders von Drittherstellern ist sehr eingeschränkt z.B. kompatible Blitze und Auslöser dafür. Die wahrscheinlich größte Objektivauswahl hat man wohl bei den sogenannten Micro Four Third Kameras von Olympus und Panasonic, die ohne irgendwelche Adapterlösungen zur Verfügung stehen. Bei Canon gibt es z.B. die EOS-M Modelle, wo zusätzlich zu den direkt passenden Objektiven noch eine große Auswahl Spiegelreflex-Objektive mittels EF-Adapter angebracht werden können. Ebenso bei Sony Systemkameras mit E-Mount, wofür es auch Adapter auf A-Mount gibt.

Kommentar von torfmauke ,

Die wahrscheinlich größte Objektivauswahl hat man wohl bei den sogenannten Micro Four Third Kameras von Olympus und Panasonic, die ohne irgendwelche Adapterlösungen zur Verfügung stehen.

Leider nicht, es sei denn eben alte Objektive mit Adapter aber ohne Automatik. Die meisten Objektive gibt es zu Canon und Nikon Kameras.

Die spiegellose Canon ist, was Objektive insgesamt angeht, inzwischen der Spitzenreiter. Alle Canonoptiken, viele Fremdoptiken sowie fast alle alten Gebrauchtoptiken lassen sich adaptieren!

Antwort
von Zipfelmuetze187, 70

Canon Powershot;)

Kommentar von torfmauke ,

Der Herr/die Dame sucht eine Systemkamera und kein Spielzeug! ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community