Frage von kinder32hund, 72

Lohnt es sich eine Gtx 950 mit einer gtx 660 oder r7 370 zu kombinieren dank direct x 12 ?

Antwort
von Parhalia, 28

Da wäre ich aber mal durchaus gespannt ob der ( technischen ) Möglichkeiten und Willenschaften der Vergangenheit.

Selbst technisch hat Nvidia vormals ob der Probleme und evtl. vorhandenen Unwägbarkeiten in seiner eigenen Produktlinie nur gleiche Grafikprozessoren für SLI zugelassen. ( GTX 950 & 660 im SLI wären somit grundlegend nicht möglich )

Und weiters im Portfolio hat Nvidia nebst grundlegenden Ausschlüssen von SLI bei den "kleineren" Karten ( bis einschliesslich x5x - Kennung ) aich nie z.B. die Kombination z.B. einer GTX 660 mit einer GTX 670 unterstützt für SLI.

AMD war hier zwar etwas weniger "rigoros" innerhalb seiner generationsbeinhaltenden Produktfamilien, aber dort für reine Anwendungen wie Spiele im CFX auch nur mit eher schlechten Ergebnissen. ( siehe z.B. AMD's APUs + "dedizierter Grafikkarte" wie HD 7660D + HD 6670...klappte nie wirklich... )

Trotz gleicher Basisarchitektur blieb hier immer das Problem der optimalen Synchronisierung von Grafikchips mit unterschiedlich vielen Ausführungseinheiten und Speicheranbindungen gleicher Architektur aus selben Hause .

Zudem scheiterte selbst Nvidias "PhysX" in Zusammenarbeit mit einer Radeon HD nebst Technik und Treiberentwicklung nicht zuletzt auch an Lizenzproblemen. Deswegen klappt "PhysX" mit Radeon als Grafikbeschleuniger und Geforce als Physikbeschleuniger nach wie vor nicht offiziell, sondern nur über "Hacks / Mods".

Und letztlich könnte das theoretisch angepriesene Prinzip von DX12 nur DANN im Verbund funktionieren, wenn Nvidia und AMD gleichermassen frei programmier- / und nutzbare Grafikchips in der Grundarchitektur entwickeln, in Treiberarbeit und Support sehr eng und verknüpft zusammenarbeiten und die Programmierer der Anwendungen ihre Software auch DAHINGEHEND programmieren.

Aber wohlwollend sind aller Vorhaben und Möglichkeiten schöner Klang zumindest rein auf dem Papier...

Und alleine bis zur massentauglichen Umsetzung von "DX12" dürften hier noch ein paar Jahre / 1-2 künftige Generationen von Grafikchips ins Land ziehen.

Und zumindest die GTX 660 / 760 ( "Kepler" ) dürfte bald das selbe Schicksal ereilen, wie AMD's Radeon HD 5x00 / 6800 / 6900..."EOL...End of Life".

Denn bei letzteren gibt es die Nachfolge des "Catalyst" -> den "Crimson" nicht mehr. "Crimson" gibt es erst ab der "GCN-Architektur" der HD-77xx ( oder besser ) für den Desktop. ( Grafikeinheiten z.B. bei AMD A6,8 & 10 der "A7xxx-Reihe ... und einige Andere ausgenommen, sofern sie ebenfalls auf "GCN" basieren )

Aber GTX 660 + GTX 950 sehe ich halt schon selbst in NVidias Programmlienie bislang nicht als mögliches "SLI-Gespann" unter DX12. 😕

Kommentar von Agentpony ,

Und letztlich könnte das theoretisch angepriesene Prinzip von DX12 nur DANN im Verbund funktionieren, wenn Nvidia und AMD gleichermassen frei programmier- / und nutzbare Grafikchips in der Grundarchitektur entwickeln, in Treiberarbeit und Support sehr eng und verknüpft zusammenarbeiten und die Programmierer der Anwendungen ihre Software auch DAHINGEHEND programmieren.

Solange Nvidia hier nicht wieder in Zukunft blockiert (oder überhaupt blockieren kann), scheint wirklich nur das Letztere nötig zu sein.

Ashes of the Singularity, was ja auch ein Spielplatz für einige andere revolutionäre Neuerungen ist, kann unlinked Multiadapter mit guten Resultaten umsetzen.

Nur als Hinweis.

Kommentar von Parhalia ,

"Ashes of the Singularity" halte ich nur für eine etwas modernere "Studie der Machbarkeit"...diese Mühe haben sich die Grafikkartenhersteller für ihre Produkte früher noch selbst gemacht.

Die Aussagekraft dieser Praxisstudie würde ich daher eher sehr "gedämpft" betrachten. Aufwendige Spiele haben in ihrer reinen Entwicklung schon teilweise eine Vorlaufzeit von mehreren Jahren bis zur echten "Marktreife" im Verkauf.

Heute heisst es halt nebst dem Fortschritt der ( laufenden ) Entwicklung "Early Access" statt "Demo".

Manche ( aufwendige ) Spiele kommen wirklich, manche "bleiben stecken".

Aber bezüglich der aktuellen Fragestellung würde ich mich keinesfalls mit solcherlei "Kombinationsplanungen" beschäftigen. Und zudem auch erst recht nicht mit "unterschiedlich". 

Und wenn ich mich nicht täusche, so unterstützt die GTX 950 in sich noch nicht einmal "SLI"...( oder wie auch immer sich DAS künftig nennen will oder wird....)

Das Einzig Richtige an Deiner Vermutung : 

Mit dem "Brückenchip Hydra 200" war es in der Vergangenheit zumindest mal theoretisch möglich, eine Geforce mit einer Radeon in einer Art "Kooperative" gleichzeitig zu betreiben. ( wird aber vermutlich noch schlechter funktioniert haben als das "Hybrid-CF aus HD 7660D & HD 7670M" bei AMD-basierten Notebooks. ( AMD - Enduro )

( trotz irreführender Modellnummern hier noch allesamt die Technologie aus der HD 5000/6000 der Desktop-Grafik )

Und selbst DAS funktioniert im "Hybrid-CF" nur suboptimal.

Antwort
von Swaguser1234, 43

Wie willst du diese Grafikkarten kombinieren? Kauf wenndann eine gescheite die dann genauso teuer ist wie beide zusammen, z. B. ne 390

Antwort
von TheDyingWalker, 26

Ich würde die R7 370 mit der GTX950 nehmen.

Antwort
von gooo606, 27

ich würde mal sagen das lohnt sich (noch!!) nicht. in 5 jahren würde es vlt etwas bringen, jedoch kommt man wahrscheinlich besser wenn man gleich 300€ für eine grafikkarte ausgibt

Antwort
von BlackDog4444, 40

Man kann nur 2 gleiche Grakas zusammen laufen lassen. Daher wird das nichts mit dem Kombinieren

Kommentar von TheDyingWalker ,

Falsch. In Direct X12 können AMD GPUs mit Nvidia GPUs das bild zusammen berechnen.

Kommentar von BlackDog4444 ,

Holla, dann bin ich da nicht auf dem neusten Stand... Sorry

Kommentar von janwelter ,

Stimmt nicht, es lassen sich verschiedene Karten der selben Marke kombinieren ... die bessere der beiden Grafikkarten wird soweit runtergetaktet das sie die gleiche Spezifikation wie die schlechte hat.

Kommentar von janwelter ,

und wie von lassen sich in Direct X12 über SLI und Crossfire hinweg Karten kombinieren

Kommentar von TheDyingWalker ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten