Frage von MineTimeMedia, 43

Lohnt es sich eine HDD zu holen?

Ich habe mir bis jetzt immer SSD's gekauft. Ich habe zwei SSD's und keine HDD aber ich kann mir ja nicht jeden Monat eine neue SSD holen. Bis jetzt wollte ich keine HDD, weil mir erzählt wurde, dass der PC mit einer HDD ausgebremst wird. Ich habe meinen Gaming PC selber zusammengebaut. Soll ich mir eine 1TB HDD kaufen oder doch lieber 2-3 SSD'S?

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für PC, 7

Hallo MineTimeMedia,

Die SSDs sind etwa teurer, deshalb wäre das eine Geldfrage, wie Andreaslpz sagte. Wenn du den Rechner z.B. fürs Zocken primär benutzest, dann würdest du wesentlichen Unterschied in den Ladezeiten bemerken, da diese eine SSD reduziert. Sonst wird es kaum Unterschiede geben. Wenn du über zwei SSDs schon verfügst, dann könntest du dir eine HD besorgen, wo du deine Daten speichern kannst, aber auch Spiele und Programme installieren kannst. Es gibt auch HDDs, die für Arbeit mit anspruchsvollen Programmen und Spiele geeignet sind. Die WD Black ist so ein Beispiel. Die WD Black ist mit einem Dual-Core Prozessor ausgestattet, der im Vergleich zu einem Standard-Single-Core-Prozessor die doppelte Verarbeitungsleistung bietet. Die HDD hat auch eine 5-jährige Garantie. Hier findest du weitere Information darüber: http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=760;

lg

Antwort
von Branko1000, 23

Es kommt natürlich darauf an, wie es mit deinem Budget aussieht, aber ich mache es wie folgt:

Ich habe eine 120 GB SSD auf dieser werden das Betriebssystem, Autostartprogramme und Programme installiert, die ich häufig nutze.

Auf meine 1 TB HDD wird der Rest installiert, wie Spiele, Bilder oder Videos. Halt die Dateien, die ich nicht immer brauche.

Kommentar von MineTimeMedia ,

ist das Spiel bzw. Der PC langsamer wenn ich es auf einer HDD speicher?

Kommentar von Branko1000 ,

Das Spiel würde nur langsamer starten.

Kommentar von Wolf290798 ,

Jetzt habe ich mal eine Frage an dich: Wie lange dauert es bis dein Pc hochgefahren ist sprich startbereit mit einer SSD? @Branko1000

Kommentar von Branko1000 ,

Das dauert so 20 Sekunden.

Antwort
von Kadaniya, 27

Eine HDD könntest du z.B. verwenden, um Dinge langfristig abzuspeichern(z.B. Videos als YouTuber).

Antwort
von Andreaslpz, 25

Ist doch letztlich ne Geldfrage. Ne SSD hat ne schnellere Zugriffszeit ist aber aber auch im Vergleich um einiges teurer. Ich nutze HDDs nur noch zum archivieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten